Archiv für September 23rd, 2011

September 23rd, 2011

Yassin Musharbash über "Radikal" – 23.09.2011

Als der Spiegel-Online Redakteur, Islam- und Terror-Experte begann, seinen Thriller „Radikal“ über Radikale auf allen Seiten zu schrieben, ahnte er nicht, dass die Wirklichkeit und der Islamhasser Anders Breivink das ohnehin schon topaktuelle Buch überholt. Im Interview will Caro Matzko von ihm wissen wieviel Roman und wieviel Sachbuch in „Radikal“ steckt.

Share
September 23rd, 2011

Christian Berkel, Schauspieler – 23.09.2011

Bereits als Kind wollte Christian Berkel Schauspieler werden. Einem breiten Publikum wurde er aber erst als Häftling in dem Kinofilm „Das Experiment“ bekannt. Auch seine Frau, Andrea Sawatzki, lernte er bei einem Dreh kennen. Heute spielt er neben Größen wie Tom Cruise oder Brad Pitt in interantionalen Produktionen. Im Gespräch mit Thorsten Otto erzählt Christian Berkel, warum er ohne das Berliner Telefonbuch nicht auf der Welt wäre und für welche Rolle er mal 80 Mentholzigaretten am Tag rauchen musste.

Share
September 23rd, 2011

Holger Reiners, lebte 20 Jahre mit einer Depression – 23.09.2011

„Spektakuläre Häuser“ ist der Titel eines Bildbandes von Holger Reiners. Doch Holger Reiners hat auch ganz anderes veröffentlicht: „Das heimatlose Ich“ zum Beispiel: Ein Buch, das nichts mit seinem Beruf, sondern mit seinem wohl schwersten Lebenskapitel zu tun hat: seiner langjährigen Depression. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
September 23rd, 2011

Parteien-Keuzverhör: die CVP

Nach Niederlage um Niederlage konnte die CVP vor vier Jahren ihren Wähleranteil erstmals wieder stabilisieren, bei 14.5 Prozent. Dieses Jahr soll es wieder aufwärts gehen. Das ist denn auch Voraussetzung, wenn die CVP dereinst wieder einen zweiten Bundesratssitz erobern will. Bei diesen Wahlen punkten will die CVP mit dem Thema Familie. CVP-Wahlkampfleiter Gerhard Pfister stellt sich im Kreuzverhör Géraldine Eicher und Oliver Washington, unter anderem Fragen zur Armee und Verkehrspolitik.Zwischen Montag, 19. September und Freitag, 30. September gibt es KEIN Tagesgespräch. In dieser Zeit finden um 13:00 Uhr die «Kreuzverhöre» mit den politischen Parteien statt – im Hinblick auf die eigenössischen Wahlen im Oktober.   

Share
September 23rd, 2011

Zum 85. Geb. von John Coltrane Am Tisch mit Peter Kemper, "Sound-Sucher"

Es gibt wohl keinen Jazzmusiker im 20. Jahrhundert, der in so kurzer Zeit eine so rasante und zugleich radikale künstlerische Entwicklung durchlaufen hat. Worin besteht der eigentümliche Zauber seiner Musik, der uns noch heute berührt, wie kann man dem Mysterium seines Klangs auf die Spur kommen und dabei zugleich den Menschen hinter der Musik zu erfahren? Guenter Hottmann versucht im Gespräch mit Peter Kemper solchen Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Share
September 23rd, 2011

Michael Groß, Ex-Schwimmstar und Unternehmensberater

Jeder Mensch kann ein Sieger sein. Er muss nur wissen, was er will vom Leben, wo seine Stärken und wo seine Schwächen sind. Michael Groß weiß, wovon er spricht. Deutschlands bester Schwimmer aller Zeiten hat selbst oft genug gewonnen: drei Mal bei Olympia und fünf Mal bei Weltmeisterschaften. Mit 20 Jahren Abstand zu seiner Sport-Karriere will der promovierte Politik- und Medienwissenschaftler keine Patentrezepte, sondern Impulse geben, wie sich jeder einzelne Ziele setzen und auch erreichen kann.

Share
Tags: ,
September 23rd, 2011

SWR-Tagesgespräch mit Bundestagsvizepräsidentin und Präses der EKD-Synode Katrin Göring-Eckardt (B90/Grüne) zum Papstbesuch

Im Gespräch mit Rudolf Geissler zeigt sich Göring-Eckardt überrascht vom ausdrücklichen Lob des Papstes für die Ökologiebewegung.

