Archiv für September 17th, 2011

September 17th, 2011

Podcast B1 Showbühne – Maite Kelly – 17.09.2011

Sie ist der zweitjüngste Spross der berühmten Kelly Family, sie war die Tracy Turnblad im Musical „Hairspray“ in Köln, sie gewann dieses Jahr bei der TV-Tanzshow „Let’s Dance“ und sie hat gerade ihr erstes Solo-Album „Das volle Programm“ vorgelegt: Maite Kelly.

Share
September 17th, 2011

Interview Jens Bisky, Autor "Unser König – Friedrich der Große und seine Zeit"

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
September 17th, 2011

Transparency International: Österreichische "Freunderlwirtschaft" ist ein Übel – …

Der Vorsitzende des Beirats von Transparency International Österreich, Franz Fiedler, drängt vor dem Hintergrund anhaltender Fälle von Bestechung in seinem Land auf ein stärkeres Eintreten der Regierung für die Korruptionsbekämpfung.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 17th, 2011

Brüderle kritisiert Schelte an seinem Parteichef – FDP-Fraktionsvorsitzender verteidigt Philipp …

Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Rainer Brüderle, hat die Äußerungen von Parteichef Philipp Rösler zu einer möglichen Insolvenz Griechenlands verteidigt. Er habe nur ausgesprochen, was die Bundeskanzlerin vor geraumer Zeit ebenfalls geäußert habe.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 17th, 2011

"Wenn das Volk gesprochen hat, dann ist Schweigen" – SPD-Finanzminister über den …

Heute bringen Grüne und SPD im Stuttgarter Landtag ein Gesetz ein und hoffen, dass es scheitert, denn in diesem Fall wäre ein Volksentscheid über das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 möglich. SPD-Landeschef Nils Schmid verteidigt dieses Vorgehen und hofft auf eine Befriedung des Dauerstreits.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 17th, 2011

"An das nationale Interesse denken, kann ja nicht verkehrt sein" – Sachsens FDP-Chef …

Bundeswirtschaftsminister und FDP-Chef Philipp Rösler hat in Sachen Griechenland Unterstützung von FDP-Vize Holger Zastrow erhalten. Die FDP nehme die Ängste der Menschen ernst, sagte Zastrow. Es sei wohltuend, dass die FDP Mut zu eigenen Überzeugungen habe.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
September 17th, 2011

In Libyen ist Deutschland "im Moment außen vor" – Die langfristigen Folgen der …

Im Gegensatz zu Deutschland haben Großbritannien und Frankreich in Libyen Führungsstärke bewiesen, sagt Politikwissenschaftler Johannes Varwick: "Deutschland hat überhaupt gar nichts dazu beigetragen."

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 17th, 2011

Hans Joachim Schädlich, Schriftsteller und diesjähriger Joseph-Breitbach-Preisträger

SWR2 Zeitgenossen vom 17.09.2011
Im August 1977 veröffentlichte Schädlich seine ersten Erzählungen – damals noch in der DDR lebend – im Westen, „Versuchte Nähe“. Im Osten wurden all seine Werke von Verlagen abgelehnt; nach der Westpublikation galt Schädlich in der DDR als Staatsfeind. Bereits ein Jahr zuvor hatte der Schriftsteller den Protestbrief gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann unterzeichnet und deshalb seine Arbeitsstelle bei der Ostberliner Akademie der Wissenschaften verloren. Im Dezember 1977 gelang Schädlich die Ausreise in den Westen.

Share
Tags: ,
September 17th, 2011

Generalmajor Hans-Werner Fritz

Im Februar 2011 erlebte der General eines der schlimmsten Attentate auf deutsche Soldaten am Hindukusch. Er musste Männer und Frauen motivieren, die ihr eigenes Leben riskierten und direkt mit dem Tod konfrontiert waren. Hat Afghanistan den erfahrenen Bundeswehr-General Hans-Werner Fritz verändert?

Share
September 17th, 2011

Papstbesuch in Erfurt "hat schon eine hohe Symbolkraft" – Früherer Präses der …

Der Papst sei zwar ökumenisch gesonnen, sagt der frühere Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland, Manfred Kock. Große neue Schritte könne man aber während des Deutschland-Besuches von Benedikt XVI. nicht erwarten.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 17th, 2011

FDP vor dem Mitgliederentscheid zum Euro – Interview mit Burkhard Hirsch, FDP

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 17th, 2011

Politikwissenschaftler: Gewerkschaften sind "zahme Gummilöwen" – Peter Grottian …

Das Motto "Vereint für Gerechtigkeit", mit dem die Gewerkschaft ver.di ihren Bundeskongress in Leipzig eröffnet, müsse auch auf der Straße umgesetzt werden, meint der Politologe Peter Grottian von der Freien Universität Berlin. Derzeit sei die Kampfbereitschaft der Gewerkschaften zu gering.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 17th, 2011

Die Koalition im Streit – Interview mit Alois Glück, Ex-CSU-Fraktionschef

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 17th, 2011

WDR 5 Redezeit: Gespräch mit Oliver Welke (Sendung vom 16.09.11)

Gast: Oliver Welke, Moderator – Moderation: Sabine Brandi © WDR 2011

Share
Tags: ,
September 17th, 2011

Zu Gast: Monika Fischer und Mathias Braschler, Fotografen

Sie geben dem Klimawandel ein Gesicht: die Fotografen Mathias Braschler und Monika Fischer. Auf allen Kontinenten war das Paar unterwegs, um Menschen zu porträtieren, die heute schon direkt von den klimatischen Veränderungen betroffen sind. In Russland hat man die beiden für Spione gehalten. Im Tschad haben sie eine Lebensmittel- und im Pazifischen Ozean eine Blutvergiftung überlebt. Vor allem aber waren sie immer wieder von der Vielfältigkeit und Schönheit unserer Erde beeindruckt, einer Schönheit, die gefährdet ist. Monika Fischer und Mathias Braschler stellen ihren Fotoband „Schicksale des Klimawandels“ in hr2-kultur vor.

Share
Tags: ,
September 17th, 2011

Israel vor neuer Außenpolitik? – Interview mit Volker Perthes, SWP

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 17th, 2011

Katholischer Theologe hält Papstauftritt für reines Medienspektakel – Berger: "Die Kirche …

Der homosexuell lebende ehemalige Religionslehrer David Berger erwartet vom päpstlichen Wort zum Sonntag vor allem eine gute Inszenierung. "Das wird nicht so sein, dass der Papst da seine harten Thesen vortragen wird", so Berger. Vielmehr werde er von Versäumnissen der Kirche ablenken.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 17th, 2011

Interview mit Hans Michelbach

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share