Archiv für August 20th, 2011

August 20th, 2011

250’000 Besucher an der grössten Computerspiel-Messe Europas

Vom Solitaire-Spielen am Computer bis etwa zum Farm-Ville-Spiel, in dem man selber einen Bauernhof führt, ist es ein weiter Weg: Die Game-Industrie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Sie ist längst zu einem weltweiten Milliardengeschäft geworden und gerade ist sie dabei, sich sozusagen neu zu erfinden. Das zeigt sich auch an der Gamescom in Köln, der grössten Computerspiel-Messe Europas. Sie zieht in diesen Tagen eine Viertel-Million-Besucher an. Diese Entwicklungen verfolgt Guido Berger von der DRS-Digital-Redaktion.

Share
August 20th, 2011

WDR 3 Samstagsgespräch: Kornelia Bittmann im Gespräch mit Feridun Zaimoglu ( aus der Sendung WDR 3 Mosaik vom 20.08.2011)

© WDR 2010

Share
August 20th, 2011

"Deutschland steht vergleichsweise exzellent da" – Kieler Wirtschaftsexperte glaubt …

Rolf Langhammer, Vize-Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, sieht Deutschland trotz Börsentief und drohendem Abschwung der weltweiten Wirtschaft in einer komfortablen Lage. Er erwarte keine Krise, deutsche Staatsanleihen seien sehr gefragt.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 20th, 2011

"Ein Spezialmodell für Kosovo und für Serbien" – Serbischer Vizepremier Delic hofft …

Der serbische Vizepremier Bozidar Delic bestätigt, dass Serbien den Kosovo in seinen jetzigen Grenzen nicht anerkennen wird. Dennoch sieht Delic die Möglichkeit für einen Kompromiss. Für diesen brauche es Europa. Den Besuch der Kanzlerin in Serbien bezeichnet er als wichtig.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
August 20th, 2011

WWF: Ölhungrige Welt muss neue Energiequellen erschließen – Meeresschutz-Referent Stephan …

Die Deepwater-Horizon-Katastrophe im Golf von Mexiko habe gezeigt, dass spezielle Sicherheitssysteme für Tiefseebohrungen fehlen, sagt Stephan Lutter vom World Wide Fund for Nature Deutschland. Auf keinen Fall dürfe man die Verantwortung für den Schutz der Natur allein den Ölkonzernen überlassen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 20th, 2011

WDR 5 Redezeit: Gespräch mit Michael Kuhr, Kickboxer und Bodyguard (Sendung vom 19.08.11)

Gast: Michael Kuhr, Kickboxer und Bodyguard – Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2011

Share
August 20th, 2011

Zum 80. Geburtstag Am Tisch mit Marianne Koch, "Körperkluge"

Schauspielerin, Internistin, Medizinjournalistin – allen drei Berufen stellte sie sich mit großem Fleiß, mit immenser Disziplin und schnell wachsendem Erfolg.
Gastgeberin: Sylvia Schwab

Share
August 20th, 2011

Zu Gast: Dirk van Laak, Historiker

Die Geschichte beeinflusst Schriftsteller und ihr Werk. Aber gibt es Literatur die Geschichte schreibt? Ja, das gibt es, wenn auch deutlich seltener, sagt unser Gast, der Zeithistoriker Dirk van Laak, der gemeinsam mit Kollegen einige Beispiele gesammelt und jetzt in Buchform herausgebracht: „Literatur, die Geschichte schrieb“. Die Spanne reicht von „Onkel Toms Hütte“, über „Im Westen Nichts Neues“ bis hin zu den „Satanischen Versen“. Was diese ganz unterschiedlichen Werke eint, ob und wie sie Geschichte geschrieben haben, erklärt uns Dirk van Laak in hr2-kultur.

Share