Archiv für August 9th, 2011

August 9th, 2011

FM4 Interview: Gonzales

Morrissey oder Slipknot? Henne oder Ei? Rapid oder Austria? Ja oder Nein? Das kann doch nicht alles sein. Im FM4 Interviewpodcast werden Fragen gestellt, die beschäftigen. Musikalisches, Politisches, Gesellschaftliches findet sich hier in seiner Gesamtlänge, denn Interviews sind selten nach den im Radio gewohnten drei Minuten vorbei. Hier kann es schon Mal zur Sache gehen: schwitzende ReporterInnen, um keine Ausrede verlegene InterviewpartnerInnen, aber auch entspannte und witzige Situationen, in denen Interessantes und Relevantes zum jeweiligen Thema erörtert wird.

Share
Tags: ,
August 9th, 2011

Christian Klinner – Gründer des Szene-Newsletters «Ron Orp»

In Grossstädten ist Ron Orp längst ein alter Bekannter: Ron weiss, wo die besten Parties steigen. Ron kennt jedes freie WG-Zimmer in der Stadt. Ron vermittelt Menschen, die an der Migros-Kasse nicht den Mut hatten, sich anzusprechen. Doch: Wer ist Ron Orp eigentlich? Seit 7 Jahren verschickt Christian Klinner in Ron Orps Namen täglich Szene-Tipps per Newsletter mittlerweile an über 120’000 Empfänger in 15 Städten auf der ganzen Welt. Ein Gespräch über Grossstadt-Flair, Szene-Typen und eine Schnapsidee mit globalem Potenzial.  

Share
August 9th, 2011

WDR 5 Redezeit: Vom Wirtschaften ohne kapitalistische Prinzipien: Gemeinwohlökonomie (Sendung vom 09.08.11)

Studiogast: Christian Felber, Autor Moderation: Ralph Erdenberger © WDR 2011

Share
Tags: ,
August 9th, 2011

Zu Gast: Sofia Blind, Übersetzerin

Was ist Glück? Ist es Liebe? Zeit? Geld? Ist Glück ein subjektives Gefühl? Ein objektiver Zustand? Ist Glück messbar? Oder nur erlebbar? Oder gibt es Glück nur im Kontrast zu Unglück? Eine internationale Autorenriege hat sich mit dem Phänomen „Glück“ beschäftigt. Sofia Blind hat das Kompendium übersetzt und steht Rede und Antwort darüber, wonach wir uns alle sehnen – ohne genau zu wissen, was es ist. Oder doch? Sofia Blind ist unser Gesprächsgast.

Share
Tags: ,
August 9th, 2011

Sonnenschein damals, heute und in Zukunft – Vizepräsident des Deutschen Wetterdienstes erklärt …

Ab heute steht der "deutsche Klimaatlas" im Internet: Kartenmaterial, das die Wetterentwicklung in Deutschland über einen Zeitraum von 200 Jahren abbildet – inklusive Blick in die Zukunft. Für Landwirte, Energieversorger und die Bau- und Versicherungswirtschaft könnte das Angebot besonders nützlich sein, sagt Paul Becker, DWD-Vizepräsident.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 9th, 2011

Volkswirt: EZB hat Unabhängigkeit aufgegeben – Bernd Lucke rügt Aufkauf von Staatsanleihen ohne …

Es sei ein gefährliches Spiel, wenn eine Zentralbank an den Anleihemärkten eingreife und damit den betroffenen Staaten dabei helfe, ihre Haushaltsnöte in den Griff zu bekommen, kritisiert Bernd Lucke, Geschäftsführer des Plenums der Ökonomen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 9th, 2011

Europa-Politiker bringt europäische Ratingagentur ins Spiel – Lambsdorff fordert mehr …

Der FDP-Europa-Politiker Alexander Graf Lambsdorff hält die Idee einer europäische Ratingagentur für vernünftig. Diese sollte jedoch keine staatliche Institution sein, damit sie nicht unter politischen Einfluss geraten könnte.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 9th, 2011

"Wie sollen sich da Märkte orientieren?" – Ökonom Wim Kösters kritisiert den …

Das Aufkaufen von Anleihen kriselnder Euroländer durch die Europäische Zentralbank ist ein großer Fehler, sagt der Wirtschaftsforscher Wim Kösters. Das beruhige die Märkte kurzfristig – mache aber die Bank von den Krisenländern abhängig.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 9th, 2011

"Wir sollten unsere Linie halten" – Thüringens Ministerpräsidentin Christine …

Die Ministerpräsidentin von Thüringen, Christine Lieberknecht, erwartet von Führungspersönlichkeiten in ihrer Partei weniger Klagen. Die soziale Marktwirtschaft müsse unter den Bedingungen der Globalisierung neu verankert werden.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 9th, 2011

Finanzkrise: Oberreuter fordert Sondersitzung des Bundestages – Politologe unterstreicht …

Der Politikwissenschaftler Heinrich Oberreuter fordert von der Politik angesichts der Finanzkrise, den Kreis der Entscheidungsfinder zu erweitern. Derzeit würden sich nur Kanzlerin und Vizekanzler miteinander über die Probleme an den Börsen abstimmen – der Bundestag sei außen vor.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 9th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit Thomas Dörflinger (CDU) zur Wertedebatte in der Union

Im Gespräch mit Sabine Hackländer kritisierte der CDU-Abgeordente die Abkehr seiner Partei von traditionellen Positionen und einen Mangel an innerparteilicher Demokratie.

Share
Tags: ,
August 9th, 2011

Jürgen Todenhöfer, Ex-Burda-Vorstandsvorsitzender, Entwicklungshelfer etc.

Jürgen Todenhöfer war eines nie im Leben: „Everybodys Darling“. Ob als Richter am Landgericht Kaiserslautern, als CDU-Bundestagsabgeordneter, als stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Burda oder heute als Reisender und Entwicklungshelfer – immer sagt er deutlich seine Meinung. In seiner Autobiografie „Teile Dein Glück und Du veränderst die Welt“ fordert er zum Nach- und Umdenken auf.

Share
August 9th, 2011

Peter Heilbrunner, SWR-Redakteur

Peter Heilbrunner hat fünf Jahre lang als Korrespondent in Brüssel gearbeitet. Er hat über die Feiern zum 10. Geburtstag des Euro berichtet und über die Krise der europäischen Gemeinschaftswährung. Er hat die deutsche Kanzlerin erlebt und den französischen Präsidenten Sarkozy. Er hat mit dem deutschen Finanzminister am Vorabend der Lehmann-Pleite zusammengesessen, und er weiß, wie sehr die EU inzwischen den Alltag ihrer Bürger bestimmt.

Share
August 9th, 2011

Leute der Woche (KW31)

Ralf Witte (Justizopfer), Mathias Irle (Altersforscher), Brenda Stumpf (Schriftstellerin), Axel Rottländer (Entwicklungshelfer in Somalia), Jörg Schönenborn (WDR-Chefredakteur)

Share
Tags: ,
August 9th, 2011

Zu Gast bei Tietjen talkt am 07.08.11: Lisa Fitz

Kabarett-Urfrau Lisa Fitz hat vom klassischen Ballett bis zur TV-Dschungelcamp-Dynamik fast jede Showbühne betreten. Aktuell wirbelt sie neben Winnetou am Kalkberg in Bad Segeberg.

Share