Archiv für Mai 20th, 2011

Mai 20th, 2011

Christoph Kappel, Filmtiertrainer – 20.05.2011

Mit einem zotteligen Mädchen fing alles an. Einem zotteligen Mädchen mit Schlappohr. Mit seinem Hund Pelzchen arbeitete Christoph Kappel zum ersten Mal als Filmtiertrainer. Der gebürtige Nürtinger entdeckte seine Begeisterung für Tiere jedoch schon viel früher. Immer wenn „Fury“, „Lassie“ oder „Flipper“ im Fernsehen liefen, dachte er: „Wer trainiert die wohl? Das will ich auch machen!“ Seinen Eltern zuliebe absolvierte er eine Lehre zum Industriekaufmann, stieg aber bereits nebenbei ins Filmgeschäft ein. Bei seiner Arbeit gilt immer: Er zwingt die Tiere zu nichts. Er setzt auf ihr Vertrauen zu ihm und den Spaß am Spiel. Für Filme wie „Bibi Blocksberg“ brachte er Katzen dazu, freiwillig über Glatteis zu laufen und sein Meerschweinchen Cornetto wurde zum Star neben Schauspielerin Jessica Schwarz.

Share
Mai 20th, 2011

Sinan Kemal, zwangsverheirateter Mann – 20.05.2011

Er spricht über das große Tabu Zwangsheirat und wird deswegen bedroht. Sinan Kemal wurde nämlich mit 18 Jahren zwangsverheiratet. Dass dieses Schicksal nicht nur Frauen, sondern auch Männer trifft, ist den meisten Menschen nicht bekannt. Zu groß ist für viele Männer die Scham – und auch der Druck der Familie. Moderation: Stephanie Heinzeller

Share
Mai 20th, 2011

WDR 5 Redezeit: Redezeit: Behörden-Willkür (Sendung vom 20.05.11)

Gast: Frank Wehrheim, Autor – Moderation: Sabine Brandi © WDR 2011

Share
Mai 20th, 2011

Kurt Pelda, Augenzeuge im libyschen Aufstandsgebiet

Seit zwei Monaten geht die internationale Gemeinschaft mit Waffengewalt gegen Libyens Diktator Muammar Ghadhafi vor. In der Nacht hat die Nato Kriegsschiffe Ghadhafis versenkt, Tripolis ist beinahe täglich das Ziel von Luftangriffen. Wo Krieg ist, ist häufig auch der Reporter Kurt Pelda. Seit 1984 hat er aus 18 Ländern über Kriege, Bürgerkriege und Unruhen berichtet: für die NZZ, die Weltwoche, für Schweizer Radio und Fernsehen. In den letzten zwei Monaten hat er viel Zeit in Libyen verbracht erst gestern Nacht ist er in die Schweiz zurückgekehrt.

Share
Mai 20th, 2011

Hans W. Geißendörfer, TV-Produzent

Hans W. Geißendörfer ist Regisseur, Autor und Produzent. Er hat zahlreiche Spielfilme gedreht und dafür mehrere Preise und eine Oscar-Nominierung bekommen. Am bekanntesten jedoch ist er als Erfinder und Macher des ARD-Dauerbrenners „Lindenstraße“. Die Serie feierte im Dezember ihren 25. Geburtstag, ihr geistiger Vater im April seinen 70.

Share
Mai 20th, 2011

Interview mit Constanze Stelzenmüller, German Marshall Fund

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 20th, 2011

Interview Jack Lang, ehemaliger frz. Kulturminister

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share