Archiv für Juli 11th, 2011

Juli 11th, 2011

hr-iNFO Im Gespräch "Sommertour" Wolfgang Will, Mexiko

In den Sommerferien sehnen sich viele nach Urlaub im Ausland. Manch einer hat sich sicher schon vorgstellt, Deutschland komplett hinter sich zu lassen, um im Ausland zu leben und zu arbeiten.
Auf unserer hr-iNFO Im Gespräch „Sommertour“ haben wir mit Deutschen gesprochen, die das wahrgemacht haben.

Share
Tags: ,
Juli 11th, 2011

Boris Herrmann, Professioneller Hochseesegler – 11.07.2011

Boris Herrmann wurde die Affinität zum Meer quasi in die Wiege gelegt: Schon mit drei Monaten nahm ihn sein Vater, ein leidenschaftlicher Segler, mit aufs Wasser. Nach der Trennung der Eltern wuchs Herrmann bei seinem Vater auf und das Segeln stand noch mehr im Vordergrund. Da es hierzulande schwierig ist, vom Segelsport allein zu leben, absolvierte Herrmann nach dem Abitur ein BWL-Studium. Danach gelang ihm tatsächlich der Sprung zum Profisegler und mittlerweile hat er schon zweimal an Rennen rund um die Welt teilgenommen. Das Gefühl ganz auf sich alleine gestellt auf hoher See zu sein, ist ihm vertraut und trotzdem ist es immer wieder eine große Herausforderung. Im Gespräch mit Thorsten Otto erzählt Boris Herrmann, wie es sich anfühlt, tagelang nur Wasser um sich herum zu haben und davon, als er vor lauter Einsamkeit begann, Beipackzettel zu lesen.

Share
Juli 11th, 2011

Rafik Schami, Schriftsteller – 11.07.2011

Rafik Schami gilt als begnadeter Erzähler, der seine Geschichten am liebsten ganz in der Erzähltradition seiner syrischen Heimatstadt Damaskus wiedergibt. Er lebt in Bayern und setzt sich für die Versöhnung von Israelis und Palästinensern ein. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Juli 11th, 2011

Sommerserie: 1989 – Der Fall der Mauer in Berlin

In Berlin fällt am 9. November 1989 die Mauer – nach über 28 Jahren Trennung sind Ost- und Westdeutschland wieder vereint. 20 Jahre später, am 9. November 2009, erinnert sich Joachim Gauck daran zurück: im Tagesgespräch bei Susanne Brunner. Joachim Gauck ist in Ostdeutschland aufgewachsen, war Kritiker der DDR, ist Theologe, Politiker und Publizist. Er leitete nach dem Mauerfall die Stasi-Fichen-Untersuchungsbehörde, nach ihm dann auch Gauck-Behörde genannt.

Share
Juli 11th, 2011

WM 2011 – eine andere Fußballwelt? Thema der Woche am 10.07.2011

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 10.07.2011
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
Juli 11th, 2011

Helmut Zerlett – Gast des Tages am 10.07.2011

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 10.07.2011
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Juli 11th, 2011

WDR 2 Paternoster: Brings 10.07.11

Peter Brings ist untrennbar mit dem Kölner Karneval verbunden. Der Frontmann von Brings kann zwar auch hochdeutsch singen und tut das bisweilen auch, aber seine größten Erfolge feierte er mit Karnevalshits auf kölsch. © WDR 2011

Share
Juli 11th, 2011

Eins zu Eins. Der Talk: Maximilian Brückner, Schauspieler – 10.07.2011

Seinen Durchbruch hatte er als schwuler Torwart in „Männer wie wir“. Die Kritiker überzeugt hat er in dem 2008 von Marcus H. Rosenmüller gedrehten Film als Räuber Kneissl. Jetzt kommt er mit einem neuen Film in die Kinos: „Resturlaub“, einer Komödie, die in Buenos Aires spielt. Moderation: Sybille Giel

Share
Tags: ,
Juli 11th, 2011

Gerd Ruge im Gespräch mit Matthias Franck

Der vielfach ausgezeichnete ARD-Reporter Gerd Ruge war ein Leben lang unterwegs. Neben seiner journalistischen Laufbahn engagierte er sich für Menschenrechte.

Share
Tags: ,