Archiv für August 4th, 2011

August 4th, 2011

Zu Gast: Sudabeh Mortezai

Sexuelle Offenheit ist wahrscheinlich nicht das erste, was wir mit dem Iran assoziieren. Steht auf Ehebruch nicht die Todesstrafe? Und doch findet unterm Schleier gerade eine sexuelle Revolution statt – denn was in der schiitischen Tradition möglich ist, ist die Ehe auf Zeit, auch Lust-Ehe genannt. – Diese Art der Ehe hat die iranische Filmemacherin Sudabeh Mortezai in einem Dokumentarfilm untersucht, der heute in die deutschen Kinos kommt

Share
Tags: ,
August 4th, 2011

1LIVE – Plan B Talk: Der Herr Kriminalhauptkommissar – Talk mit Dietmar Bär (03.08.2011, Wdh.)

© WDR 2011

Share
Tags: ,
August 4th, 2011

Share
August 4th, 2011

Mathias Irle, Altersforscher

Im Jahr 2050 wird jeder dritte Deutsche älter als 60 Jahre sein. Der Journalist und Psychotherapeut Mathias Irle hat sich die Generation 60 plus vorgenommen und festgestellt, dass viele mit falschen Vorstellungen ins Rentenalter eintreten. Wir wissen einfach zu wenig übers Altern. Vereinsamung, körperlicher Verfall, nachlassendes Gedächtnis – das muss nicht sein, wenn man sich richtig auf das Alter vorbereitet. „Älter werden für Anfänger“ heißt der Ratgeber, der positive Wege ins letzte Lebensdrittel zeigt.

Share
Tags: ,
August 4th, 2011

"Es beginnt eine neue Epoche" – Der Autor Emmanuel Todd über die Bedeutung des …

Die arabische Welt sei vor den Revolutionen Teil eines "geopolitischen Spiels" gewesen und vom Westen instrumentalisiert worden, sagt der Autor Emmanuel Todd. Die Aufstände markierten das Ende einer Phase, in der sich die arabische Welt "außerhalb der Geschichte" befunden habe.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 4th, 2011

"Ich denke, dass die NATO in Libyen einen Fehler gemacht hat" – …

Der Krieg der Opposition gegen den libyschen Herrscher Gaddafi ist nicht entschieden – obwohl die NATO seit Wochen Bombenangriffe fliegt. Muriel Asseburg von der Stiftung Wissenschaft und Politik sieht den Libyen-Einsatz kritisch, wenngleich dadurch ein Massaker an der Zivilbevölkerung zunächst abgewendet werden konnte.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 4th, 2011

Umstieg ist "gewaltiger Kraftaufwand" – CDU-Mittelstandspolitiker: Umstellung auf …

Der Atomausstieg ist beschlossene Sache. Das werde bei den Energiekonzernen zu Verlusten führen und auch Arbeitsplätze kosten, sagt Michael Fuchs, stellvertretender Vorsitzender der Unions-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 4th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit Thomas Silberhorn (Außenpolitischer Sprecher der CSU im Bundestag) zur Syrien-Erklärung des UNO-Sicherheitsrats

Im Gespräch mit Rudolf Geissler hält Silberhorn Wirtschaftssanktionen gegen Syrien für wirkungslos, wenn sie nicht zusätzlich zur Europäischen Union auch noch von anderen Staaten mitgetragen werden.

Share
August 4th, 2011

WDR 5 Redezeit: Sportjournalismus in Theorie und Praxis (Sendung vom 03.08.11)

Gast: Prof. Michael Steinbrecher, Moderator des ZDF-Sportstudios – Moderation: Ralph Erdenber © WDR 2011

Share
August 4th, 2011

Am Tisch mit György Dálos, "Ost-Experte"

Mit 19 Jahren begab er sich in die Höhle des Löwen. Fünf Jahre lang studierte er an der Lomonossow- Universität, Moskaus Elite-Schmiede. So lernte György Dalos das Sowjetimperium aus dem Innern des Reiches kennen. Und wurde so zu einem der profundesten Ost-Experten.

Share
Tags: ,