Archiv für Mai 30th, 2011

Mai 30th, 2011

WDR 5 Redezeit: Redezeit: Gespräch mit Pavel Kohout (Sendung vom 30.05.11)

Gast: Pavel Kohut, Schriftsteller und Bürgerrechtler – Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2011

Share
Mai 30th, 2011

Scarlett Werner, Tennisprofi – 30.05.2011

Scarlett Werner legte eine rasante Karriere hin. Als Tenniswunderkind wurde sie vermarktet wie ein Superstar. Sie gewann nahezu jedes Turnier und wurde zur Nummer 1 in Bayern. Mit 13 spielte sie bei den French Open, mit 14 in Wimbledon, mit 15 mischte sie das Juniorinnenfeld der US-Open auf, mit 16 gab sie ihr Debüt in der deutschen Fed Cup-Auswahl. Ihre Mutter managte sie, ihr Stiefvater trainierte sie. Doch Scarlett war dem Druck nicht gewachsen und litt immer wieder unter Verletzungen. Sie fühlte sich ausgebrannt vom Leben als Teenager im Hochleistungssport, von den psychischen Belastungen und den Erwartungen anderer. Sie beendete ihre verheißungsvolle Karriere mit 19 und wagte einen Neuanfang – studierte Medizin, lebte ein normales Leben und entdeckte wieder die Liebe zum Tennis. Im Gespräch mit Thorsten Otto erzählt die 26-Jährige Münchnerin, wie sie es jetzt zurück auf die guten Plätze der Weltrangliste schaffen will, und warum sie heute über sich sagt: „Die Rückhand ist die gleiche, die Spielerin eine andere!“

Share
Mai 30th, 2011

Leute der Woche (KW21-2011)

Susanne Holst (Moderatorin), Olli Dittrich (Schauspieler), Willi Winkler (Dylan-Kenner), Wolfgang Hetzer (EU-Korruptionsbekämpfer), Thomas Niemietz (SWR-Reporter)

Share
Mai 30th, 2011

Zu Gast: Thomas Hoppe, Pianist

Ihr Klang mache süchtig, atmend und vital sei ihr Spiel, formvollendet und hinreißend schön: Lobeshymnen für das Atos Trio, ausgezeichnet mit zahlreichen renommierten Preisen und eins der wenigen deutschen Klaviertrios, die in den letzten Jahren eine erfolgreiche internationale Karriere begonnen haben. Ob in den USA, in Australien oder Neuseeland: überall gibt es begeisterte Resonanz. Jetzt hat das Atos Trio eine neue CD mit Werken von Mendelssohn-Bartholdy eingespielt und wir sprechen mit Thomas Hoppe, dem Pianisten des Trios, über ihre Musik, das Geheimnis ihres Erfolges und ihre Pläne für die Zukunft.

Share
Mai 30th, 2011

Simone Thomalla

Als Tatortkomissarin Eva Saalfeld in Leipzig begeistert sie ihre Fans im Ersten. Dabei sind die Dreharbeiten auch immer eine Rückkehr zu ihren Wurzeln: Hier kam sie 1965 zur Welt.

Share
Mai 30th, 2011

Dorothea Ebert, Meisterviolinistin mit DDR-Erfahrung – 30.05.2011

Sie ist eine Meisterviolinistin, eine Vorzeigebegabung in der damaligen DDR: Doch die Dresdener Musikerin Dorothea Ebert beendet ihre vielversprechende Ost-Karriere nicht auf der Bühne, sondern mit einer missglückten Flucht im Zuchthaus. Jetzt hat sie ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Tags:
Mai 30th, 2011

Am Tisch mit Hans Küng, "Weltethiker"

Mit 83 Jahren hat er jetzt sein theologisches Testament veröffentlicht: Eine Abrechnung mit der katholischen Kirche als mittelalterliche Machtbastion.
Gastgeber: Conrad Lay

Share
Mai 30th, 2011

Bettina Wulff

Sie wächst im idyllischen Großburgwedel auf. Ein großes, sportliches Mädchen, das Basketball spielt und nach dem Abitur ins 20 km entfernte Hannover zieht. Dort studiert Bettina – damals noch Körner – bis 1998 Angewandte Medienwissenschaften und Medienrecht. Im Anschluss arbeitet sie in einer Internetagentur, als PR-Referentin und bekommt ihren ersten Sohn, Leander. 2006 lernt sie in Südafrika den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff kennen. Die beiden verlieben sich, heiraten und bekommen 2008 ihren Sohn Linus. Im Juni 2010 wird Bettina Wulffs Ehemann zum 10. Deutschen Bundespräsidenten gewählt und die Familie zieht nach Berlin. Unsere First Lady engagiert sich als Schirmherrin verschiedenster Projekte wie in der Stiftung „Eine Chance für Kinder“, der Deutschen Kinder- und Jugend Stiftung sowie UNICEF Deutschland und übernimmt die Schirmherrschaft des Müttergenesungswerks…

