Archiv für Juli 8th, 2011

Juli 8th, 2011

WDR 5 Redezeit: Amerikanischer Traum erfüllt (Sendung vom 08.07.11)

Gast: Steffen Peters, Dressurreiter, Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2011

Share
Juli 8th, 2011

Zu Gast: Aisha Franz, Comic-Zeichnerin

Der Comic galt lange Zeit als das Schmuddelkind der Literatur. Inzwischen schafft es der eine oder andere auch ins Feuilleton. Die junge Zeichnerin Aisha Franz kennt sich in der Comicszene aus und hat jetzt ihren ersten Comic „Alien“ veröffentlicht. Er erzählt die Geschichte einer Mutter und ihrer beiden Töchter, in der eine von Aliens bevölkerte Fantasiewelt eine wichtige Rolle spielt. Über ihr neues Buch, was am Arbeiten an einem Comic faszinierend ist und über Comic-Verlage spricht Aisha Franz in Mikado am Nachmittag.

Share
Tags: ,
Juli 8th, 2011

Dirk Aschmoneit, Triathlet – 07.07.2011

„German Rambo“ oder „Dirkinator“ sind nur zwei von vielen Spitznamen für Dirk Aschmoneit. Er war der erste Profi und erste Topstar der deutschen Triathleten. Nach seiner Ausbildung zum Kampfschwimmer bei der Bundeswehr nahm Aschmoneit Anfang der 80er an seinem ersten Triathlon teil. 1991 konnte er als erster Deutscher in Neuseeland einen Ironman gewinnen – mit neuem Streckenrekord. Seine Triathlon-Karriere musste Aschmoneit wegen eines gebrochenen Lendenwirbels Mitte der 90er zunächst beenden. Später stellte sich heraus, dass er sich bereits im Alter von neun Jahren das Rückgrat beim Sturz von einem Baum gebrochen hatte, was erst 18 Jahre später diagnostiziert wurde. 2003 unterzog Aschmoneit sich zwei Operationen und konnte schließlich 2008 beim Ironman Arizona sein Comeback feiern. In dieser Woche nimmt Dirk Aschmoneit an einem der berühmtesten Wettkämpfe weltweit teil, dem Challenge Roth (präsentiert von BAYERN 3). Für Aschmoneit ein sehr emotionales Rennen: „Roth ist wie eine Familie für mich“.

Share
Juli 8th, 2011

Thees Uhlmann – 07.07.2011

Sudoku bei Mama und Neil Young auf der Veranda: Nach 20 Jahren Tomte rückbesinnt sich Thees Uhlmann auf zu Hause. Mit einem Soloalbum. Der große Pop-Poet über die Welt neben der Band und die Coolness niedersächsischer Pampa.

Share
Juli 8th, 2011

Frank Lehmann, Wirtschaftsjournalist

„Über Geld redet man nicht“ hat der Wirtschaftsjournalist Frank Lehmann sein neues Buch genannt. Genau das tut er aber bei Stefan Siller. Und zwar über verschuldete Länder und den Euro, und auch über Aktien, Fonds, Festgeld, Rentenpapiere und andere Anlagemöglichkeiten. Er hat die Sendung „Börse im Ersten“ initiiert und sechs Jahre lang moderiert.
Moderation: Stefan Siller

Share
Juli 8th, 2011

Startalk: Ben Affleck in "Company Men"

NDR2 – Kinoredakteurin Franziska Lessel hat mit Ben Affleck über seinen neuen Film „Company Men“ gesprochen.

Share
Juli 8th, 2011

Zu Gast: Herbert Giezen, Generalmusikdirektor am Stadttheater Gießen

Unser Gast Herbert Gietzen ist Dirigent, Komponist und zurzeit Generalmusikdirektor am Stadttheater Gießen. Die Grenzen zwischen eigenständiger Komposition, Bearbeitung und Arrangement sind bei ihm oft fließend. Besonders eindrucksvoll wird dies in seiner parodistischen „Opera Ultimativa“ deutlich, die Anfang Mai in Gießen uraufgeführt wurde. Welche Opern darin bei ihm zusammen kommen und wie sehr ihn seine Wegbegleiter und Mentoren Herbert von Karajan und Gian Carlo Menotti geprägt haben, darüber sprechen wir mit ihm in hr2-kultur.

