Archiv für September 2nd, 2011

September 2nd, 2011

Eins zu Eins. Der Talk: Christiane Hörbiger, Schauspielerin – 02.09.2011

Sie ist die Grand Dame des österreichischen Fernsehens, hat mit deutschen Produktionen ihre größten Erfolge gefeiert und in der Schweiz ihre wahre Theaterheimat gefunden: Christine Hörbiger. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
September 2nd, 2011

Reto Rufer über die schweren Menschenrechtsverletzungn in Syrien

Diese Woche veröffentlichte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International einen Bericht über Todesfälle in syrischen Gefängnissen. Insgesamt dokumentierte sie 88 Fälle von Männern, die während der Proteste in Syrien festgenommen wurden und starben. Der jüngste war 13, noch ein Kind, der älteste 72.Wie kommt eine Organisation, die seit 2010 gar nicht mehr in Syrien war, zu Informationen? Wie kann sie sicher sein, wie diese Menschen umkamen, wer sie getötet hat? Eine heikle Aufgabe. Nicht nur in Syrien und Libyen, die jetzt gerade Schlagzeilen machen. Gast von Susanne Brunner ist Reto Rufer: Er ist Syrien-Länderkoordinator der Schweizer Amnesty Sektion und zuständig für Know-How Management Afrika und Naher Osten. Er weiss, wie Berichte wie jener über Syrien zustande kommen.

Share
Tags: ,
September 2nd, 2011

Zum 80. Geburtstag Am Tisch mit Fritz J. Raddatz, "Revue-Passierer"

Ein Mann, der eine Menge gemacht hat in seinem Leben: Biografien über Marx, Heine, Benn oder Tucholsky geschrieben und dessen Werk auch editiert, auf den Spuren großer Schriftsteller in der Welt umhergezogen, Talente entdeckt und verlegt und ungezählte Interviews mit Literaten, Philosophen und Nobelpreisträgern geführt.
Gastgeberin: Ulrike Schneiberg

Share
Tags: ,
September 2nd, 2011

"Waffenexporte sind ein delikates Geschäft" – FDP-Politiker Rainer Stinner sieht …

Es gebe klare Regeln für den Waffenexport, sagte der außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Stinner. Nun müsse genau untersucht werden, ob und warum Waffen des deutschen Rüstungsherstellers Heckler & Koch in Libyen im Einsatz waren.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 2nd, 2011

SWR-Tagesgespräch mit dem JUSO-Vorsitzenden Sascha Vogt (SPD) zum aktuellen ARD-Deutschlandtrend

Im Gespräch mit Rudolf Geissler verlangt der Chef der SPD-Nachwuchsorganisation von seiner Partei, ihre Konzepte zur Überwindung der Euro-Krise deutlicher zu machen.

Share
Tags: ,
September 2nd, 2011

"Die Photovoltaik ist kein Milliardengrab" – Wissenschaftler Klaus Vajen lobt …

Der "Solar World Congress 2011"-Leiter Klaus Vajen hat die Rolle Deutschlands beim Export von Solarenergie und anderen erneuerbaren Energien hervorgehoben. Die Marktdurchdringung sei in der Bundesrepublik bereits sehr hoch.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
September 2nd, 2011

WDR 5 Redezeit: Der unterschätzte Kontinent – Reise zur Mittelschicht Afrikas (Sendung vom 01.09.11)

Gast: Bettina Gaus, politische Korrespondentin der „taz“ – Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2011

Share
September 2nd, 2011

Zu Gast: Bernd Brunner, Autor

Bernd Brunner hat ein interessantes Mond-Lesebuch geschrieben. Es versammelt Geschichten über die Faszination, die dieser unbelebte Trabant seit jeher auf Menschen aus unterschiedlichen Kulturen ausübt. Welche Rolle der Mond einst spielte und immer noch spielt, darüber spricht Bernd Brunner in hr2-kultur.

Share
September 2nd, 2011

FIGARO trifft … Ansgar und Benedikt Schulz

Die Architekten-Brüder Ansgar und Benedikt Schulz wurden mit dem Neubau der Leipziger Propsteikirche beauftragt. Bei FIGARO berichten sie von der Schönheit, Räume zu erzeugen.

Share
September 2nd, 2011

Dear Reader – 31.08.2011

Im Leben von Cherilyn MacNeil hat sich einiges geändert: Sie ist von Johannesburg nach Berlin gezogen und hat ihre Band Dear Reader zum Soloprojekt umfunktioniert. Und auch privat hat sich so manches bei ihr getan.

Share