Archiv für Dezember 8th, 2011

Dezember 8th, 2011

Dr. Ludger Meyer, Plastischer Chirurg – 08.12.2011

Dr. Ludger Meyer kann auf eine lange Karriere als Arzt zurück blicken. Schon als kleiner Junge mit vier Jahren war das sein Traumberuf. Auch weil er ein bisschen in seine Kinderärztin verliebt war. Als junger Mann studierte er Medizin und rettete als Unfall- und Kinderchirurg Menschenleben. Später wurde er Chefarzt für plastische Chirurgie. 2007 eröffnete der 49-Jährige seine eigene Praxisklinik für ästhetische und plastische Chirurgie. Im Gespräch mit Thorsten Otto erzählt Dr. Ludger Meyer, wie er reagieren würde, wenn seine Teenagertochter eine Schönheits-OP will. Außerdem diskutiert er, was sich ändern muss an unserem Gesundheitssystem, damit der Mensch wieder mehr im Mittelpunkt steht.

Share
Tags: ,
Dezember 8th, 2011

"Man schlägt jemanden, um von sich selber abzulenken" – Ökonom verteidigt Ratingagenturen

Laut Aloys Prinz spiegeln die Ratingagenturen bloß die Marktsituation wider. Möglicherweise trügen sie durch die Herabstufung einzelner Länder zwar dazu bei, dass die Situation sich verschärfe. Die Ratingagenturen für die Schuldenkrise verantwortlich zu machen, sei aber falsch.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Dezember 8th, 2011

Polenz: Wenig Einfluss des Westens auf die arabische Revolution – CDU-Außenpolitiker: Müssen …

Der CDU-Außenpolitiker Ruprecht Polenz hält die Einflussmöglichkeiten des Westens auf die arabischen Revolutionen für sehr begrenzt. Europa müsse aber unterstützen, "was jetzt Richtung Demokratie, mehr Rechtsstaatlichkeit in diesen Ländern unterwegs ist", sagte Polenz.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 8th, 2011

FCB-Trainer Heiko Vogel

Der 2:1-Sieg des FC Basel gegen Manchester United ist einer der grössten Erfolge des Schweizer Klubfussballs. Die halbe Welt berichtet heute über die Mannschaft, die den altehrwürdigen Club Manchester United aus dem Champions League Turnier geworfen hat. Gast von Susanne Brunner ist der interimistische Chef-Trainer des FCB, der 36-jährige Heiko Vogel.

Share
Tags: ,
Dezember 8th, 2011

Harald Christ, Multimillionär

Harald Christ ist Multimillionär und möchte mehr Steuern zahlen. Der Arbeitersohn lernte Industriekaufmann, wurde Bankdirektor und Chef eines Schifffinanzierungsunternehmens, dessen Börsengang ihn reich machte. Er trat mit 16 Jahren in die SPD ein und wurde 2009 in Frank-Walter Steinmeiers Schattenkabinett als Wirtschaftsminister nominiert. Er möchte, dass die Kluft zwischen Armen und Reichen kleiner wird.

Share
Dezember 8th, 2011

Britischer EU-Abgeordneter: Starkes Europa wichtig für Großbritannien – Graham Watson hofft auf …

Nach Ansicht des britischen Europaabgeordneten Graham Watson liegt eine Eurorettung auch im Interesse Großbritanniens, da es die Hälfte seines Handelsverkehrs mit EU-Ländern hat. Auch Premier David Cameron wolle konstruktive Beziehungen zu den Europapartnern, sagt der Liberaldemokrat Watson.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 8th, 2011

Kritik an Standard & Poor’s – Deutscher Rating-Experte findet das Vorgehen der US-Agentur …

Der Geschäftsführer der europäischen Ratingagentur PSR, Thomas Morgenstern, hat die aktuelle Kommunikation der US-Agentur Standard & Poor’s (S&P) kritisiert. Wenn S&P der Europäischen Union und den Banken drohe, rufe das zurecht ein Kopfschütteln hervor.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Dezember 8th, 2011

"Wladimir Putin ist enorm nervös" – Der Russland-Korrespondent des "Focus" …

Boris Reitschuster, Moskauer Bürochef des "Focus", erwartet vor den russischen Präsidentschaftswahlen in drei Monaten noch mehr Manipulation und Druck auf die Wähler als bei den jüngsten Parlamentswahlen. Für Putin selbst sei das Bröckeln der eigenen Machtbasis die größte Gefahr.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 8th, 2011

Kramp-Karrenbauer: Wir brauchen die V-Leute – Saarlands Ministerpräsidentin warnt vor …

Die Innenminister sollten sich auf ihrer heute beginnenden Konferenz nicht unter Druck setzen lassen, in jedem Fall ein Verbotsverfahren gegen die NPD einzuleiten, empfiehlt die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU).

