Archiv für September 27th, 2011

September 27th, 2011

Heike Groos, Autorin und Bundeswehrärztin – 27.09.2011

Seit über 25 Jahren ist Heike Groos Ärztin – im Notarztwagen, auf der Intensivstation und im Krieg. Zwei Jahre verbrachte sie als Oberstabsärztin in Afghanistan. Nebenbei zieht sie alleine ihre fünf Kinder groß. Bei ihrem Einsatz versorgte verletzte Soldaten und erlebte, wie der Krieg die menschliche Seele verletzt: „Ich habe vergessen, zu weinen, dort in den gewaltigen Bergen im Hindukusch. Und dann habe ich vergessen, wie man weint.“ Nach ihrer Rückkehr arbeitet Heike Groos als selbständige Notärztin im In- und Ausland. Im Gespräch mit Brigitte Theile spricht Heike Groos über die schwierigen Entscheidungen, vor die sie als Ärztin oft gestellt wird. Außerdem erzählt sie von den schweren, aber auch von den schönen Momenten, die sie in ihrem Beruf erlebt.

Share
Tags: ,
September 27th, 2011

WDR 2 MonTalk: Rick Kavanian – Schauspieler, Comedian (26.09.2011) Moderation: Tom Hegermann

Das Kinopublikum kennt ihn seit Bully Herbigs „Schuh des Manitu“. Doch auch als Comedian glänzt Rick Kavanian mit seinem außergewöhnlichen Talent, Menschen und Fremdsprachen zu parodieren © WDR 2011

Share
September 27th, 2011

Lisa Fitz, Schauspielerin und Entertainerin – 27.09.2011

Sie möchte am Ende ihres Lebens nicht sagen müssen: „Mein Leben hat allen gefallen, nur mir selbst nicht“. Und dementsprechend hat sie gelebt: intensiv und radikal. Jetzt hat sie eine Biografie geschrieben, pünktlich zu ihrem 60. Geburtstag im September: „Lisa Fitz – Der lange Weg zum Gehorsam“. Moderation: Stefan Parrisius

Share
September 27th, 2011

Parteien-Kreuzverhör: die GPS

Vor 4 Jahren waren die Grünen unter den Wahlgewinnerinnen und erreichten fast 10 Prozent. Nun wollen sie mit mehr Wählerstimmen einen Bundesratssitz legitimieren. Zu Gast bei Géraldine Eicher und Oliver Washington ist Franziska Teuscher, Berner Nationalrätin und Vizepräsidentin der Grünen Partei Schweiz: Wollen die Grünen bei einem Ja zum Atomausstieg ihre Initiative zurückziehen? Wollen sie nun in die EU oder nicht mehr? Was soll ihre Wirtschaftsinitiative der Wirtschaft bringen?Zwischen Montag, 19. September und Freitag, 30. September gibt es KEIN Tagesgespräch. In dieser Zeit finden um 13:00 Uhr die «Kreuzverhöre» mit den politischen Parteien statt – im Hinblick auf die eigenössischen Wahlen im Oktober.

Share
September 27th, 2011

Martina Hunzelmann, Unternehmerin

Sie ist eine Genießerin, liebt den Duft und Geschmack von Kaffee und trinkt jedenTag fünf Tassen. Natürlich von ihrem eigenen. Martina Hunzelmann wurde „mit dem Kaffeelöffel im Mund“ geboren und leitet in der dritten Generation die Familien-Manufaktur Hochland mit Sitz in Stuttgart. Jeden Morgen überzeugt sie sich persönlich, ob im Betrieb alles läuft. Sie legt viel Wert auf eine gute Partnerschaft mit den Bauern, und sie sagt: „Ein guter Kaffee bildet im Gaumen eine Kathedrale“.

Share
Tags: ,
September 27th, 2011

"Zweistaatenlösung jetzt, oder die Chance wird vertan" – Politologin warnt vor …

Die Politikwissenschaftlerin Helga Baumgarten hält den palästinensischen Antrag auf UNO-Vollmitgliedschaft im Grundsatz für richtig. Palästina suche die Hilfe der internationalen Gemeinschaft für eine Zwei-Staaten-Lösung, weil die USA Israel unterstützten.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 27th, 2011

"Putin ist kein Freund des Westens, aber eben auch kein Feind" – Russland-Experte …

Alexander Rahr von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik hat den angekündigten Machtwechsel im Kreml positiv bewertet. Mit dem zukünftigen Präsidenten Putin würden die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland wieder konkreter und pragmatischer, sagte er.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 27th, 2011

BDI-Präsident schlägt Fiskalfonds für Europa vor – Hans-Peter Keitel fordert langfristige …

"Wir brauchen eine Weiterführung der Stabilitätsfonds in Richtung eines europäischen Fiskalfonds," sagt BDI-Präsident Hans-Peter Keitel. Der Fonds solle ähnlich arbeiten wie der Internationale Währungsfonds – unabhängig von der Politik und als Garant für eine stabile Euro-Währung.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 27th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit Martin Knapp, Geschäftsführer der deutsch-griechischen Industrie- und Handelskammer in Athen, zu Investitionen in Griechenland

Im Gespräch mit Rudolf Geissler sieht Knapp erste Ansätze für ein besseres Investitionsklima.

Share
September 27th, 2011

WDR 5 Redezeit: Zuständig für mehr Bürgerbeteiligung (Sendung vom 26.09.11)

Gast: Gisela Erler, grüne Staatsrätin in Baden-Württemberg – Moderation: Tanja Busse © WDR 2011

Share
September 27th, 2011

Zu Gast: Annette Haussmanns, Stadtforscherin

Wer einmal dort war, vergisst es nicht: Purer Jugendstil prägt das Ambiente in Bad Nauheim – bis hin zum Festsaal des Kurhauses, bis heute ist er eine Zierde für das Städtchen. Der große Saal, die „Gutt Stubb“, war und ist Magnet für Künstler wie Zuschauer. Warum er den Namen „Dolce“ trägt, ja wie überhaupt sich Bad Nauheim vom einem Dorf der Salz-Sieder zur Kurstadt aufschwingen konnte, das weiß Annette Hausmanns. Die Journalistin hat umfangreiches Material zusammengetragen und jetzt eine Chronik Bad Nauheims und seines „Dolce“ vorgelegt. Ein Gespräch mit Annette Haussmanns rund um die schöne Stadt, das Salz und die süßen Momente im „Dolce“.

Share
September 27th, 2011

Transplantationsgesetz: "Ein Schritt in die richtige Richtung" – …

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will, dass die Krankenkassen ihre Versicherten befragen, ob sie bereit sind zur Organspende. Dieser Vorschlag sei nur ein "Teil des ganzen Problems", so der Transplantationsmediziner Professor Günter Kirste, denn auch die Krankenhäuser müssten ihrer Pflicht nachkommen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 27th, 2011

Hartnäckig bis zum Schluss: CDU-Politiker lehnen den Euro-Rettungsschirm ab

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share