Archiv für November 1st, 2011

November 1st, 2011

Fredy Gsteiger zur Londoner Cyberspace Konferenz

Cyberwar, eine neue Dimension des Krieges, wird immer bedrohlicher: Krieg via Computer, Netzwerke und Internet. Programme werden zu Waffen, Computer zu Abschussrampen. Immer unklarer ist, woher der Feind kommt. Hunderte von Millionen werden in die Abwehr von Angriffen über die Computernetzwerke investiert. Aber es wird auch nach Regeln gesucht, Grenzen sollen gesetzt werden. Das ist Thema an der Londoner Cyberspace Konferenz vom 1.und 2. November. Der diplomatische Korrespondent von Schweizer Radio DRS, Fredy Gsteiger, verfolgt diese Konferenz. Urs Siegrist spricht mit ihm über den Cyberkrieg, die neuen Gefahren und mögliche Abwehr.

Share
November 1st, 2011

Interview mit Thomas Bormann

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 1st, 2011

Rolle der Europäischen Zentralbank hat "in keinster Weise abgenommen" – …

Der neue Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, müsse gegen das Vorurteil ankämpfen, dass er "als italienischer Staatsbürger für eine zu laxe Geldpolitik stehen könnte", sagt Martin Lück, Chef-Volkswirt der UBS Deutschland. Um dem Klischee entgegenzuwirken, werde sich Draghi wahrscheinlich davor hüten, als erste Amtshandlung die Zinsen zu senken.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
November 1st, 2011

WDR 5 Redezeit: Palästina mon amour (Sendung vom 31.10.11)

Gast: Abdallah Frangi, Autor – Ralph Erdenberger © WDR 2011

Share
November 1st, 2011

Thomas Jorberg, Chef der GLS-Bank

Ein Berufsstand steht am Pranger: die „Banker“. „Gierig“, „verantwortungslos“, „ohne Moral“ – so lauten die Vorwürfe. Also hat sich hr-iNFO „Im Gespräch“ mit einem Banker getroffen, der für sich in Anspruch nimmt, anders zu sein. Thomas Jorberg, Chef der größten deutschen sozial-ökologischen Bank, der GLS Bank.

Share
Tags: ,
November 1st, 2011

Zu Gast: Vera Nemirova

Vera Nemirova ist ein Opernregiestar. Gerade inszeniert sie den legendären „Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner an der Frankfurter Oper. Wie aktuell das Drama um Macht, Gier, Verrat und Liebe ist, darüber spricht sie in hr2-kultur.

Share
November 1st, 2011

Zu Gast: Tamara Grcic

Ein Kunstwerk für einen großen, gesichtslosen Platz mitten in der Stadt hat die Künstlerin Tamara Grcic geschaffen. Sechs Monate wir das temporäre Kunstwerk „outside-here“ auf dem Roßmarkt in Frankfurt stehen. Den Auftrag dazu erhielt Tamara Grcic von 25 Jugendlichen, mit denen sie über ihre Arbeit an der Installation diskutierte. Welche Herausforderungen der öffentliche Raum an eine Künstlerin stellt, darüber spricht Tamara Grcic in unserer Sendung.

Share
November 1st, 2011

Doris Kuegler, Missionarin im Dschungel – 31.10.2011

Das Buch „Dschungelkind“ von Sabine Kuegler ist ein internationaler Bestseller. Das Leben ihrer Familie wurde jetzt sogar verfilmt und ist demnächst in den deutschen Kinos zu sehen. Nun kommt Doris Kuegler zu Wort, die Mutter von Sabine: 35 Jahre hat sie mit ihrer Familie in den Urwäldern Papua Neugineas verbracht. In ihrer gerade erschienenen Biografie „Dschungeljahre“ erzählt sie über diese Zeit. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Tags: ,
November 1st, 2011

Michael Fuchs (CDU) zum Mindestlohn

Im Gespräch mit Sabine Hackländer schloss der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende eine gesetzlich verordnete Lohnuntergrenze aus.

Share
November 1st, 2011

SWR1 Leute Podcast, Ralf Schmitz, Comedian

Share
November 1st, 2011

Bülent Uzuner, türkischer Unternehmer in Deutschland

Vor 50 Jahren wurde das Abkommen zur Anwerbung von Arbeitskräften aus der Türkei abgeschlossen. Vor 39 Jahren kam Bülent Uzuner als Sohn einer türkischen Gastarbeiterfamilie nach Deutschland. Er gründete ein eigenes Unternehmen und beschäftigt heute 1700 Mitarbeiter. Er setzt sich in seiner Firma und in der Gesellschaft für Integration, Bildung und Verständigung ein.

Share