Archiv für Mai 17th, 2011

Mai 17th, 2011

Enik – 17.05.2011

Enik hat nicht nur ein neues Album in den Startlöchern, er nennt dank Fanta 4 jetzt auch eine Platinplatte sein Eigen. Dass das keine finanzielle Sicherheit bedeutet und was Songs mit Träumen zu tun haben, erzählt er im Interview.

Share
Tags: , ,
Mai 17th, 2011

Zu Gast: Physikprofessor Fritz Siemsen und Philosophieprofessorin Barbara Merker

Was passiert eigentlich wenn zwei Wissenschaftler aus so unterschiedlichen Bereichen wie Physik und Philosophie sich mit einem Thema auseinander setzen?

Die Frankfurter Romanfabrik geht dieses Experiment ein. Über „Licht“ sprechen der Physikprofessor Fritz Siemsen und die Philosophieprofessorin Barbara Merker. Was sie dabei verbindet und trennt, darüber reden sie in hr2-kultur in unserer Sendung.

Share
Mai 17th, 2011

Yusuf Islam über seine lange Karriere – Das Interview – 17.05.2011

Cat Stevens (* 21. Juli 1948 in London als Steven Demetre Georgiou) ist ein britisch-zypriotischer Sänger und Songwriter. Seit seiner Konversion zum Islam Ende 1977 heißt er Yusuf Islam, als Künstler nennt er sich Yusuf. Im Zündfunk-Interview erzählt er von seiner Pause vom Showbiz, von seiner Familie als erstem Publikum seiner Lieder und von seinem neuen Song „My People“, den er als Reaktion auf die Unruhen in Ägypten geschrieben hat. Yusuf beherrscht sowohl die Gitarre als auch Schlagzeug und Klavier. Sein Musikstil während seiner Schaffensphase als Cat Stevens und nach seinem Comeback als Yusuf kann am ehesten dem Folk- oder Softrock zugerechnet werden.

Share
Mai 17th, 2011

WDR 2 MonTalk: Eckhard Uhlenberg – NRW-Landtagspräsident (CDU) (15.05.2011) Moderation: Christine Westermann

Der frühere Landwirt Eckhard Uhlenberg ist in der NRW-CDU der Experte für Landwirtschaft und Naturschutz. Unter Ministerpräsident Jürgen Rüttgers war er Agrar- und Umweltminister. Seit dem Machtwechsel fungiert er als Landtagspräsident. © WDR 2011

Share
Mai 17th, 2011

Ron Sexsmith

Welcher Künstler kann schon von sich behaupten, dass er Paul McCartney, Elton John, Thom Yorke und Elvis Costello zu seinen Fans zählen darf? Der kanadische Singer Songwriter Ron Sexsmith ist einer dieser wenigen Musiker. Seit Mitte der 90er Jahre begeistert er Fans und Kritiker gleichermaßen mit seinen wunderbaren, melodischen, oft recht melancholischen Songs und seiner einzigartigen Stimme. „Long Player Late Bloomer“ ist das elfte Album des kanadischen Stars, der sowohl als eigenständiger Musiker als auch in seiner Rolle als Songwriter für andere Künstler zu überzeugen weiß. Heute Abend kann man Ron Sexsmith live im Berliner Admiralspalast erleben. Wir freuen uns, dass er sich Zeit genommen hat, vorher noch hier in unserem kleinen Studio vorbei zu schauen.

Share
Mai 17th, 2011

Werner Van Gent zu den Problemen in Griechenland

Vor einem Jahr war Griechenland praktisch Konkurs und bis heute ist nicht klar, wie das Land seine Milliardenschulden los werden soll. Gerade wurde auch am Treffen der EU-Finanzminister wieder darüber diskutiert. Trotz Rettungspaket, trotz einem strengen Sparkurs, trotz dem Kampf gegen Korruption ist Griechenland immer noch in der Krise. Wie sie sich das in den Strassen Athens zeigt und wie die Griechen damit leben erzählt der Griechenland-Korrespondent Werner van Gent.

