Archiv für August 28th, 2011

August 28th, 2011

Abschied von Loriot- Thema der Woche am 28.08.2011

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 28.08.2011
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
August 28th, 2011

Nele Neuhaus – Gast des Tages am 28.08.2011

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 28.08.2011
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
August 28th, 2011

Eins zu Eins. Der Talk: Bärbel Popp, Ex-Vorstand der Lebenshilfe München – 28.08.2011

Bärbel Popp ist eine lebensfrohe und positiv denkende Frau. Dabei ist ihr Leben nicht einfach gewesen: Erst als Erwachsene erfuhr sie, dass sie adoptiert ist und ihr Bruder gar nicht ihr Zwillingsbruder ist. Sie ist Mutter einer geistig behinderten Tochter und engagierte sich viele Jahre im Verein Münchner Lebenshilfe für geistig Behinderte und deren Angehörige. Moderation: Daniela Arnu

Share
August 28th, 2011

Christian Seeler im Gespräch mit Dörte Hansen

Als Intendant des Hamburger Ohnsorg-Theaters hat Christian Seeler viel Tradition im Gepäck. Mit dem Umzug beginnt für ihn und sein Ensemble eine neue Zeitrechnung.

Share
August 28th, 2011

Zu Gast bei Tietjen talkt: Nina Bott

Seit ihrem Abitur steht die 33jährige Hamburgerin Nina Bott vor den Kameras von Daily Soaps. In „Verbotene Liebe“ wird ihr derzeit der Drehstress durch den Drehort Mallorca versüßt.

Share
August 28th, 2011

Kauder: Sicherheiten für Euro-Rettungsschirm "nicht zielführend" – …

Kritik kommt von Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl und Bundespräsident Christian Wulf. Und Parlamentarier fürchten um ihre Mitbestimmung beim Eurorettungsschirm. Schwierige Zeiten also auch für den CDU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder. "Ich bin einigermaßen erstaunt über die Diskussion", so seine Kritik.

Deutschlandfunk, Interview der Woche
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 28th, 2011

Peter Spuhler über Frankenstärke und Personenfreizügigkeit

Gast in der Samstagsrundschau bei Oliver Washington ist Peter Spuhler, SVP-Nationalrat und Unternehmer. Er nimmt Stellung zum starken Franken, erklärt, was dieser für sein Unternehmen bedeutet und warum er und seine Partei nun tiefere Gewinnsteuern fordern, obwohl Unternehmen in der Krise davon nicht profitieren. Zweites Thema: die SVP greift mit der so genannten Masseneinwanderungs-Initiative die Personenfreizügigkeit frontal an. Spuhler selber kritisiert diese Initiative scharf. Warum bleibt er trotzdem in der SVP?

Share
Tags: ,
August 28th, 2011

Lutz Seiler, Schriftsteller und Leiter des Peter-Huchel-Hauses

SWR2 Zeitgenossen vom 21.08.2010
Lutz Seiler, geboren 1963 in Gera, gilt als Autor jenseits aller literarischen Moden. In Lyrik und Prosa spürt er den Wirklichkeiten der alten DDR nach und erinnert sich an die Kindheit in seinem thüringischen Heimatdorf, das vom Uran-Bergbau geprägt war. Nach einer Lehre als Baufacharbeiter arbeitete Seiler als Zimmermann und Maurer, und schloss 1990 sein Studium der Germanistik ab. Heute leitet er das Peter-Huchel-Haus in Berlin-Wilhelmshorst. Für seine Texte erhielt er u.a. den Ingeborg-Bachmann-Preis und den Deutschen Erzählerpreis.

Share
August 28th, 2011

Interview der Woche mit Margret Wintermantel

Sendung am 27.8.11 SWR2

Die Universitäten müssen zum Wintersemester mit einem Rekordansturm rechnen. Die Wehrpflicht ist ausgesetzt, in vielen Bundesländern verlassen gleich zwei Abiturjahrgänge die Schulen. Wie sind die Hochschulen darauf vorbereitet? Gibt es ausreichend Studienplätze? Werden die Bachelor- und Master-Studiengänge reformiert? Und: Was können die Universitäten angesichts der jüngsten, spektakulären Betrugsfälle tun, um Plagiate bei Doktorarbeiten zu verhindern? Darüber spricht SWR-Hauptstadtkorrespondent Oliver Neuroth mit der Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, Margret Wintermantel.

Share
Tags: ,