Share
Juli 8th, 2011

Zu Gast: Gerhard Haderer, Karikaturist

Die Zeichnungen von Gerhard Haderer provozieren und polarisieren: Es gibt kaum einen, der den Österreicher nicht für seine Kunst und seine bissigen Kommentare entweder verehrt oder ablehnt. Seit nunmehr 20 Jahren ist seine Weltsicht in Form einer Karikatur allwöchentlich im Magazin Stern zu sehen. Ob Politiker, Skinheads oder ganz normale Bürger – vor seinem genauen Blick ist niemand sicher. Mit seiner spitzen Feder macht Gerhard Haderer sichtbar, was wir sonst gerne übersehen. Wir sprechen mit Gerhard Haderer darüber, was ihn antreibt und ob es in der Kunst Grenzen gibt.

Share
Juli 8th, 2011

Erzbischof Marx: "Wir sind in einer Zeit des Umbruchs" – Katholische Kirche startet …

In einem auf fünf Jahre ausgelegten Dialogprozess will die katholische Kirche ihre Stärken und Schwächen ausloten. Der Erzbischof von München, Reinhard Marx warnt aber, es sei unsinnig, davon zu erwarten, dass der Zölibat innerhalb eines Jahres abgeschafft werde.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 8th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit der rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Energieministerin Eveline Lemke

Im Gespräch mit Marion Theis kündigte die Grüne Ministerin an, sich für Nachbesserungen bei den Energiegesetzen stark zu machen – auch, wenn sie heute den Bundesrat passieren werden.

Share
Tags:
Juli 8th, 2011

FIGARO trifft … Tilmann Köhler

Am 9. September 2011 hat Shakespeares „Der Kaufmann von Venedig“ am Staatsschauspiel Dresden Premiere. Die Regie führt Tilmann Köhler, seit 2009 Hausregisseur der Bühne.

Share
Juli 8th, 2011

WDR 5 Redezeit: "Offen für Alles. Und nicht ganz dicht" (Sendung vom 07.07.11)

Gast: Florian Schröder, Kabarettist und Buchautor – Moderation: Thomas Koch © WDR 2011

Share
Juli 8th, 2011

"Ein ganz anderes Publikum als bei den Männern" – Grünen-Chefin und …

Faires Spiel, ein Publikum, das vielfach aus Familien bestehe und nicht zehn Minuten vor Abpfiff den Heimweg antrete – das unterscheide den Frauenfußball vom Männerfußball, sagt Claudia Roth. Die Grünen-Chefin hat den 4:2-Sieg der deutschen Elf gegen Frankreich gestern im Stadion miterlebt.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 8th, 2011

"Die Entscheidung ist längst gefallen" – Mehrfacher Olympiagewinner Baar sieht gute …

Die Olympia-Bewerbung von München sei "eine typisch europäische Bewerbung": viele Einrichtungen existierten bereits, was der Nachhaltigkeit zugute komme, meint Rudersportler Roland Baar. Die Bewerbung Pyeongchangs sei "wirklich sehr stark". Letztendlich könne aber auch entscheidend sein, welcher Kontinent gerade dran sei.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: , ,
Juli 8th, 2011

Mützenich: Rüstungswettlauf nicht mit Panzergeschäften anheizen – SPD-Außenpolitiker hält …

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rolf Mützenich, spricht sich gegen Panzerlieferungen an Saudi-Arabien aus. In der Region gebe es keinen Mangel an Waffen, wohl aber am Dialog. Kooperation sei deshalb wichtig.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 8th, 2011

Altmaier: Robuste Wachstumszahlen machen Steuerkorrekturen möglich – Details erst im Herbst, …

Wir wollen nicht einfach nur eine Steuersenkung machen, sondern wir haben ein Konzept, unterstreicht Peter Altmaier, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unions-Fraktion im Bundestag. Damit komme man zwar dem Wunsch des Koalitionspartners entgegen, aber alles müsse seriös finanziert werden.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Juli 8th, 2011

AI: In Syrien finden systematische Übergriffe auf die Zivilbevölkerung statt – …

Amnesty International spricht von Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Syrien. Nach Interviews mit einigen der etwa 4000 syrischen Flüchtlinge im Libanon sei klar geworden, dass die Armee systematisch gegen Zivilisten vorgehe, sagt Ferdinand Muggenthaler von der deutschen AI-Sektion. Die Berichte seien "leider sehr glaubwürdig".

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share