Share
Tags: ,
September 23rd, 2011

WDR 5 Redezeit: "Auf dem Board habe ich alle Freiheit der Welt" (Sendung vom 22.09.11)

Gast: Jürgen Horrwarth, Skater – Moderation: Ralph Erdenberger © WDR 2011

Share
Tags: ,
September 23rd, 2011

Zu Gast: Marc Maurer, Autor "Augmented Reality"

Augmented Reality: das ist keine Zauberei, das ist die Technik von morgen: Erweiterte Realität, englisch augmented reality. Wir halten unser Smartphone wie zum Fotografieren auf, sagen wir, den Kasseler Herkules – und es erscheinen Informationen und eine Stimme berichtet von Geschichte und Renovierung. Ein Modellbauer setzt etwas zusammen, über eine Spezialbrille bekommt er die Bauanleitung eingespiegelt, passend zu dem, was er gerade greift. Ist das überflüssige Spielerei? Der Informatiker Marc Maurer sagt: Nein! Sind das Dinge, die die Welt bewegen werden? Marc Maurer sagt: Aber ja! – und begründet anlässlich der Woche der Kommunikation, warum die erweiterte Realität bald für jeden von uns Alltag sein wird

Share
September 23rd, 2011

Vor der UN Hauptversammlung: Was werden die Palästinenser einbringen?

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 23rd, 2011

"Die Stadt quillt über" – Ärzte ohne Grenzen: Lage in Mogadischu dramatisch

Täglich ziehen schätzungsweise 5000 somalische Flüchtlinge aus dem Süden des Landes nach Mogadischu, sagt der Vorstandsvorsitzende der deutsche Sektion von Ärzte ohne Grenzen, Tankred Stöbe. Jeder Quadratmeter der somalischen Hauptstadt sei mit Zelten belegt.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 23rd, 2011

Klose: Palästinas UN-Antrag dient nicht dem Frieden – Der SPD-Politiker Hans-Ulrich Klose würde …

Der Bundestagsabgeordnete Hans-Ulrich Klose (SPD) sieht den Antrag der Palästinenser zur Aufnahme in den UNO-Sicherheitsrat kritisch. Er befürchtet, dass sich die Fronten zwischen Israel und Palästina weiter verhärten.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
September 23rd, 2011

Zollitsch: Papstbesuch wird Christen in Deutschland stärken – Erzbischof über die Bedeutung der …

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, erwartet vom Papstbesuch eine Ermutigung für die Ökumene. Der katholische Erzbischof sagte, Benedikt XVI. habe sich an dem Treffen mit Vertretern der evangelischen Kirche in Erfurt sehr interessiert gezeigt.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 23rd, 2011

Thierse: Kein Abgeordneter muss Papst zustimmen – Bundestags-Vizepräsident zeigt sich irritiert …

Er verstehe die Aufregung nicht, sagt Wolfgang Thierse (SPD) zum Papstbesuch im Bundestag. Jemandem zuzuhören, dessen Ansichten man nicht unbedingt teile, sei doch ein kleiner Beitrag zum Dialog der Religionen, den immer alle forderten.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 23rd, 2011

Terry Hall von "The Specials" – 21.09.2011

Terry Hall von den „Specials“ gibt nur selten Interviews. Amy Zayed hat den Sänger der großartigen Ska-Band getroffen und spricht mit ihm über Dissidenz und Dagegen-Sein damals und heute und darüber, wie gut es war, dass er von der Schule geflogen ist.

Share
Tags: ,
September 23rd, 2011

EMA – 21.09.2011

Eine Hass-Tirade auf Kalifornien hat EMA berühmt gemacht. Dabei ist sie gar nicht so wütend. Im Interview spricht Erika M. Anderson über ihre Angst vor zuviel Blog-Hype, das Erbe des Grunge und die reinigende Wirkung von Musik.

Share
September 23rd, 2011

Der tunesische Blogger Slim Amamou – 21.09.2011

Sein Blog half dabei, Tunesiens Diktator Ben Ali zu stürzen, er war der jüngste Minister in der Übergangsregierung. Heute klagt Slim Amamou darüber, wie die Jugend erneut im politischen Abseits steht. Aber er hat schon einen Plan.

Share