Archiv für November 27th, 2011

November 27th, 2011

Peter Jordan

Der Junge wächst in Dortmund-Gartenstadt auf und entdeckt früh das Marathonlaufen für sich. Schieben wir’s auf die Theater-AG, denn mit 24 schmeißt er sein Medizin-Studium und studiert in Hamburg Schauspiel. Für fünf Jahre geht’s ans Bochumer Schauspielhaus, neun Jahre ans Hamburger Thalia Theater. Seine Leistungen sind herausragend – aber immer Ensemble-Arbeit? 2009 schnappt sich Jordan seine Frau Maren Eggert, ebenfalls Schauspielerin, und zieht mit ihr nach Berlin. Wer nicht ins Theater geht, kennt ihn als Hamburger Tatort-Kommissar an der Seite von Mehmet Kurtulus. Wir sind gespannt auf die Geschichten und den Soundtrack seines Lebens. Peter Jordan – diesen Sonntag zu Gast an der Hörbar Rust auf radioeins.

Share
November 27th, 2011

hr1-Talk 27.11.2011 mit Peter Kraus

Er war im Deutschland der Fünzigerjahre ein Rock’n’Roller der ersten Stunde: Der deutsch-österreichische Schauspieler und Sänger Peter Kraus (72). Sein rollender Hüftschwung ist sein Markenzeichen

Share
Tags:
November 27th, 2011

WDR 2 Paternoster: Guildo Horn 27.11.11

Sänger, Pädagoge, Moderator, Therapeut – Guildo Horn ist ein Multitalent und ein Phänomen. Anfang der neunziger Jahre wurde er mit seinen ironischen Schlagerinterpretationen zum Kult-Star. Aber Guildo Horn hat mehr zu bieten als Glamour. © WDR 2011

Share
November 27th, 2011

Barbara Frey im Gespräch

Die Schweizer Theaterregisseurin und Intendantin des Schauspielhauses Zürich, befragt von Katja Weise.

Share
Tags: ,
November 27th, 2011

Was ist los in deutschen Stadien?

Er ist so etwas wie Deutschlands Vorzeige-Fußballfan: Michael Gabriel, Koordinator zahlreicher Fanprojekte und Kenner der Fan-Szene. Die ist zuletzt wegen Ausschreitungen, Gewalt und Krawallen in die Schlagzeilen geraten. Im Gespräch mit hr-iNFO erklärt der 47-Jährige, was los ist in deutschen Stadien.

Share
Tags:
November 27th, 2011

Längste Trockenzeit passt zufällig in einen Monat hinein – Hochdruckgebiet wird aber nun bald …

Festgetackert habe sich das Wetter derzeit, sagt Jörg Kachelmann, Wetterexperte und Moderator. "Wetter rastet sich gerne ein." Von Vorhersagen, die nun schon das Wegbleiben eines Winters befürchten, hält er allerdings nichts.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 27th, 2011

"Das Ergebnis heißt: Die Leute wollen den Bahnhof nicht" – Grünen-Politiker Palmer …

Am Sonntag sind knapp acht Millionen Baden-Württemberger aufgerufen, über das Bahnhofsprojekt abzustimmen. Auch wenn das Quorum verfehlt werden könnte, stellt sich für den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen) die Frage, "ob das Projekt gegen so viel Widerstand aus der Bevölkerung wirklich realisiert werden soll".

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
November 27th, 2011

"Es wird zu wenig verdient am Sprit" – Freie Tankstellen fordern weitergehende Regeln …

Wirtschaftsminister Rösler will Mineralölkonzernen verbieten, ihren eigenen Tankstellen Sprit billiger zu verkaufen als freien Anbietern. Deren Bundesverband begrüßt den Schritt, fordert aber weitere Maßnahmen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 27th, 2011

Viele Politiker "klappen ihre Ohren physisch zu" – Volkswirtschaftler fordert …

Nach dem Gipfel in Straßburg verbreiten europäische Politiker Zuversicht. Joachim Starbatty, emeritierter Volkswirtschaftler an der Universität Tübingen und Eurogegner, kritisiert die Bekenntnisse der Politiker. "Nach drei Wochen dasselbe Theater wie vorher, das ist doch keine Politik", sagt er.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags:
November 27th, 2011

Ehemaliger Verfassungsschutz-Präsident fordert NPD-Verbot – Frisch gibt Staatsanwaltschaft die …

Der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Peter Frisch, hat ein Verbot der NPD gefordert. Die Partei sei zum "Flaggschiff des Rechtsextremismus" und zu einer Stätte der Zuflucht für Neonazis geworden, sagte Frisch.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 27th, 2011

Podcast B1 Showbühne Heißmann & Rassau – 26.11.2011

Volker Heißmann und Martin Rassau sind ab sofort Musicalstars. Sie spielen nicht nur mit in der neuen Inszenierung von „My Fair Lady“ am Opernhaus Nürnberg, sondern haben den Musical-Klassiker auch ins Fränkische übertragen.

Share
Tags: ,