Archiv für November 29th, 2011

November 29th, 2011

Vural Öger, Reiseunternehmer – 29.11.2011

„Deutschland hat einen Daimler, einen Siemens. Ich wünsche mir, dass man sich später daran erinnert, dass da ein Öger war, der Deutsche in die Türkei gebracht hat“. Vural Öger zählt zu den erfolgreichsten türkischen Einwanderern Deutschlands. Eine Autopanne brachte ihn nach Hamburg und auf die Geschäftsidee, mit der er Karriere machte: Charterflüge von Deutschland in die Türkei. Öger Tours wurde zu einem der erfolgreichsten Reiseunternehmen in Deutschland, und Öger selbst als Botschafter für deutsch-türkischen Dialog mit Preisen ausgezeichnet.

Share
Tags:
November 29th, 2011

WDR 2 MonTalk: Bernhard Hoëcker – Comedian und Buchautor (28.11.2011) Moderation: Tom Hegermann

Bekannt wurde Hoëcker vor allem durch die Parodiesendung „Switch“ sowie als ständiges Mitglied des Rateteams bei „Genial daneben“. Außerdem hat er ein Buch über Geocaching geschrieben – sein Hobby. © WDR 2011

Share
Tags: ,
November 29th, 2011

1LIVE – Gäste: Engelke und Pastewka alias Anneliese und Wolfgang (29.11.2011)

© WDR 2011

Share
Tags: ,
November 29th, 2011

SP-Bundesratskandidat Pierre-Yves Maillard

Gemeinderat, Grossrat, Nationalrat, Regierungsrat und jetzt: Bundesrat. Der 43-jährige Waadtländer Vollblut-Politiker Pierre-Yves Maillard möchte für die SP in den Bundesrat, um dort für die einfachen Leute zu kämpfen. Im Kanton Waadt hat er Jugendliche von der Sozialhilfe in den Arbeitsmarkt zurückgeholt und älteren Arbeitslosen Überbrückungsrenten verschafft, und er hat beim Volk eine Vorlage zur Unterstützung von den sogenannten «working poor» durchgebracht.

Share
November 29th, 2011

Michael Bauer, Verbraucher-Tester

Service-Wüste Deutschland – dass der Kunde König ist, gehört immer noch zu den größten Märchen der Dienstleistungsbranche: Michael Bauer, gelernter Hotelier, testet seit über 25 Jahren undercover Hotels, oft im Auftrag der Hotelleitung. Er deckt Missstände auf und coacht anschließend das Personal. Für das SWR Fernsehen hat Michael Bauer den Service der Deutschen Bahn untersucht – Ergebnis: befriedigend. In drei neuen Fernsehreportagen prüft Michael Bauer zurzeit Qualität und Service von Wellness-Hotels, Baumärkten und Autobahnstätten.

Share
November 29th, 2011

Interview-Buch "Vorerst gescheitert" von zu Guttenberg erscheint

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 29th, 2011

Elitebonds sind "nicht im Sinne der gemeinsamen europäischen Idee" – …

Es zeichne sich ab, dass der Rettungshebel nicht die Kraft haben wird, um größere Problemfälle zu bewältigen, sagt der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Joachim Poß. Er erhofft sich überzeugende Signale, "mit denen Europa klar macht, wir haben eine gemeinsame Zukunft".

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 29th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit Maria Flachsbarth (CDU) zu Protesten gegen den Castor-Transport und die Suche nach einem Atommüllendlager

Im Gespräch mit Uwe Lueb bezeichnete die Vorsitzende des Gorleben-Untersuchungsausschusses Proteste gegen den Castor-Transport als jahrzehntealte Rituale.

Share
November 29th, 2011

WDR 5 Redezeit: Über den Ursprung von Revolutionen (Sendung vom 28.11.11)

Gast: Prof. Ekkart Zimmermann, Makrosoziologe, Moderation: Ralph Erdenberger © WDR 2011

Share
Tags: ,
November 29th, 2011

Zu Gast: Günter Schneidewind

Er hatte sie alle: Joan Baez, David Bowie, die Stones. Günter Schneidewind ist ein Kenner der Popmusik und hat deren Protagonisten auch fast alle getroffen. Als Radiomoderator lädt er sie seit 20 Jahren zu sich ein und sie kommen gerne. Was hat Schneidewind mit diesen Promis erlebt, sind diese Interviews nicht nur Marketing oder versteht man tatsächlich, was es bedeutet, ein Star zu sein, der aus der Öffentlichkeit nicht mehr herauskommt? Günter Schneidewind hat ein Buch über seine Treffen geschrieben und stellt es in hr2-kultur vor.

Share
Tags: ,
November 29th, 2011

Bastian Pastewka, Schauspieler und Comedian – 25.11.2011

Der Spinat hat ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Bastian Pastewka – einer der besten Komiker unseres Landes. Als er Anfang der 90er für eine Kindersendung des WDR einen Spinat spielte, leckte er Blut. Als Student fühlte er sich ohnehin „desorientiert“ und so ging es für ihn zum Fernsehen – sehr zum Ärger seines Vaters, der ihm prophezeite, dass das mit ihm gar nichts werden könne. Wie wir heute wissen, lag er damit absolut falsch. Denn Bastian Pastewka hat seitdem einen Preis nach dem anderen eingeheimst. Im Gespräch mit Thorsten Otto spricht der 39-Jährige über seine Pläne für das neue Jahr und erzählt, warum der Begriff Spätzünder für ihn erfunden wurde und weshalb ihm bei seinen Auftritten die Pause vor dem Lacher am allerbesten gefällt.

Share
November 29th, 2011

Holger Stromberg, Sternekoch – 28.11.2011

Kochen ist seine Leidenschaft, seinen Stil bezeichnet er als „Lustküche“. Bereits mit 23 Jahren erhielt der Starkoch Holger Stromberg seinen Michelin-Stern. Diese Auszeichnung machte ihn zum jüngsten Sternekoch Deutschlands. Seit 2007 kocht er für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft und sorgt dafür, dass die DFB-Elf fit auf dem Platz steht. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Tags:
November 29th, 2011

Am Tisch mit Jürgen von der Lippe, "Humor-Zauberer"

Er ist Showmaster, Liedermacher, Bücherfreund, humorvoller Schöngeist und leidenschaftlicher Koch. Seine Fernsehkarriere hat er mit „So isses“ im WDR-Fernsehen gestartet.
Gastgeberin: Andrea Seeger

Share
Tags: ,