Archiv für Mai 15th, 2011

Mai 15th, 2011

Beate Klarsfeld im Gespräch mit Burkhard Plemper

Beate Klarsfeld engagiert sich für die Aufklärung von NS-Verbrechen.

Share
Mai 15th, 2011

Ali Samadi Ahadi, Regisseur – 15.05.2011

Für „Lost Children“, seinen ersten großen Film, bekam Ali Samadi Ahadi den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Dokumentarfilm. Samadi Ahadi ist Iraner, und die schwierige politische Situation in seiner Heimat hat er zu einem weiteren ungewöhnlichen Film verarbeitet. „The Green Wave“ ist ein dicht erzählter, sehr berührender Film. Moderation: Sybille Giel.

Share
Tags: , ,
Mai 15th, 2011

Thomas Hampson

Thomas wächst in Spokane, im Bundesstaat Washington, auf. Das Musizieren gehört in seiner Familie zum Alltag. Dennoch wählt er eine ganze Reihe anderer Studienfächer, bevor ihm klar wird: er muss die Musik einfach zum Beruf machen. Thomas Hampson lässt sich bei einigen höchst profilierten Lehrern zum Sänger ausbilden, feiert 1981 in Düsseldorf sein Europa-Debüt und wird seitdem als einer der besten Baritone weltweit gefeiert. Zudem ist er Ehrenmitglied der Royal Academy of Music. Neben der Musik gilt seine große Liebe übrigens der deutschen Sprache…

Share
Mai 15th, 2011

Alzheimer lässt sich hinauszögern – Psychiater: Menschen können mit der Krankheit in Würde leben

Wenn Alzheimer-Kranke gut mit Medikamenten versorgt werden, können sie länger im gewohnten Umfeld leben, betont der Gerontopsychiater Martin Haupt. Das spare auch Kosten, weil die Patienten dann nicht so schnell auf die Betreuung in einem Pflegeheim angewiesen wären.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 15th, 2011

Beate Jessel: Klimaschutz nicht gegen Naturschutz ausspielen – Naturschützerin: Atomausstieg …

Die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Jessel, hat gefordert, dass die Energiewende in Deutschland nicht plan- und konzeptlos umgesetzt werden dürfe. Das betreffe vor allem den Ausbau des Stromnetzes, den Mais-Anbau für Biomasse und die Offshore-Windkraft.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags:
Mai 15th, 2011

hr1-Talk vom 15.05.2011 mit Peer Steinbrück

Ex-Finanzminister Peer Steinbrück, SPD, kann sich eine Kanzler-Kandidatur vorstellen. Allerdings hält er den jetzigen Zeitpunkt für eine solche Debatte für falsch. Das sagte Steinbrück im hr1-Talk und sorgte damit auch in der SPD für Wirbel.

Share
Tags: , ,
Mai 15th, 2011

Zu Gast bei Tietjen talkt: Laith Al-Deen

Er kann sich in schlechter Laune suhlen, Gitarre spielen, mühelos bis mittags schlafen und sehr erfolgreich Platten mit deutschem Pop besingen.

Share
Mai 15th, 2011

WDR 2 Paternoster: WDR 2 Paternoster mit Oliver Mommsen 15.05.11

Oliver Mommsen ist seit Mitte der 90er-Jahre als TV-Seriendarsteller bekannt. Den Durchbruch bescherte ihm allerdings die Rolle des Bremer „Tatort“-Kommissars Nils Stedefreund, in die er seit 2001 regelmäßig schlüpft. © WDR 2011

Share
Mai 15th, 2011

IdW Andrea Nahles, SPD-Generalsekretärin

Deutschlandfunk, Interview der Woche
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 15th, 2011

Peter Brabeck, Nestlé-Präsident

Nestlé-Präsident Peter Brabeck will den Nahrungsmittel-Multi mit gewichtigen Marken wie Nespresso, San Pellegrino und Cailler, aber auch mit gesünderen Produkten und einer nachhaltigeren Unterneh-mensphilosophie vorwärts bringen. Doch geht diese Strategie auf? Er ist Gast bei Beat Soltermann.(Z: Heute, 18.30, DRS2)   

Share
Mai 15th, 2011

WDR 3 Samstagsgespräch: Michael Struck-Schloen im Gespräch mit Peter von Matt (aus der Sendung WDR 3 Mosaik vom 14.05.2011)

Zum 100. Geburtstag des Schriftstellers Max Frisch – „Ich bin nicht Stiller“, ein Satz, dem kein Leser entgeht und der zur Formel für eines der wichtigsten Themen der Literatur geworden ist: der Suche nach Identität und das ewige Rätseln über die eigene Biografie. Im deutschsprachigen Raum verbindet man dieses Ringen um die Wahrheit des Ichs vor allem mit Max Frisch. Am 15. Mai 2011 wäre er 100 Jahre alt geworden. Im WDR 3 Mosaik-Samstagsgespräch spricht Peter von Matt, Schweizer Germanist und Präsident der Max-Frisch-Stiftung, über den bedeutenden Literaten. © WDR 2010

Share
Mai 15th, 2011

WDR 3 Orfeo: Klaus Zehelein, Präsident der Bayerischen Theaterakademie im Gespräch mit Richard Lorber (aus der Sendung WDR 3 Bühne: Radio vom 15.05.2011)

© WDR 2010

Share