Archiv für September 11th, 2011

September 11th, 2011

Bernd Mützelburg im Gespräch

Er ist der Mann für schwierige politische Situationen: Bernd Mützelburg war Botschafter, Außenpolitischer Berater von Kanzler Schröder und Sonderbeauftragter für Afghanistan.

Share
September 11th, 2011

Anne Will – Gast des Tages am 11.09.2011

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 11.09.2011
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
September 11th, 2011

Zu Gast bei Tietjen talkt: Thomas Hengelbrock

Er kommt aus dem Norden und in den Norden zurück: Der Wilhelmshavener Thomas Hengelbrock will das NDR Sinfonieorchester noch vielfältiger machen und seinen Kleiderschrank auch.

Share
Tags: ,
September 11th, 2011

Karim El-Gawhary (11. September 2011)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
September 11th, 2011

Gast ist Kurt Schiltknecht, ehem. SNB-Chefökonom

Diese Woche hat die Schweizerische Nationalbank zur Brechstange gegriffen: sie setzt zum Euro eine Kursuntergrenze fest bei 1.20 Franken. Eine solche Massnahme hat die Nationalbank in ihrer Geschichte bisher erst einmal ergriffen, Ende der 70er Jahre. Kurt Schiltknecht war damals Chefökonom bei der Nationalbank und kennt die Risiken und Nebenwirkungen eines solchen Schrittes aus eigener Anschauung. Er ist Gast bei Eveline Kobler.  

Share
September 11th, 2011

Karl Corino, Schriftsteller und Literaturkritiker

SWR2 Zeitgenossen vom 10.09.2011
Das „wahre“ Leben in literarischen Fiktionen aufzuspüren, ist dem im mittelfränkischen Ehingen geborenen Autor, Publizisten, Rundfunkredakteur und Literaturkritiker in mehrfacher Hinsicht zur Passion geworden. Er analysierte Mechanismen und Abhängigkeiten des deutschen Literaturbetriebs in Ost und West, setzte sich kritisch mit dem damaligen DDR-Schriftstellerverbandsvorsitzenden Hermann Kant auseinander und entlarvte die Selbstheroisierung des DDR-Schriftstellers und Literaturfunktionärs Stefan Hermlin.

Share
September 11th, 2011

SWR2 IdW am 10.9.11 mit Jörg Ziercke

Vorschlag zur Anmoderation:
Zehn Jahre nach den Anschlägen des 11. Septembers 2001 sind die deutschen Sicherheitsbehörden in erhöhter Alarmbereitschaft. Zwar gibt es offenbar keinen konkreten Hinweis auf einen Anschlag am symbolträchtigen Datum, Planungen des Terrornetzwerks Al Qaida haben sich aber auch mit dem Jahrestag der Anschläge beschäftigt. Wie bewertet die Polizei die aktuelle Bedrohungslage? Stimmt die kolportierte Zahl von 1.000 möglichen Terroristen in Deutschland? Und: Ist mit weiteren Einzeltätern, wie dem Frankfurter Flughafen-Attentäter zu rechnen? Darüber spricht ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt mit dem Präsidenten des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke.

Share
September 11th, 2011

Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke

„Wie fahren wir morgen Auto?“ – das ist nicht nur Thema unserer hr-iNFO-Tour in dieser Woche. Einer, der sich besonders intensiv mit dem Autofahren von morgen beschäftigt, ist Karl-Friedrich Stracke, seit rund einem halben Jahr neuer Chef bei Opel. In hr-iNFO „Im Gespräch“ sagt Stracke, wie er die Zukunft des Autos sieht.

Share