Archiv für November, 2011

30. November 2011

WDR 5 Tischgespräch: Sendung vom 30.11.11

Gisela Steinhauer im Gespräch mir der Schriftstellerin Elfie Donelly © WDR 2011

Share
Tags: ,
30. November 2011

1LIVE – Gäste: Ben Howard (29.11.2011)

© WDR 2011

Share
30. November 2011

Das britische Volk ist «not amused»

Staatsschulden, ein drastisches Sparprogramm und dazu noch schlechte Wirtschaftsprognosen: Viele Briten haben Angst vor Entlassung und finden, es werde auf dem Buckel der einfachen Leute gespart. Deshalb streiken sie 24 Stunden lang. Es soll der grösste Streik seit Jahrzehnten werden im Vereinigten Königreich. Und der Unmut ist nicht nur gegenüber der Regierung gross, sondern auch gegenüber der EU. Gast bei Susanne Brunner ist unser Korrespondent Martin Alioth.

Share
Tags: ,
30. November 2011

Axel Prahl

Warum Axel Prahl das Meer liebt, wie er Gitarre spielen lernte und warum er doch nicht Lehrer oder Pastor geworden ist erzählt er im Interview mit  Marion Hanel.

Share
Tags:
30. November 2011

Europa-Parlamentarier: Elitebonds sind keine Lösung – Werner Langen hält politische Reformen …

Der Europaabgeordnete Werner Langen (CDU), Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Währung, lehnt sogenannte Elitebonds für die zahlungskräftigsten Länder der Eurozone ab. Gemeinsame Staatsanleihen für die Triple-A-Staaten seien nicht die richtige Antwort auf die Eurokrise.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
30. November 2011

Katrin Müller-Hohenstein, TV-Moderatorin und Fußball-Expertin

Sie kommt aus Erlangen, lebt in München – und hat sich beruflich in der letzten Bastion durchgesetzt, die den Männern geblieben ist – dem Fußball. Seit fünf Jahren moderiert Katrin Müller-Hohenstein im ZDF „Das aktuelle Sportstudio“. KMH, so ihr Kürzel, war bei der WM in Südafrika. Sie macht Interviews mit Fußball-Promis. Sie analysiert zusammen mit Oliver Kahn Länderspiele. Und sie engagiert sich privat für die „Stiftung Kinderherz“, eine Organisation, die sich um Kinder mit schweren Herzfehlern kümmert.

Share
Tags:
30. November 2011

"Das Ergebnis ist mager" – Opferschutzverband kritisiert Abschlussbericht zu …

Zu wenige Fachleute – zu viele politische Verpflichtungen: So beurteilt Ursula Enders von der Kölner Opferschutzstelle "Zartbitter" die Besetzung des Runden Tisches "Sexueller Kindesmissbrauch", der jetzt seinen Abschlussbericht vorgelegt hat. Dementsprechend mager sei das Ergebnis.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags:
30. November 2011

"Das ist so wie 9/11" – Katholischer Pater Mertes war und ist Ansprechpartner für …

Die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle sei deshalb besonders erschütternd gewesen, weil sie die rein quantitative Dimension gezeigt habe, sagt der ehemalige Rektor am Canisius-Kolleg in Berlin, Pater Klaus Mertes. Die Aufarbeitung werde die Kirche noch viele Jahre beschäftigen, habe aber bereits ein Umdenken bewirkt.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags:
30. November 2011

Feldgeldkonten, Aktien und risikoarme Staatsanleihen – "Finanztest"-Chefredakteur …

Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur der Zeitschrift "Finanztest", rät Privatanlegern, beim Kauf von staatlichen Geldanlagen auf Länder mit einem geringen Risiko zurückzugreifen. So gebe es Rentenfonds, in denen nur Schuldtitel aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden enthalten seien, "sodass man praktisch überhaupt kein Risiko hat".

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
30. November 2011

"Das Euro-Land verlangt eine gemeinsame Stabilitätspolitik" – Luxemburgs …

Er sei zuversichtlich, dass die Hebelung des Euro-Rettungsschirms dessen Schlagkraft erhöhen wird, sagt der luxemburgische Finanzminister Luc Frieden. Hilfszahlungen dürfe es aber nur geben, wenn sich die Empfänger-Staaten auch an die strikten Auflagen halten.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
30. November 2011

SWR Tagesgespräch mit Wolfgang Bosbach (CDU) über ein neues NPD-Verbotsverfahren

Im Gespräch mit Uwe Lueb sagte der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, der Staat könne jetzt keinen Rückzieher mehr machen.

