Archiv für Juli 16th, 2011

Juli 16th, 2011

Matthias Kroeger im Gespräch

Der Theologe zum Widerstand „Kreisauer Kreis“, befragt von Florian Breitmeier.

Share
Juli 16th, 2011

Wie Deutsche im Ausland leben

Viele verbringen derzeit im Ausland ihren Sommerurlaub. Manch einer hat sich aber auch schon vorgestellt, Deutschland komplett hinter sich zu lassen, um in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten. Wir haben mit Deutschen gesprochen, die das wahrgemacht haben – heute mit Bianka Moberg, deutsche „Brot-Botschafterin“ in Schweden.

Share
Juli 16th, 2011

WDR 3 Samstagsgespräch: Kornelia Bittmann im Gespräch mit Zsuzsa Bánk (aus der Sendung WDR 3 Mosaik vom 16.07.2011)

© WDR 2010

Share
Tags: ,
Juli 16th, 2011

Ulli Wegner – 15.07.2011

„Der Profiboxsport ist ein Haifischbecken, in dem man ohne Erfolg schnell gefressen werden kann.“ Deshalb zählt für Trainerlegende Ulli Wegner nur eines: Leistung! Für seine Boxschützlinge ist der temperamentvolle 69-Jährige eine Mischung aus Trainer, Vater, Lehrer und Diktator, der ihnen alles abverlangt. Wegner wuchs in der ehemaligen DDR auf und wollte nach einer Lehre zum Traktorenschlosser eigentlich Fußballer werden. Durch einen Zufall wurde er von einem Boxtrainer entdeckt und feierte bald Erfolge: Zum Beispiel 1970 als DDR-Mannschaftsmeister. Später wechselte Wegner die Seiten und trainierte Boxgrößen wie Sven Ottke, Markus Beyer, Arthur Abraham und Marco Huck. Mehrfach wurde Wegner als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet. Seine bedingungslose Identifikation mit dem, was er tut, zeigt sich immer wieder am Ring, wenn er mit hochrotem Kopf und heiserer Stimme ruft: „Det reicht nich, Junge! Du musst mehr machen!“

Share
Juli 16th, 2011

Architecture in Helsinki – 11.07.2011

Architecture in Helsinki sind bestimmt schon 3 Mal um die Welt getourt. Mit ihrem Album „Moment Bends“ machen sie die vierte Runde. Wir sprechen mit ihnen über Heimweh, Songs im australischen Lehrplan und basteln ein Shirt für euch.

Share
Juli 16th, 2011

Tennis – 11.07.2011

Ein Segeltörn brachte die Wende und schweißte das Ehepaar Alaina Moore und Patrick Riley auch musikalisch zu einem Duo zusammen. Ihr Haus bleibt ein Segelboot. Auf diesem entstanden ein Album und jede Menge Seemannsweisheiten.

Share
Juli 16th, 2011

Budgetproblem ist "dramatisch geworden" – Peffekoven: Amerika muss eine Lösung finden

US-Präsident Barack Obama verlangt die Einigung im Schuldenstreit. Dem Land droht die Zahlungsunfähigkeit. Das würde nicht nur innenpolitisch enorme Schwierigkeiten bereiten, sondern auch zu gewaltigen Störungen an den internationalen Finanzmärkten führen, sagt der Ökonom Rolf Peffekoven.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 16th, 2011

Interview mit Manfred Scholle, Gelsenwasser AG zur neuen Erdgasgewinnung

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 16th, 2011

"Was früher kahl war, ist wieder grün" – FAO-Expertin über die Bedeutung des Waldschutzes

Mehr Rechte der lokalen Bevölkerung an der Waldnutzung fordert Eva Müller, die für die Waldpolitik der Welternährungsorganisation FAO verantwortlich ist. Die Bewirtschaftung von Wäldern sei bei den Anwohnern am besten aufgehoben.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 16th, 2011

Sommerserie: 1979 – Islamische Revolution in Persien

Nach monatelangen Protesten verlässt der Monarch, Schah Reza Pahlevi von Persien anfangs 1979 sein Land und macht den Platz für eine Republik. Die Hoffnung ist gross, dass auf den despotischen Schah eine echte Demokratie folgt. Die neue Gesellschaft im Iran ist aber stark vom Islam geprägt – und wird bald schon zum von Mullahs beherrschten Gottesstaat.Schweizer Radio DRS ging am 7. Januar 1979 in der Sendung International mit zwei Studiogästen der Frage nach, wie wird sich der Iran ohne den Schah entwickeln könnte?  

Share
Juli 16th, 2011

fm4_interview_110715_155765.mp3

Wild Cookie im Gespräch mit Stefan Trischler über das Album Cookie Dough und darüber, welcher Song ihr Livefeeling am besten repräsentiert.

Share
Juli 16th, 2011

WDR 5 Redezeit: Gespräch mit Arbeitsforscher Joachim Möller (Sendung vom 15.07.11)

Gast: Joachim Möller, Arbeitsforscher – Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2011

Share
Tags: ,