Archiv für August 18th, 2011

August 18th, 2011

1LIVE – Plan B Talk: Lustig, provokant, politisch – Talk mit Serdar Somuncu (17.08.2011, Wdh.)

© WDR 2011

Share
August 18th, 2011

Walliser Volkswirtschaftsdirektor Jean-Michel Cina

Der Bundesrat verlegt seine Sitzung für einmal ins Wallis. Er ist also aus der «Üsserschwiiz», wie die Deutschschweiz im Wallis heisst, nach Siders gereist. Der starke Franken ist ein Thema, aber im Tagesgespräch geht es auch um die Walliser, um ihren Charakter, und um das, was im Wallis anders, was besonders ist. Gast bei Urs Siegrist ist der Walliser Volkswirtschaftsdirektor Jean-Michel Cina, in der Deutschschweiz auch als ehemaliger Fraktionschef der CVP im Bundeshaus bekannt.

Share
August 18th, 2011

Debatte zu Bundesrats-Massnahmen gegen Frankenstärke

Zwei Milliarden Franken will der Bundesrat ausgeben, um die Auswirkungen des starken Frankens auf die Wirtschaft abzuschwächen. Nur: Wer erhält Geld? Wer keines? Darüber diskutieren drei Mitglieder der nationalrätlichen Wirtschaftskommission: Hildegard Fässler (SP), Hans Kaufmann (SVP) und Ruedi Noser (FDP). Die Diskussion leitet Susanne Brunner.

Share
Tags: ,
August 18th, 2011

Kristin Helberg, Syrien-Expertin

Syrien führt Krieg gegen das eigene Volk, und die Welt schaut zu. Die Appelle der internationalen Staatengemeinschaft beeindrucken den syrischen Präsidenten Assad nicht im mindesten, eine objektive Berichterstattung findet nicht statt, ausländische Journalisten dürfen das Land nicht bereisen. Kristin Helberg ist Journalistin, hat acht Jahre in Syrien gelebt und war in Damaskus jahrelang die einzige akkreditierte westliche Journalistin. Im Februar war sie zuletzt dort, dann musste sie das Land verlassen. Über syrische Freunde und Bekannte ist sie gut vernetzt und gut informiert.

Share
August 18th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit Reinhard Brandl (CSU) zum Streit um die Reform der Pflegeversicherung

Im Gespräch mit Sabine Hackländer forderte der Sprecher der Jungen Gruppe der Unionsfraktion bei der Plfegereform mehr Generationengerechtigkeit ein.

Share
August 18th, 2011

WDR 5 Redezeit: Die Apfelsaftpresse im Himalaya (Sendung vom 17.08.11)

Gast: Filip Kochems, Student, Moderation: Thomas Koch © WDR 2011

Share
August 18th, 2011

Zu Gast: Jan Weiler, Schriftsteller

Der große Durchbruch gelang Jan Weiler, dem gebürtigen Düsseldorfer und FC-Bayern Fan 2003 mit seinem Debütroman: „Maria, ihm schmeckt’s nicht“. Mit über 1,7 Millionen verkauften Exemplaren wurde so aus dem früheren Werbetexter, Journalisten und Chefredakteur ein Bestseller-Autor. Seither, so scheint es, schreibt Jan Weiler im Akkord: Kolumnen, Romane, Kurz- und Kindergeschichten, Hörspiele und Drehbücher. Alles mit Erfolg. Ein kleiner Auszug aus den letzten 20 Jahren befindet sich in seinem „Buch der 39 Kostbarkeiten“. Wie arbeitet Jan Weiler? Welche Fragen beschäftigen ihn und was macht er, wenn er nicht schreibt? Fragen, die wir Jan Weiler in unserer Sendung Mikado am Nachmittag stellen.

Share
August 18th, 2011

"Eurobonds setzen die eindeutig falschen Anreize" – Bundeswirtschaftsminister drängt …

Philipp Rösler fordert zur Bewältigung der Euro-Krise erneut eine Schuldenbremse in allen Mitgliedsstaaten der Währungsunion. Wer dagegen verstoße, müsse automatisch mit Sanktionen rechnen. Eurobonds lehnt der FDP-Politiker als leistungsfeindlich ab.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share