Archiv für November 25th, 2011

November 25th, 2011

Bastian Pastewka, Comedian und Schauspieler – 25.11.2011

Der Spinat hat ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Bastian Pastewka – einer der besten Komiker unseres Landes. Als er Anfang der 90er für eine Kindersendung des WDR einen Spinat spielte, leckte er Blut. Als Student fühlte er sich ohnehin „desorientiert“ und so ging es für ihn zum Fernsehen – sehr zum Ärger seines Vaters, der ihm prophezeite, dass das mit ihm gar nichts werden könne. Wie wir heute wissen, lag er damit absolut falsch. Denn Bastian Pastewka hat seitdem einen Preis nach dem anderen eingeheimst. Im Gespräch mit Thorsten Otto spricht der 39-Jährige über seine Pläne für das neue Jahr und erzählt, warum er sich zu Weihnachten am liebsten selbst – mit Schleife um den Kopf – verschenkt.

Share
November 25th, 2011

1LIVE – Plan B Talk: Volkstümlich fröhlicher Talk – Talk mit A. Engelke und B. Pastewka (23.11.2011)

© WDR 2011

Share
Tags: ,
November 25th, 2011

Was bewirkt die S21-Volksabstimmung für die politische Kultur?

Es ist der erste Volksentscheid seit 40 Jahren in Baden-Württemberg. Am Sonntag sind 7,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, über den Ausstieg des Landes aus den Finanzierungsverträgen mit der Bahn über Stuttgart 21 abzustimmen. Ja heißt für den Ausstieg und damit Nein zum Projekt. Nein heißt, gegen den Ausstieg und damit Ja zum Projekt.
Jenseits dieser Frage und den möglichen Antworten bedeutet diese große Volksabstimmung so etwas wie den Einstieg zu mehr Bürgerbeteiligung, zu mehr direkter Demokratie. SWR2 Kontext geht der Frage nach: Was kann dies für die politische Kultur im Land bewirken? Gesprächspartner ist der Freiburger Politikwissenschaftler Professor Ulrich Eith.
SWR2 Kontext vom 24.11.2011

Share
November 25th, 2011

Doris Stump zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Jeden Monat sterben in der Schweiz zwei Frauen an den Folgen von Gewalt, die ihnen ihr Partner zugefügt hat. Trotz Gesetzen, Beratungsstellen und Sensibilisierungskampagnen: Häusliche Gewalt bleibt ein grosses Problem. Heute ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. 50 Frauenorganisationen beteiligen sich an der Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen», unter anderem auch die Uno-Organisation UN-Women Schweiz. Mitglied ist eine langjährige Kämpferin für Gleichstellung von Männern und Frauen, eine, die sich seit Jahren gegen Gewalt an Frauen einsetzt: Die Aargauer SP-Nationalrätin und Europarats-Abgeordnete Doris Stump. Sie ist Gast von Susanne Brunner im «Tagesgespräch».

Share
November 25th, 2011

DJ Antoine

Jede Woche hörst du Musikexpertin Sarah Wieser im Gespräch mit deinen Stars! Sie plaudert mit ihnen über private Dinge, alltägliches aber natürlich auch über die neuesten Songs und Alben! Diese Woche mit DJ Antoine.

Share
Tags:
November 25th, 2011

Michael Winterhoff, Kinderpsychiater

Viele Menschen leben im Dauerkatastrophen-Modus. Sie sind gestresst, haben ständig Termine und Verpflichtungen, Zukunftsängste bestimmen den Alltag. Diese Unrast überträgt sich auf die Kinder und führt zu Entwicklungsstörungen, meint der Kinderpsychiater Dr. Michael Winterhoff. Eltern unter Druck sind nicht in der Lage, ihre Kinder angemessen zu erziehen. Michael Winterhoff plädiert für mehr Ruhe und Intuition. „Lasst Kinder wieder Kinder sein“, heißt sein neuer Ratgeber. In drei Bestsellern hat Michael Winterhoff bereits erklärt, warum ein gestörtes Eltern-Kind-Verhältnis, Kinder zu Tyrannen werden lässt.

Share
Tags:
November 25th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit Grünen-Chef Cem Özdemir zur Lage der Grünen und zu Stuttgart 21

Im Gespräch mit Marion Theis wirbt Özdemir für die Idee eines höheren Spitzensteuersatzes und fordert die Baden-Württemberger auf, gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 zu stimmen.

Share
Tags:
November 25th, 2011

WDR 5 Tischgespräch: Sendung vom 23.11.11

Volker Schaeffer im Gespräch mit Ulrich Wickert, Journalist und Moderator © WDR 2011

Share
Tags: ,
November 25th, 2011

WDR 5 Redezeit: Sie sind jung und wollen die Welt retten (Sendung vom 24.11.11)

Studiogast: Daniel Boese, Journalist Moderation: Tanja Busse © WDR 2011

Share
Tags: ,
November 25th, 2011

Robert Pattinson in "Twilight: Breaking Dawn – Teil 1"

Heute startet der vierte Teil der „Twilight“-Saga: „Breaking Dawn – Teil 1“. Franziska Lessel, NDR 2-Kino-Expertin hat mit Hauptdarsteller Robert Pattinson gesprochen.

Share
November 25th, 2011

Nachruf: Georg Kreisler

Er war der Grandseigneur des schwarzen Humors, seine Lieder wie „Taubenvergiften im Park“ oder „Der Tod, das muss ein Wiener sein“ haben Georg Kreisler berühmt gemacht. Nur auf der Bühne wird er diese Stücke nie mehr zum Besten geben. Der Kabarettist, Schriftsteller, Dichter, Komponist Georg Kreisler ist im stolzen Alter von 89 jahren gestorben. Ein Nachruf

Share
Tags:
November 25th, 2011

FIGARO trifft … Wolfram von Bodecker und Alexander Neander

Die „Compagnie Bodecker & Neander“ wurde gegründet von Wolfram von Bodecker und Alexander Neander. In ihrem Berliner „Visual Theater“ widmen sie sich der alten Kunst der Pantomime.

Share
Tags: ,
November 25th, 2011

Ludwig Hirsch, Liederschreiber und Sänger – 25.11.2011

Bekannt war Ludwig Hirsch als Liedermacher, auch wenn er das Wort gar nicht mochte. Liederschreiber und Sänger, diese Bezeichnung zog er vor. Zunächst aber verdiente er sein Brot als Schauspieler – bis zum Schluss ließ ihn neben der Konzert- die Theaterbühne nicht los. Am Donnerstag starb Ludwig Hirsch in Wien. Moderation: Norbert Joa

Share
Tags:
November 25th, 2011

Alexander Rahr, Russlandexperte – 24.11.2011

Wohl kaum jemand verfügt über so intensive Kenntnisse rund um Russland und die ehemaligen Sowjetstaaten wie Alexander Rahr. Seit rund 15 Jahren bringt er die wichtigsten Politiker und Wirtschaftsvertreter Osteuropas mit denen Deutschlands zusammen, und das von ihm geleitete Berthold-Beitz-Zentrum ist ein wichtiges Bindeglied der deutsch-russischen Beziehungen. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Tags: ,
November 25th, 2011

Guttenbergs ZEIT-Interview – Die CSU nimmt Abstand

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 25th, 2011

Interview Günter Kirste, Vorstand Deutsche Stiftung Organtransplantation

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 25th, 2011

Am Tisch mit Dominic Akyel, "Bestattungs-Soziologe"

Der Soziologe am Max-Planck-Institut Köln erforscht, wie sich das Bestattungswesen in den Jahrzehnten verändert hat.
Gastgeberin: Ingeborg Breuer

Share