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 8th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit dem Wirtschaftsweisen Peter Bofinger zur Eurokrise

Im Gespräch mit Marion Theis sagt Bofinger, er rechne damit, dass die Spannungen an den Finanzmärkten weiter zunehmen und dass die Europäische Zentralbank eingreifen muss, um den Euro zu retten.

Share
Dezember 8th, 2011

WDR 5 Redezeit: Maria Grund-Scholer- Die Stimme von Merkel, von der Leyen und vielen mehr (Sendung vom 07.12.11)

Gast: Maria Grund-Scholer, Kabarettistin, Moderation: Sabine Brandi © WDR 2011

Share
Tags: ,
Dezember 8th, 2011

Zu Gast: Ulrike Ottinger

Wer den jüngsten Film von Ulrike Ottinger sieht, setzt sich einem langen Gedicht aus Bildern aus. Langsam gleitet die verschneite Landschaft vorbei, die Kamera beobachtet mit Respekt und Distanz Menschen, die arbeiten, feiern, Theater spielen. Die Filmkünstlerin hat in Nord-Japan gedreht, an der schneereichen Küste in der Nähe von Sibirien. Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Ulrike Ottinger mit gemalten, fotografierten, gedrehten Bildern. Welche waren und sind ihr die liebsten? Dies und mehr fragen wir Ulrike Ottinger in hr2-kultur.

Share
Dezember 8th, 2011

Rita Jaeger, Ex-Topmodel – 07.12.2011

Sie war die deutsche Audrey Hepburn. Als Topmodel reiste Rita Jaeger in den 60er Jahren um die Welt und wurde immer wieder mit der berühmten Schauspielerin verglichen. Doch auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs erfuhr sie, dass ihr Mann ihr gesamtes Geld ausgegeben hatte. Sie stand vor dem Nichts und flüchtete sich in den Alkohol. Doch Jaeger ist eine Kämpferin. Sie besiegte ihre Sucht und war über 30 Jahre lang als Chefin einer Modelagentur erfolgreich. Im Gespräch mit Thorsten Otto erzählt die heute 76-Jährige von einem Leben voller Glitzer und Glamour aber auch von den schweren Momenten, die sie immer wieder mutig durchgestanden hat…

Share
Tags: ,
Dezember 8th, 2011

Andi Schweiger, Sternekoch – 06.12.2011

Schon als Kind wusste Sternekoch Andreas Schweiger, dass er Koch werden will. Ein Schülerpraktikum in einer Bank besiegelte seinen Entschluss. Mit 17 Jahren begann er seine Lehre, die ihn unter anderem in die Küchen von Starköchen wie Vincent Klink und Holger Stromberg führte. 2006 erfüllte er sich seinen Lebenstraum: Zusammen mit seiner Frau Franziska eröffnete er sein eigenes Restaurant, das „Schweiger²“. Das Besondere: Es gibt dort keine feste Karte. Die Menüs werden mit jedem Gast besprochen und individuell abgestimmt…

Share
Tags: ,
Dezember 8th, 2011

Toni Innauer, Skisprunglegende – 07.12.2011

Er ist die österreichische Skisprung-Legende: Toni Innauer. Der 53-jährige Olympiasieger hat zunächst selbst als Athlet Karriere gemacht , später als Trainer, jüngst als Sachbuchautor – mit: „Am Puls des Erfolgs“ landete er einen Bestseller. Heute lebt Innauer bei Innsbruck und bietet Seminare an, zum Thema: „Lebenskunst in einer beschleunigten Welt“. Moderation: Achim Bogdahn

Share
Dezember 8th, 2011

Künast lehnt geplanten Klimafonds rigoros ab – Grünen-Fraktionschefin fordert stattdessen …

Der Klimagipfel in Durban droht wie andere vor ihm zu einer Alibiveranstaltung zu werden. Immerhin ist ein Klimafonds im Gespräch, um die Folgen der Erderwärmung abzumildern. Grünen-Politikerin Renate Künast lehnt ab – sie fordert eine deutliche CO2-Reduktion mit Deutschland als Vorreiter.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Dezember 8th, 2011

Herrmann: NPD-Verbot darf nicht noch einmal scheitern – Bayerns Innenminister fordert Kollegen …

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann ist der Meinung, dass es genügend Gründe für ein neues Verbotsverfahren gegen die NPD gibt. Ein erneutes Scheitern könne man sich aber nicht leisten, und: ein Parteiverbot verhindert keine rechtsradikalen Straftaten, sagte der CSU-Politiker.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 8th, 2011

"Die klassische Achse Berlin-Washington funktioniert im Klimaschutz nicht mehr" – …

Auf der Klimakonferenz in Durban habe Deutschland einen wichtigen Impuls gesetzt, indem es seine Beteiligung an einem Global Climate Fund zugesagt hat, findet Reimund Schwarze vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung. Der Fonds soll Entwicklungsländern Mittel für den Klimaschutz bereitstellen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,