Archiv für November 22nd, 2011

November 22nd, 2011

WDR 2 MonTalk: Catherina Rust – Buchautorin (21.11.2011) Moderation: Matthias Bongard

Die ersten Sechs Jahre ihres Lebens verbrachte Catherina Rust bei den Aparai-Indianern im brasilianischen Urwald. Um ihrer Tochter zu erzählen, wie das damals war, hat sie ein Buch über die Zeit geschrieben. © WDR 2011

Share
November 22nd, 2011

1LIVE – Gäste: Culcha Candela (22.11.2011)

© WDR 2011

Share
Tags: ,
November 22nd, 2011

Hollow Skai

Hollow kommt im Herbst 54 als Holger im niedersächsischen Sarstedt zur Welt. Er studiert Germanistik und Politik in Hannover und arbeitet für eine linke Stadtzeitung. Ende der 70er Jahre springt ihn eine neue Musik an, wild und anarchisch, der Punk ist da. 1979 gründet Hollow mit der Band „Hans-a-Plast“ das – für die Zeit legendäre – Plattenlabel „No Fun“. Er wird Chefredakteur des Stadtmagazins „Schädelspalter“, redigiert Musik-Bücher, arbeitet bis Mitte der 90er in Hamburg beim Stern als Kulturredakteur und schreibt Bücher. Sein neues Werk beschäftigt sich – Überraschung – wieder mit Musik. Ein Mann wie ein Almanach – wir sind auf den Soundtrack seines Lebens gespannt. Hollow Skai – diesen Sonntag zu Gast an der Hörbar auf radioeins.

Share
Tags: ,
November 22nd, 2011

EU-Botschafter Michael Reiterer

In den vergangenen vier Jahren ist Michael Reiterer zum bekanntesten und umstrittensten Botschafter geworden. Nun verlässt er die Schweiz. Wie sieht er seine Zeit in der Schweiz? Warum hat die EU-Skepsis zugenommen? Warum der Druck aus Brüssel?

Share
Tags:
November 22nd, 2011

"Wir als Buddhisten schätzen das Leben sehr hoch" – Exil-Regierung zur Serie von …

Die tibetische Exilregierung lehnt Selbstverbrennungen tibetischer Mönche als Mittel des Protests gegen China ab. Letztlich liege die Entscheidung aber bei den Tibetern in Tibet selbst, sagt der neue exil-tibetische Ministerpräsident Lobsang Sangay. Schließlich sei der Hauptgrund für diese Aktionen "die unterdrückerische Politik der chinesischen Regierung".

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 22nd, 2011

Pannenserie bei Aufklärung der Nazimordserie "offenkundig" – Bundestagspräsident …

Norbert Lammert warnt im Zusammenhang mit den Pannen bei der Aufklärung der neonazistischen Mordserie vor einem Generalverdacht gegen die Behörden. Ein Fehlverhalten einzelner Beamter könne zwar nicht ausgeschlossen werden – dass ganze Dienststellen in eine Kumpanei verwickelt seien, hält der CDU-Politiker aber für ausgeschlossen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags:
November 22nd, 2011

SWR-Tagesgespräch mit Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung, zum Rechtsextremismus

Im Gespräch mit Rudolf Geissler kritisiert Krüger einen Mangel an öffentlicher Wertschätzung für die Initiativen gegen Rechtsextremismus.

Share
November 22nd, 2011

WDR 5 Redezeit: Gespräch mit Tex Drieschner, Singer-Songwriter und TVnoir (Sendung vom 21.11.11)

Gast: Christoph Drieschner, Musiker, Moderator, Mathematiker und Karikaturist – Moderation: Thomas Koch © WDR 2011

Share
Tags: ,
November 22nd, 2011

Zu Gast: Tamás Miklós

„Tamás Miklós ist ein glänzender Verleger, weil er selbst ein produktiver Intellektueller ist – und Philosoph genug, um die Gedanken seiner Autoren aus dem verschlungenen Kontext ihrer jeweils nationalen Geistesgeschichten beurteilen zu können“ – das sagt Jürgen Habermas über den streitbaren Mann aus Budapest. Tamás Miklós ist, der Mann, der seinen Landsleuten trotz aller Schwierigkeiten Bücher gibt, die sie brauchen und verschlingen, ist unser Gast. Er spricht über das Ungarn von heute, über die Wahrheit und das Gegenhalten.

Share
Tags:
November 22nd, 2011

Elke Heidenreich, Autorin – 21.11.2011

„Ich muss keinen netten Eindruck machen.“ Elke Heidenreich war jahrelang die mächtigste Frau der Deutschen Literaturszene. Wenn sie in ihrer Sendung „lesen!“ ein Buch empfohlen hat, knallten in den Verlagshäusern die Sektkorken. Bis zum Eklat um Marcel Reich-Ranicki beim Deutschen Fernsehpreis 2008: er lehnt den Preis für sein Lebenswerk mit dem Hinweis auf das schlechte Programm, das sonst noch für preiswürdig befunden wird, ab. Noch am selben Abend springt sie ihm öffentlich zur Seite, bezeichnet das Fernsehen als jämmerlich, arm und verblödet. Das Ende ihrer Moderatoren-Karriere beim ZDF.

Share
Tags:
November 22nd, 2011

Keto von Waberer, Schriftstellerin – 21.11.2011

Sie ist eine der interessantesten und wichtigsten Autorinnen unserer Zeit: Keto von Waberer. Bevor sie sich dem Schreiben zuwandte, hat sie als Architektin, Galeristin, Übersetzerin und Journalistin gearbeitet. Gerade erschien ihr erstes Kinderbuch „Die Kuh aus dem Meer“. Moderation: Stefan Parrisius

Share
November 22nd, 2011

Am Tisch mit Günter Blamberger, "Kleist-Kenner"

Zum 200. Todestag von Heinrich von Kleist hat der Literaturwissenschaftler im Fischer-Verlag eine Biografie vorgelegt.
Gastgeberin: Sylvia Schwab

Share