Archiv für August 23rd, 2011

August 23rd, 2011

FM4 Interview: Philipp Ikrath

Der Jugendkulturforscher Philipp Ikrath spricht mit Michael Fiedler über die ängstlichen Jugendlichen, den Zwang zur Weiterentwicklung und über den Feminismus.

Share
Tags: ,
August 23rd, 2011

Franz Hohler

Er stand schon als «Restrisiko» auf der Bühne, an Anti-AKW Demonstrationen. Er schrieb kurzerhand die Bundesverfassung um, aus Protest gegen die Anti-Einwanderer Stimmung. Er hat aber auch Kindergeschichten geschrieben, Theaterstücke, er fabuliert gerne, und eigentlich wollte der 68-Jährige «ein bisschen pensionierter» werden. Aber Franz Hohler schreibt immer noch – und beobachtet, was in der Welt, der Schweiz passiert. Sein jüngster Erzählband «Der Stein» ist jetzt in den Buchhandlungen – und Franz Hohler ist Gast von Susanne Brunner im Tagesgespräch.

Share
Tags: ,
August 23rd, 2011

Doppel-Kopf Antonio Damasio – englisch –

In dieser Podcast-Version können Sie den „Doppel-Kopf“ mit Antonio Damasio in der englischen Fassung ohne deutsche Übersetzung hören.

Share
August 23rd, 2011

Am Tisch mit Antonio Damasio, "Selbstbewußter"

Gerade ist das neuestes Werk des Arztes und Hirnforschers erschienen, „Selbst ist der Mensch. Körper, Geist und die Entstehung des menschlichen Bewußtseins“.
Gastgeberin: Regina Oehler

Share
August 23rd, 2011

Daniel Hösli: «Es ist eindeutig besser, in der Patrouille Suisse zu sein als in der Fussball-Nati»

Als seine Mitschüler noch nicht mal Auto fahren durften, flog er als 16-Jähriger bereits in seinem ersten eigenen Flugzeug  durch das Sarganserland. Das kleine Flugzeug war aus Holz und die roten Ledersitze hatte seine Mutter für ihn genäht. Heute ist Daniel Hösli  Chef der Patrouille Suisse. Der umtriebige Kommandant  der Schweizer Kunstflugstaffel ist ein charismatischer Macher, ein Mann „mit Füür under em Füdle“, einer der kaum 10 Minuten still sitzen kann und jede und jeden unaufgefordert duzt – sogar Bundesräte.Am Montag sitzt er (wenn er es denn aushält) eine Stunde lang als Focus-Gast via-à-vis von Sabine Lüthy und berichtet über die Faszination, mit 1700 km/h durch die Lüfte zu donnern und  über die unsichere Zukunft seiner roten Kunstflugstaffel.

Share
August 23rd, 2011

Sky du Mont bei "Tietjen talkt"

Der ewige Gentleman kann seit seinem Erfolgsauftritt in „Der Schuh des Manitu“ alles: Conferencier bei der „Rocky Horror Show“ sein und glücklicher Familienvater.

Share
August 23rd, 2011

Zu Gast: Jörg Dräger, Buchautor

„Dichter, Denker, Schulversager. Gute Schulen sind machbar – Wege aus der Bildungskrise“, DVA 2011, Preis: 17,99 Euro

Share
August 23rd, 2011

Müller: Es geht nicht nur um fiskalpolitische Diskussion – Parlamentarischer Geschäftsführer …

Stefan Müller, parlamentarischer Geschäftsführer der CSU im Bundestag, sagt, dass bei seinen Kollegen der Eindruck entstanden sei, man lasse sich von den Finanzmärkten treiben. Daher müsse beim Treffen der Union zur Schuldenkrise nicht nur über Rettungsschirme gesprochen werden.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 23rd, 2011

Bartsch: Brief hätte andere Akzente haben können – Linke-Führung gratuliert Castro zu …

Dietmar Bartsch hält die Kritik an den Geburstagswünschen seiner Parteigenossen für Fidel Castro für Wahlkampftaktik. Der ehemalige Bundesgeschäftsführer der Linken räumt aber ein, dass man auf die demokratischen Missstände auf Kuba hätte hinweisen können.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 23rd, 2011

Ökonom Klaus Wellershoff

Schon sind wir mitten in der nächsten Krise: Weltweit, mit Staaten, die immer mehr Schulden machen, mit Börsen, deren Kurse einbrechen. Und in der Schweiz mit dem zu starken Franken, mit Milliarden-Eingriffen der Nationalbank. Wie ist diese Krise einzuschätzen? Wie kann die Politik das Vertrauen wieder zurück gewinnen? Die Antworten kommen von Klaus Wellershoff, früher Chefökonom der UBS, jetzt selbständiger Wirtschaftsberater; die Fragen stellt Urs Siegrist.

Share
Tags: ,
August 23rd, 2011

SWR-Tagesgespräch mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Meister, zur Euro-Krise

Im Gespräch mit Rudolf Geissler hält der Finanzexperte der Unionsfraktion die Idee von Euro-Bonds „in überschauberen Zeiten“ für nicht realistisch.

Share
August 23rd, 2011

Thomas Anders, Sänger

Modern Talking und Dieter Bohlen gehören der Vergangenheit an. Thomas Anders hat einen neuen Partner gefunden: Den Pop- und Rockstar Uwe Fahrenkrog-Petersen. Treu geblieben ist der Sänger seiner „Herzensstadt“ Koblenz, wo er schon seit vielen Jahren wohnt.

Share
August 23rd, 2011

Detlef Vetten, Sportjournalist

Detlef Vetten ist ein renommierter Journalist. Er war Sportchef beim Stern, arbeitet für den Spiegel, Focus und die Süddeutsche Zeitung. Aber er hat ein Alkoholproblem. Deswegen landete er schließlich in der Psychiatrie, in einer geschlossenen Anstalt. In seinem Buch „50 Tage lebenslänglich“ schildert er, wie es einem geht, der sein Leben nicht mehr unter Kontrolle hat.

Share
August 23rd, 2011

Leute der Woche (KW33)

Michael Sailer (Atom-Experte), Sabrina Tophofen ( Missbrauchsopfer), Konrad Wangerin (Plastischer Chirurg), Kristin Helberg (Syrien-Expertin), Edgar Most (Ex-Banker in Ost und West)

Share
August 23rd, 2011

Am Tisch mit Simone Young, "Dirigier-Wunder"

Die gebürtige Australierin ist die Hamburgische Generalmusikdirektorin und Intendantin der Staatsoper Hamburg.
Gastgeberin: Ulrike Schneiberg

Share