Archiv für Oktober 23rd, 2011

Oktober 23rd, 2011

ZKB-Chefökonom Anastassios Frangulidis

Das Staatspersonal streikt, die Müllberge türmen sich an jeder Strassenecke, die Bürger gehen auf die Strasse: In Griechenland ist das öffentliche Leben teilweise lahmgelegt. Derweil suchen die Euro-Chefs in Brüssel einmal mehr unter Hochdruck nach einem möglichen Befreiungsschlag. Wie beobachtet Anastassios Frangulidis die Situation? Als Chefökonom der ZKB einerseits, und als gebürtiger Grieche andererseits. Er ist Gast von Eveline Kobler in der Samstagsrundschau.

Share
Tags: ,
Oktober 23rd, 2011

WDR 3 Samstagsgespräch: Michael Struck-Schloen im Gespräch mit dem Ehepaar Ingrid Bachér und Ulrich Erben (aus der Sendung WDR 3 Mosaik vom 22.10.2011)

Leben als Künstlerpaar
Die Schriftstellerin Ingrid Bachér und der Maler Ulrich Erben

Seit 1966 sind Ingrid Bachér und Ulrich Erben verheiratet, kennengelernt haben sie sich in Rom. Immer noch verbringen die beiden einen Teil des Jahres in Italien, die übrige Zeit leben sie in Düsseldorf, wo Ulrich Erben viele Jahre als Professor an der Kunstakademie gelehrt hat. Das Museum Küppersmühle in Duisburg eröffnet am 27. Oktober eine Retrospektive seiner Farbfeldmalerei, eigens für die Ausstellung hat Ulrich Erben zwei große Wandgemälde geschaffen. Gerade ist ebenfalls ein neuer Roman von Ingrid Bachér erschienen: „Die Grube“ erwuchs aus ihrer über 25 Jahre währenden Beschäftigung mit dem Braunkohleabbaugebiet Garzweiler und dem Heimatverlust der Menschen dort. Im Mosaik-Samstagsgespräch erzählen beide von ihren aktuellen Projekten und vom Leben als Künstlerpaar.

WDR 3 Mosaik-Samstagsgespräch mit dem Künstler-Ehepaar Ingrid Bachér und Ulrich Erben © WDR 2010

Share
Oktober 23rd, 2011

Angst vor der Ansteckung – Wittener Ökonom über Europas Kampf gegen Staatsverschuldung und …

Die Kernfrage sei jetzt, wer die "Anpassungslasten" der Verschuldungskrise tragen müsse, meint der Wirtschaftswissenschaftler André Schmidt. Darüber gebe es elementar unterschiedliche Ansichten von Deutschland und Frankreich.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 23rd, 2011

Geis: CSU ist nicht gegen Steuersenkungen – CSU-Abgeordneter kritisiert CDU und FDP für den …

Die CSU begrüße die Pläne zu Steuersenkungen, um die Binnenkonjunktur zu fördern, sagt der CSU-Abgeordnete Norbert Geis. Er kritisiert jedoch das Vorgehen der Koalitionspartner CDU und FDP. CSU-Chef Seehofer habe erst aus den Nachrichten über geplante Steuersenkungen erfahren.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Oktober 23rd, 2011

Schwieriger demokratischer Wiederaufbau Libyens – Volker Perthes: Übergangsrat muss auch …

Nach dem Tod des Diktators Gaddafi beginnen für den libyschen Übergangsrat die "echten politischen Herausforderungen", findet Politikwissenschaftler Volker Perthes: "Er muss zeigen, dass er tatsächlich für die Einheit des Landes steht, dass er eine Verständigung zwischen den unterschiedlichen Fraktionen und Gruppen und Regionen herstellen kann."

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share