Share
Tags: ,
30. November 2011

WDR 5 Redezeit: Der Zeit voraus – Grenzgänge im Ural (Sendung vom 29.11.11)

Gast: Gudrun und Karl Wolff aus Münster, Moderator: Jürgen Wiebicke © WDR 2011

Share
Tags: ,
30. November 2011

FM4 Interview: Steve House

Der Extrembergsteiger Steve House im Gespräch mit Simon Welebil über den Alpinstil, die Farben in seinem Leben und darüber was er von Filmprojekten hält.

Share
30. November 2011

Zu Gast: Erwin Koch

Wenn wir von der Liebe träumen, denken wir an einen romantischen Kuss auf der Kinoleinwand, vielleicht auch an tragische Verwicklungen und Missverständnissen, die zum Glück ein Happy End haben. Oder wir träumen vom edlen Prinzen und der wunderschönen Prinzessin auf dem weißen Pferd und übersehen, dass wahre Liebe sich nicht an der Schönheit, sondern der Hässlichkeit des Lebens messen muss. Solche Liebesgeschichten der ganz anderen Art erzählt der Schweizer Journalist und Schriftsteller Erwin Koch.

Share
30. November 2011

Michael Gross, Unternehmensberater und ehem. Olympiasieger und Weltmeister im Schwimmen – 29.11.2011

Zu seiner aktiven Zeit machte er seinem Spitznamen „Albatros“ alle Ehre: Keiner schwamm in den 80er-Jahren wie Michael Groß; er wurde drei Mal Olympiasieger und fünf Mal Weltmeister, schwamm zwölf Weltrekorde. Heute ist Michael Groß erfolgreicher Unternehmensberater. Und er hat ein Buch geschrieben, dessen Titel behauptet: „Siegen kann jeder“. Moderation: Norbert Joa

Share
30. November 2011

Pakistan kann sich politischen Bruch mit Washington nicht leisten – Friedensforscher über das …

Pakistans Absage der Afghanistankonferenz Anfang kommender Woche zeige, dass der Druck auf die Regierung, die Beziehungen zu Washington zurückzuführen, enorm sei, sagt Friedensforscher Jochen Hippler. Die Erfolgsaussichten des Treffens seien aber ohnehin denkbar gering, eine Konfliktlösung nicht erkennbar.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
30. November 2011

"Es muss Hilfe gegeben werden" – Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger über …

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat angekündigt, dass es keine reinen Barauszahlungen an Missbrauchsopfer geben soll. Stattdessen sollen Betroffene bei Therapieleistungen wegen der psychischen traumatischen Belastung unterstützt werden, sagte die FDP-Politikerin vor der Präsentation des Abschlussberichts des Runden Tisches.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
30. November 2011

Neudeck: Afghanistan-Konferenz "ist eine halbe Konferenz" – …

Pakistan verzichtet auf eine Teilnahme an der Afghanistan-Konferenz in Bonn. Es sei deshalb "nur die halbe Miete", die dabei herauskommen könne, meint Rupert Neudeck, Leiter der Hilfsorganisation "Grünhelme".

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
30. November 2011

Am Tisch mit Peter Kemper, "Beatles-Experte"

Zum 10. Todestag von George Harrison am 29. November lässt der Beatles-Experte Peter Kemper noch einmal die wichtigsten Lebensstationen des begnadeten Griffbrett-Poeten Revue passieren.
Gastgeberin: Daniella Baumeister

Share
29. November 2011

Vural Öger, Reiseunternehmer – 29.11.2011

„Deutschland hat einen Daimler, einen Siemens. Ich wünsche mir, dass man sich später daran erinnert, dass da ein Öger war, der Deutsche in die Türkei gebracht hat“. Vural Öger zählt zu den erfolgreichsten türkischen Einwanderern Deutschlands. Eine Autopanne brachte ihn nach Hamburg und auf die Geschäftsidee, mit der er Karriere machte: Charterflüge von Deutschland in die Türkei. Öger Tours wurde zu einem der erfolgreichsten Reiseunternehmen in Deutschland, und Öger selbst als Botschafter für deutsch-türkischen Dialog mit Preisen ausgezeichnet.

Share
Tags: