Archiv für Mai 9th, 2011

Mai 9th, 2011

Focus-Talk mit Samih Sawiris – Unternehmer

Den meisten ist der Name Samih Sawiris ein Begriff. Wer der ägyptische Investor ist, der das verschlafene Dorf  Andermatt zur leuchtenden Top-Destination in den Alpen machen will, wissen wohl die wenigsten. Focus unterhält sich mit dem Menschen, der hinter den Schlagworten «Milliardär», «Macher» und «Visionär» steht und fragt Sawiris nach den grundsätzlichen Motiven für seine vielfältigen Engagements.

Share
Tags: , ,
Mai 9th, 2011

Ivan Liska, Direktor Bayerisches Staatsballett – 09.05.2011

„Der kurze Moment, wenn Sie beim Tanzen die Schwerkraft überwunden haben, ist unvergesslich“. Schon als kleiner Junge fing Ivan Liška mit dem Tanzen an. Andere Jungs gingen zum Fußballtraining, er zum Ballett. Später feierte er weltweit Erfolge als Solist. In der Verfilmung der Kameliendame tanzte er den Armand an der Seite von Ballerina Marcia Haydée. Sein künstlerisches Talent bekam Liška sozusagen in die Wiege gelegt: Als Sohn einer Prager Künstlerfamilie. Sein Großvater war Konzertmeister, die Oma Opernsängerin, der Vater Maler. Im Gespräch mit Thorsten Otto verrät der 61-Jährige, wie er Jugendliche für das Ballett begeistert, warum er auf den ersten Blick erkennt, ob jemand tanzen kann und wieso er hinter der Bühne oft zu Tränen gerührt ist.

Share
Tags: , ,
Mai 9th, 2011

Corinna Schwiegershausen, Drachenflug-Weltmeisterin – 09.05.2011

Sie fliegt schneller und weiter als ihre männlichen Kollegen: Corinna Schwiegershausen ist die amtierende Weltmeisterin im Drachenflug. Eigentlich ist ihr geringes Gewicht ein Handicap. Aber das macht die zierliche Frau durch ihre technische Begabung wieder wett. „Ich bin gut darin, die Wolken zu beobachten und die richtige Thermik zu finden.“ Moderation: Stefan Parrisius

Share
Mai 9th, 2011

Bin Ladens Ende – Thema der Woche am 08.05.2011

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 08.05.2011
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
Mai 9th, 2011

Am Tisch mit Joachim Held, "Lautenist"

Er gewann im Jahr 2006 als erster Lautenist den ECHO-Klassik-Preis. Aufsehen erregte seine Lebensgeschichte, die er etwa zur gleichen Zeit öffentlich machte: Seit vielen Jahren wusste er, der seine ersten 5 Lebensjahre im Heim verbracht hatte, dass er der adeligen Familie Anhalt-Askanien angehört.
Gastgeber: Andreas Bomba

Share
Tags:
Mai 9th, 2011

SWR-Tagesgespräch mit dem neuen rheinland-pfälzischen FDP-Landeschef Volker Wissing zur Krise seiner Partei und Bundestagsfraktion

Im Gespräch mit Rudolf Geissler hält Wissing sowohl die Amtsinhaberin Birgit Homburger als auch den NRW-FDP-Chef Daniel Bahr für geeignet, die Bundestagsfraktion zu führen.

Share