Archiv für September 16th, 2011

September 16th, 2011

Cordula Reyer, Ex-Topmodel – 16.09.2011

Topmodel Cordula Reyer ist Österreichs bekanntester Model-Export. Mit 18 auf der Straße entdeckt, wurde sie in den späten 80ern und frühen 90ern die persönliche Muse des österreichischen Designers Helmut Lang, machte Kampagnen für Jil Sander, Prada oder DKNY, war für Designer wie Dolce & Gabbana oder Yves Saint Laurent auf sämtlichen Laufstegen der Welt zu sehen, gehörte zu den meistfotografierten Gesichtern und zierte diverse Cover bekannter Modemagazine wie die „Vogue“. Sie hat eine Weltkarriere gemacht und das trotz oder sogar gerade wegen ihrer Makel: Ihre Augenringe, ihr großer Mund und ihre „böhmische“ Nase wurden zu ihrem Markenzeichen. Heute lebt die 48-Jährige in Los Angeles, arbeitet immer noch als Model, als freie Journalistin und als Autorin.

Share
September 16th, 2011

Christoph Kappel, Tiertrainer – 16.09.2011

Der Generation Flipper, Lassie, Fjury entsprungen, hat Christoph Kappel sein Leben der Arbeit mit Tieren verschrieben. „Fiffi & Co“ heißt seine Agentur, mit der er seit 20 Jahren den Hund, der schlauer ist als sein Herrchen oder die Katze, die unbeschadet aus dem zehnten Stock fällt, für Filmproduktionen und Werbespots trainiert. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
September 16th, 2011

Urs Morf, Ostasien-Korrespondent von SR DRS, unterwegs in Fukushima

Ein halbes Jahr ist vergangen seit der Tsunamikatastrophe im Nordosten Japans, die mehr als 20‘000 Menschen tötete, ganze Landstriche zerstörte und den nuklearen Gau im Atomkraftwerk Fukushima auslöste. Unser Ostasien-Korrespondent Urs Morf ist seit anderthalb Wochen in den betroffenen Gebieten unterwegs. Susanne Brunner hat ihn gestern telefonisch erreicht: nur wenige Stunden, nachdem erneut ein schweres Erdbeben den Nordosten Japans erschüttert hatte.

Share
September 16th, 2011

Am Tisch mit Martin Petzoldt, "Bach-Forscher"

Seit fast 20 Jahren ist der Theologie-Professor der Vorsitzende der „Neuen Bach-Gesellschaft“ in Leipzig. Das 86. Bachfest dieser Gesellschaft findet vom 20. bis 25. September in Wetzlar statt.
Gastgeber: Andreas Bomba

Share
September 16th, 2011

Normann Stadler, Triathlon-Star

20 Jahre lang konnte sich Normann Stadler auf seinen Körper verlassen. Er schwamm, fuhr Rad und lief Marathon auf allerhöchstem Niveau. Als einziger Deutscher gewann er zwei Mal den härtesten Triathlon der Welt, den „Ironman“. Vor ein paar Wochen war dann aber plötzlich Schluss. Seine Kräfte verließen ihn, er landete im Krankenhaus und musste an einer Herzklappe operiert werden. „Keine Not-OP, aber es war kurz vor 12“, sagt Normann Stadler. Und obwohl er sich wieder gut fühlt, wird er seine Sportler-Karriere beenden.

Share
Tags: ,
September 16th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit dem baden-württembergischen Justizminister Rainer Stickelberger

Im Gespräch mit Marion Theis lobt der SPD-Politiker die Vorzüge eines Volksentscheids zu Stuttgart 21 und betont, dass seine Partei – trotz Meinungsverschiedenheiten – fest zur Grün-Roten Koalition steht.

Share
September 16th, 2011

WDR 5 Redezeit: Der mit den hyperaktiven Augenbrauen (Sendung vom 15.09.11)

Gast: Thomas Reis, Kabarettist – Moderation: Thomas Koch © WDR 2011

Share
September 16th, 2011

Til Schweiger in "Männerherzen 2"

Beteiligte Promis über ihre aktuellen Kino-Highlights: Schauspieler oder Regisseure erzählen, worauf sie stolz sind, was ihren Streifen sehenswert macht – der Startalk zum Film der Woche!

Share
September 16th, 2011

Zu Gast: Adriana Altara, Autorin

Adriana Altara schrieb ein Theaterstück, in dem sie sich mit ihren jüdischen Wurzeln auseinandersetzte. Als Regisseurin hat sie dieses Thema nicht mehr losgelassen und so hat sie es auf ganz eigene, aberwitzig leichte und warmherzige Art in ihrem ersten Roman verarbeitet. „Titos Brille“ beschreibt die turbulente Geschichte Adriana Altaras‘ strapaziöser Familie, deren Familiengeheimnisse, sowie ihre eigenen Erfahrungen als Tochter von Menschen, die ihre Heimat verloren haben und nirgendwo verwurzelt sind. Adriana Altara ist unser Gast in hr2-kultur.

Share
September 16th, 2011

Am Tisch mit Ralf König, "Anti-Typ"

Der vielfach ausgezeichnete Chronist der Schwulenszene erzählt von seinem Coming out und wie er anfing, für den Rosa Winkel Verlag die Welt, die ihn umgab, zu persiflieren.
Gastgeber: Jochanan Shelliem

Share
September 16th, 2011

FIGARO trifft … Prof. Ranet Lieckfeldt

Renate Lieckfeldt ist die neue Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK). Damit ist sie die erste Frau auf diesem Posten in der Geschichte der HTWK.

Share
September 16th, 2011

Von der Kuba- bis zur Berlin-Krise – Jackie Kennedy-Interviews

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 16th, 2011

Norbert Walter: Griechenland ist so diszipliniert wie seit Jahrzehnten nicht mehr – Der …

In der Debatte über eine Lösung der Schuldenkrise hält Norbert Walter den Zweifel an Griechenlands Reformfähigkeit für gefährlich, weil er das Vertrauen der Märkte weiter untergrabe. Gerade jetzt komme es darauf an, dass Europa Athen nicht im Stich lasse. Es sei fatal für die europäische Integration, "wenn man jemanden, der im Berg ausgerutscht ist und am Seil hängt, das Seil abschneidet".

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 16th, 2011

"China möchte von Europa anerkannt werden" – Ökonom über Chinas Währungsengagement in …

Dass China einen Teil seines Staatsvermögens in Euro anlegt, dient vor allem strategischen Interessen, meint der Ökonom Horst Löchel. Neben der Aussicht auf Verdienst rechne China auch mit bestimmten Gegenleistungen durch Europa.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 16th, 2011

Asselborn: Israel will eigentlich keine Zwei-Staaten-Lösung – Luxemburgs Außenminister …

Die aktuelle israelische Regierung verhindere mit ihrer Siedlungspolitik die Verhandlungen mit den Palästinensern über eine Zwei-Staaten-Lösung, sagt Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn. Dabei garantiere eine solche Lösung auch die Sicherheit Israels.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share