Share
Mai 17th, 2011

Am Tisch mit Dietmar Schönherr, "Tausendsassa" Zum 85. Geburtstag

Er war Commander McLane in der Kultserie, „Raumpatrouille Orion“ und die Synchronstimme von James Dean, er moderierte in den Siebzigern die beliebte Fernsehsendung „Wünsch dir was“ und hob mit „Je später der Abend“ die erste deutsche Talkshow aus der Taufe.
Gastgeberin: Ulrike Schneiberg

Share
Mai 17th, 2011

Zu Gast: Peter Lückemeier, Journalist

Ganz unterschiedliche, aber berühmte Menschen erzählen von sich: der Architekt Albert Speer, die Konzernchefin Anne-Marie Steigenberger, der Hirnforscher Wolf Singer oder der Schriftsteller Peter Härtling. „Gesprächsstoff“ heißt der kleine Band, in dem die Interviews mit ihnen und vielen anderen mehr versammelt sind. Geführt haben sie die FAZ-Journalisten Werner D’Inka und Peter Lückemeier. Peter Lückemeier ist zu Gast in hr2-kultur in der Sendung Mikado um 17.05 Uhr und spricht mit uns über Neugier, sperrige Gesprächspartner und die Lust am Interview.

Share
Mai 17th, 2011

Hans Kreis, Unternehmer, Coach, Autor – 16.05.2011

„Richtig dosiert, schenken Ihnen Pausen ein Leben voller Gesundheit, Liebe und Glück.“ Der Mann, der das schreibt, weiß wovon er spricht: Hans Kreis hat sich vom gestressten Manager zum Pausenprofi entwickelt. Sein Erfolgsrezept verrät er in seinem Buch: „Die Espresso- Strategie“. Moderation: Stefan Parrisius

Share
Mai 17th, 2011

SWR Tagesgespräch mit Nicolette Kressl (SPD) zur Euro-Rettung und Forderungen nach Steuersenkungen

Im Gespräch mit Uwe Lueb sagte die finanzpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, die Regierung müsse sich auf europäischer Ebene stärker für eine Finanztransaktionssteuer einsetzen.

Share
Tags:
Mai 17th, 2011

WDR 5 Redezeit: Redezeit mit Uwe Möller, Leiter der Redaktion Wirtschaft im WDR-Hörfunk (Sendung vom 16.05.11)

Gast: Uwe Möller, Leiter der Redaktion Wirtschaft im WDR-Hörfunk – Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2011

Share
Tags: , ,
Mai 17th, 2011

SWR1 Leute, Dietrich Grönemeyer, Arzt

Share
Mai 17th, 2011

Hera Lind, Schriftstellerin

Hera Lind ist ausgebildete Konzertsängerin und erfolgreiche Bestsellerautorin. Vor allem in den 90er Jahren beherrschte sie den Buchmarkt mit modernen Liebesromanen, die millionenfach gelesen und oft verfilmt wurden. Hera Linds Trennung von ihrem langjährigen Lebenspartner, mit dem sie 4 Kinder hat und eine satte Immobilienpleite sorgten für Schlagzeilen in der Boulevardpresse. Mit ihrem neuen Roman „Der Überraschungsmann“ will Hera Lind an ihre früheren Erfolge anknüpfen.

Share
Mai 17th, 2011

Leute der Woche (KW19-2011)

Klaus Reinhardt (General a. D.), Bascha Mika (Journalistin), Alfons Schuhbeck (Starkoch), Irja Kass (krebskranke Psychologin), Michael und Ursula Sladek (Ökostromanbieter)

Share
Mai 17th, 2011

Am Tisch mit Harun Farocki, "Filmkünstler"

Auf der Mathildenhöhe in Darmstadt ist gerade die Ausstellung „Serious Games“ zu sehen, die er gemeinsam mit Antje Ehmann kuartiert hat. Diese Ausstellung verbindet die Themen Krieg, Medien und Kunst.
Gastgeber: Ulrich Sonnenschein

Share
Mai 17th, 2011

Die Grünen sind "sozialpolitisch definitiv verbürgerlicht" – Andrea Nahles über ihren …

Die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles sagt, dass ihre Partei ebenso eine "Partei der Mitte" wie eine "linke Partei" sein muss, um erfolgreich zu sein. Dennoch seien sozialpolitische Themen das Markenzeichen der SPD – nicht zuletzt weil die Grünen dieses Feld teilweise völlig ignorierten.

Deutschlandfunk, Interview der Woche
Direkter Link zur Audiodatei

Share