Share
Mai 30th, 2011

Dr. Renate Jaeger im Gespräch mit Susanne Gommert

Menschenrechte, Verfassungsfragen, Sozial- und Arbeitsrecht: Die Juristin Renate Jaeger engagiert sich seit über vier Jahrzehnten im deutschen und europäischen Rechtswesen.

Share
Mai 30th, 2011

Dennis Gastmann, Reporter

Woran starb das Tote Meer? Wer liegt vor Madagaskar? Ist Holland in Not? Solche Sinnfragen stellt der Reporter Dennis Gastmann für das NDR-Magazin „Weltbilder“. Nachzulesen sind sie mit den dazugehörigen Antworten auch in seinem Buch „Mit 80 000 Fragen um die Welt“. Für seine kreative und satirische Arbeit erhielt Gastmann bereits zahlreiche Preise.

Share
Mai 30th, 2011

Felicitas Woll, Schauspielerin

Für Felicitas Woll ist es eine Premiere: Bei den diesjährigen Nibelungen-Festspielen spielt sie zum ersten Mal in ihrem Leben Theater – eine Herausforderung, auf die sie sich freut.

Share
Mai 30th, 2011

"Kein Grund zur Panikmache" – Medizinhistoriker schätzt EHEC nicht als Seuche ein

Für Wolfgang U. Eckart ist die derzeitige EHEC-Infektionswelle nicht mit Epidemien wie Cholera oder Influenza vergleichbar. Es handele sich zwar um eine "sich schnell ausbreitende, ansteckende Infektionskrankheit". Im Gegensatz zu früheren Seuchen trete EHEC aber nur lokal begrenzt auf.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 30th, 2011

"Ich kann Leute nur ermuntern, solche Wege zu gehen" – SPD-Politikerin Marquardt …

Angela Marquardt, früher prominente PDS-Politikerin, heute bei den Sozialdemokraten, spricht sich für die geplante Parteireform der SPD aus. Die SPD müsse attraktiv an sich sein, – "auch für Menschen, die von der Linkspartei enttäuscht sind".

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 30th, 2011

Interview mit Rolf Clement (DLF) zu Taliban-Anschlag auf deutsche Soldaten

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 30th, 2011

"Da gibt es keinerlei sogenannte Hintertüren" – FDP-Generalsekretär Lindner bestätigt …

Christian Lindner nennt den Atomausstieg Deutschlands "das ehrgeizigste Vorhaben bei der Energiewende" weltweit. Die von der Industrie infrage gestellte Brennelementesteuer werde bleiben – als Beitrag zur Beseitigung vorhandener Atom-Endlagerungsschäden.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: , ,
Mai 30th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit dem Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle zu den Atomausstiegsbeschlüssen der Koalition

Im Gespräch mit Rudolf Geissler sieht Brüderle die FDP-Bedingungen für einen Atomausstieg durchgesetzt.

Share
Tags: , ,
Mai 30th, 2011

Verbraucherzentrale Bundesverband mit Atomausstieg-Beschluss zufrieden – Verbandsvorsitzender …

Der Verbraucherzentrale Bundesverband begrüßt die Einigung der Bundesregierung zum Atomausstieg, mahnt aber an, noch offene Fragen zu den Ersatzkapazitäten für den Atomstrom zügig zu beantworten.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 30th, 2011

EU-Abgeordneter fordert "gemeinsame europäische Anleihen" – Attac-Mitbegründer …

Der Grünen-Politiker Sven Giegold wirft der Bundesregierung eine Blockadehaltung in der europäischen Finanzkrise vor. Um Ländern wie Griechenland aus dem Tal zu helfen, seien europäische Anleihen ein probates Mittel – doch Kanzlerin Merkel verweigere sich der Mehrheitslösung.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags:
Mai 30th, 2011

Zu Gast bei Tietjen talkt: Ingo Appelt

Frech, provokant und immer haarscharf an der Geschmacksgrenze – Comedian Ingo Appelt geht seit vielen Jahren trotz dreier Kinder volles Witz- und Erfolgs-Risiko.

Share
Mai 30th, 2011

Peter Pacult (29. Mai 2011)

Peter Pacult im Gespräch

Share