Archiv für September 19th, 2011

September 19th, 2011

Politexperte Nicola Forster: «Politik ist sexy!»

Nicola Forster übernimmt für unsere Parlamentarier die Denkarbeit: Der 26-jährige Zürcher gilt als junger Vordenker für die Schweizer Aussenpolitik. In der Gesprächssendung Focus erzählt der ausgebildete Jurist unter anderem, wie er mit seinem Thinktank «foraus» («Forum Aussenpolitik») die Schweiz verändern will und warum er den Kapuzenpulli bei öffentlichen Auftritten zuhause lässt.

Share
September 19th, 2011

Roland Suso Richter, Regisseur – 19.09.2011

Roland Suso Richter hat früh erlebt, wie endlich das Leben ist. Sein Vater verstarb unerwartet, als er 11 war. Er war ein introvertiertes Kind, das sein wollte wie Federico Fellini. Schon früh dachte er sich Geschichten aus und drehte Super 8-Filme. Schließlich machte er seine Leidenschaft zum Beruf. Bereits sein erster Film „Kolp“ schaffte es nach Cannes und wurde preisgekrönt. Dann kam lange nichts und Richter schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch. Heute kann er auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen: „Mogadischu“ oder auch „Der Tunnel“ sind von ihm. Er hat sein Hollywood-Debüt hinter sich und wurde mehrfach für den Grimme-Preis nominiert.

Share
September 19th, 2011

WDR 3 Samstagsgespräch: Michael Struck-Schloen im Gespräch mit dem Architekten Peter Busmann (aus der Mosaik-Sendung vom 17.09.2011)

25 Jahre Kölner Philharmonie und Museum Ludwig
Die Baugeschichte eines Großprojekts zwischen Dom und Rhein

Vor 25 Jahren wurden zwei der wichtigsten Kulturbauten Kölns eröffnet: die Philharmonie und das Museum Ludwig, entworfen vom Architekturbüro Busmann und Haberer. Dieses Großprojekt zwischen Dom und Rhein hat nicht nur das Stadtpanorama grundlegend verändert, sondern auch maßgebliche Impulse für das kulturelle Leben gesetzt. Im WDR 3 Samstagsgespräch erzählt Peter Busmann die Baugeschichte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung und spricht über seine Vorstellungen von einem Zusammenspiel von Bildender Kunst und Musik. Nach wie vor engagiert sich der 78-jährige Architekt für Stadtplanung und Architektur in Köln und beteiligt sich an Bürgerinitiativen zum Erhalt historischer Bauensembles wie der Oper und dem Schauspielhaus. Für ihn ist die gebaute Umwelt eine wichtige Basis der Kultur einer Zivilgesellschaft.

Samstagsgespräch mit Peter Busmann © WDR 2010

Share
September 19th, 2011

Leute der Woche (KW37)

Kim Wilde (Pop-Sängerin), Britta Heidemann (Fecht-Olympiasiegerin), Karla Schefter (OP-Krankenschwester), Ines Kiefer (Rollstuhl-Model), Normann Stadler (Triathlon-Star)

Share
September 19th, 2011

Hannah Herzsprung & Tim Fehlbaum – 19.09.2011

Die Dreharbeiten zum Endzeit-Thriller „Hell“ brachten die deutsche Filmcrew an ihre physischen Limits – und auch Roland Emmerich hat seine Spuren hinterlassen, erzählen Hannah Herzsprung und Regisseur Tim Fehlbaum im Interview.

Share
September 19th, 2011

Karl-Heinz Ludwig, weitgereister Publizist – 19.09.2011

Als Karl-Heinz Ludwig in Washington auf dem Capitol Hill stand und hinab auf die National Mall mit den anrainenden Gebäuden schaute, stand ihm plötzlich die ganze Symbolkraft dieser Anlage vor Augen: Hier spürte er hat man die ganze Idee der amerikanischen Verfassung als Architektur vor sich. Moderation: Stefan Parrisius

Share
September 19th, 2011

An Stelle Tagesgespräch – Parteien-Kreuzverhör: die SP

Wie kommt die SP aus dem Formtief der letzten Jahre? EU – Armee – Kapitalismus – wohin wollein eigentlich die Sozialdemokraten? Und wer muss mehr zahlen für soziale Gerechtigkeit? Antworten auf diese und weitere Fragen von SP-Vizepräsidentin Jacqueline Fehr. Die Fragen stellen Elisabeth Pestalozzi und Dominik Meier.Zwischen Montag, 19. September und Freitag, 30. September gibt es KEIN Tagesgespräch. In dieser Zeit finden um 13:00 Uhr die «Kreuzverhöre» mit den politischen Parteien statt – im Hinblick auf die eigenössischen Wahlen im Oktober. 

