Archiv für Mai 28th, 2011

Mai 28th, 2011

WDR 3 Samstagsgespräch: Daniel Finkernagel im Gespräch mit Dogan Akhanli (aus der Sendung WDR 3 Mosaik vom 28.05.2011)

© WDR 2010

Share
Mai 28th, 2011

Adolf Muschg, Schriftsteller

SWR2 Zeitgenossen vom 28.05.2011
Adolf Muschg, geboren 1934, ist einer der bedeutendsten Gegenwartsautoren der Schweiz. Immer wieder hat er von den Eidgenossen ein historisches Bewusstsein für die Rolle der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs eingefordert. Als Schriftsteller wurde Muschg mit dem Roman „Im Sommer des Hasen“ (1965) bekannt. Er gilt als eleganter Erzähler und brillanter Stilist und wurde für sein umfangreiches Werk u.a. mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Share
Mai 28th, 2011

Buchautor und Odenwald-Schüler Tilman Jens

Ein Lehrstück von Opfern und Tätern will er mit seiner neuen Veröffentlichung liefern: Der Frankfurter Autor Tilman Jens war als Jugendlicher in den 1970ern zwei Jahre auf der Odenwaldschule. Im Gespräch mit hr-iNFO redet er über sein umstrittenes Buch „Freiwild“ – ein Insiderblick auf den sexuellen Missbrauch an der Reformschule.

Share
Mai 28th, 2011

Zu Gast: Maiken Nielsen, Tramperin

Liebt diese Frau das Abenteuer, das Risiko oder ist sie einfach nur zu faul, selbst zu fahren? Maiken Nielsen ist seit Jahrzehnten Tramperin und teilt diese Leidenschaft mit nur noch wenigen. Umso schöner, dass sie hinreißend von ihren Reisen erzählt. In Texten, Bildern und in unserer Sendung. Was ist das Faszinierende, wie fühlt sich der Kitzel an, in ein Fahrzeug einzusteigen und nicht zu wissen was passiert, wo es wirklich hingeht? Fragen an Maiken Nielsen, die Frau, die den Daumen in den Wind hält.

Share
Tags: ,
Mai 28th, 2011

WDR 5 Redezeit: Redezeit: "Jede Oma zählt" (Sendung vom 27.05.11)

Gast: Lutz Hethey, Geschäftsführer der deutschen Organisation „Help Age“ – Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2011

Share
Mai 28th, 2011

Wolfgang Hetzer, EU-Korruptionsbekämpfer

„Die globale Finanzkrise war keine unvorhersehbare Naturgewalt, sondern eine Schweinerei“: Der Jurist Wolfgang Hetzer hat als Leiter des Europäischen Amts für Betrugsbekämpfung Korruption und organisiertem Verbrechen den Kampf angesagt. Er beklagt eine unheilige Allianz zwischen Regierungen, Bankern und Wirtschaftsbossen, die mafiöse Ausmaße erreicht. Er will, dass Bankvorstände und Manager künftig persönlich haftbar gemacht werden können und dass die Verursacher der Finanzkrise gesucht und bestraft werden.

Share
Mai 28th, 2011

Esben & The Witch – 26.05.2011

Nightmare-Pop, das ist der Stempel, den die Brightoner Esben & The Witch mit sich herum tragen. Dabei ist ihre zarte Musik so viel mehr als ein böser Traum. Ein Interview über Klaustrophobie, Landschaften und die Macht der Hörer.

Share
Mai 28th, 2011

We Are The Planet – 24.05.2011

Zwei Jahre gibt es bereits We Are The Planet. Doch erst jetzt kommen sie richtig in Schwung. Um das Bandziel zu erreichen, hat Sänger Nico sogar sein Studium beendet. Sie wollen dem deutschen Pop das Schlagereske austreiben.

Share
Tags:
Mai 28th, 2011

Karl Nestmeier, Elektroautopionier – 27.05.2011

Der Mann steht unter Strom! Seit über 20 Jahren arbeitet Karl Nestmeier nun für die „Smiles AG“ – bis vor Kurzem als Vorstand, jetzt als freier Berater. Das elterliche Elektroinstallationsgeschäft in der unterfränkischen Provinz ist dabei die Keimzelle für einen der innovativsten Betriebe in Sachen Elektromobilität. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share