Share
September 19th, 2011

Am Tisch mit Ulrich Broich, "Fliegen-Forscher" Zum 100. Geb. v. William Golding

Warum kennen die meisten Leser nur den „Herrn der Fliegen“ und nicht das übrige Werk des Literatur-Nobelpreisträger des Jahres 1983? Der Münchner Anglist Professor Ulrich Broich stellt den Schriftsteller William Goldig und sein Werk vor.
Gastgeberin: Sylvia Schwab

Share
September 19th, 2011

Uwe Woitzig, Ex-Banker

Uwe Woitzig war einmal sehr erfolgreich. Als Anlageberater mit eigener Privatbank verdiente er viel Geld und gehörte zur High Society. Doch dann wurde er zu fünf Jahren Haft wegen Betruges in Höhe von mehreren hundert Millionen verurteilt. Im Gefängnis beginnt er ein neues Leben. Er beginnt zu meditieren, und wichtiger als materieller Reichtum wird ihm die innere Freiheit.

Share
Tags: ,
September 19th, 2011

Bodo Bach, Comedian

„Ich hätt da gern emal e Problem“. Schon viele hat Bodo Bach mit diesem Satz am Telefon zur Verzweiflung getrieben. Hinter Bodo Bach steckt der Comedian Robert Treutel, vielseitig, gebildet, witzig und, wie er selbst sagt, „eher schüchtern“.

Share
Tags: ,
September 19th, 2011

Özdemir: Koalition mit SPD nicht um jeden Preis – Die Berliner Grünen "gibt es nur mit …

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir macht klar, dass eine Koalition mit seiner Partei für die SPD in Berlin nicht umsonst zu haben ist: 420 Millionen Euro für den Ausbau der Autobahn A100 auszugeben – das sei mit den Grünen nicht zu machen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
September 19th, 2011

"Wir haben eine Menge gute Leute" – Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen über …

Trotz der Verluste in Berlin sieht Hannelore Kraft die SPD gestärkt. Sie zählt Klaus Wowereit zum Kreis der möglichen Kanzlerkandidaten. Neuwahlen in ihrem Bundesland plant sie nicht, denn die rot-grüne Minderheitsregierung laufe "ganz gut".

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 19th, 2011

Trittin: Scheitert Schwarz-Gelb in der Euro-Frage, sind Neuwahlen fällig – Grünen-Politiker: …

Wenn die schwarz-gelbe Koalition in der Europapolitik nicht mehr handlungsfähig sei, werde sie es nicht vermeiden können, sich den Wählern zu stellen, sagt der Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jürgen Trittin.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 19th, 2011

Lindner: FDP befindet sich in einer "schwierigen Vertrauenskrise" – …

Die Kernkompetenzen der Liberalen kommen derzeit nicht zum Tragen, bemängelt FDP-Generalsekretär Christian Lindner. Eine Personaldiskussion wolle man aber auch nach dem schlechten Abschneiden bei der Berliner Wahl nicht führen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 19th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion der LINKEN, Dietmar Bartsch, zum Ausgang der Berlin-Wahl

Im Gespräch mit Rudolf Geissler sagt Bartsch , nach der Kette von Mißerfolgen der Linken im zurückliegenden Jahr dürfe es kein „Weiter so“ geben.

Share
Tags: ,
September 19th, 2011

Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel im Gespräch

Adel verpflichtet : Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, das Familien-Schloss – ein Renaissance-Bau im oberbayerischen Tüssling – zu retten.

Share
September 19th, 2011

Zu Gast bei Tietjen talkt: Annett Louisan

Weniger Zynismus und mehr Persönliches, mehr echtes Brünett als falsches Blond will Annett Louisan auf ihrem fünften Album „In meiner Mitte“ zu Gehör bringen.

Share
September 19th, 2011

Wolfgang Ambros (18. September 2011)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
September 19th, 2011

Jugendrichter: "Es hat an Brutalität zugenommen" – Andreas Müller beklagt "eine …

Kurz vor dem Urteil im Berliner U-Bahn-Schläger-Prozess fordert der wegen seiner Strenge bundesweit bekannte Jugendrichter am Amtsgericht Bernau, Andreas Müller, erneut ein Frühwarnsystem gegen jugendliche Gewalttäter.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 19th, 2011

"Wir wollen die Art und Weise verändern, wie Politik in Deutschland gemacht wird " – …

Mit 8,9 Prozent ist die Piratenpartei bei den Berliner Abgeordnetenhauswahlen in den Landtag eingezogen. Man könne nun zeigen, dass man in der Lage sei, eine seriöse Politik auch in den Parlamenten zu machen, sagt der Bundesvorsitzende der Piratenpartei, Sebastian Nerz.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share