Archiv für Mai 7th, 2011

Mai 7th, 2011

Quiz Mai – Die Päpstin – 07.05.2011

Es ist wieder Zeit zum Miträtseln auf der Bayern 1 Showbühne. Diesmal geht es um die Musicalversion des Erfolgsromans „Die Päpstin“ von Donna Woolfolk Cross, die am 3. Juni im Schlosstheater Fulda Weltpremiere feiert.

Share
Mai 7th, 2011

Interview der Woche am 6.5.11 mit Ulrich Maure, Die Linke

Interview der Woche am 6.5.11 mit Ulrich Maure, Die Linke

Ulrich Maurer, Parteibildungsbeauftragter der Linken
Der Parteibildungsbeauftragte der Linken zeigt sich optimistisch, dass die Streitereien um das Führungsduo Lötzsch/Ernst beendet sind. Diejenigen, die besonders wild in der Gegend rumgequakt haben hätten gemerkt, dass sie damit auch ein persönliches Risiko eingegangen sind. Gregors Gysis Hinweis auf ein mögliches Comeback von Oskar Lafontaine sei hier als Warnung zu verstehen. Die Linke muss bei ihren Kernthemen Frieden und soziale Gerechtigkeit bleiben um wieder mehr Wähler zu gewinnen.

Share
Mai 7th, 2011

Tom Rachman im Gespräch

Der britisch-kanadische Schriftsteller befragt von Ulrike Sarkany.

Share
Mai 7th, 2011

Abbas Khider, irakischer Schriftsteller

SWR2 Zeitgenossen vom 07.05.2011
Abbas Khider wurde 1973 in Bagdad geboren, er wuchs auf in einer Zeit, als Saddam Hussein den Irak in eine kriegführende Militärdiktatur verwandelte. Als er 19 Jahre alt war, geriet er für fast zwei schreckensvolle Jahre in Bagdad ins Gefängnis. Über diese Jahre der Demütigung handelt sein jüngst erschienener Roman „Die Orangen des Präsidenten“. 1996 floh er aus dem Land, ohne Pass, ohne Plan wohin. Vier Jahre irrte er durch viele Länder bis er im Jahr 2000 in Bayern als Illegaler aufgegriffen wurde. Diese Odyssee hat Abbas Khider in seinem Roman „Der falsche Inder“ beschrieben.

Share
Tags: , ,
Mai 7th, 2011

Matussek: Katholische Kirche soll Traditionen bewahren – "Spiegel"-Autor kritisiert …

Trotz vieler Negativschlagzeilen: Für eine Veränderung der Organisation Kirche bestehe keine Veranlassung, findet Matthias Matussek, Autor des Buchs "Das katholische Abenteuer".

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 7th, 2011

"Ob das Bündnis hält, das ist eine offene Frage" – Nahostexperte Gerster fordert …

Johannes Gerster, ehemaliger Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, gibt dem neuen Bündnis zwischen Hamas und Fatah nur eine Chance, wenn die Hamas zur Mäßigung bereit ist. Um darauf hinzuwirken, müsse die Europäische Union aber eine gemeinsame Nahostpolitik formulieren.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 7th, 2011

Grünen-Politiker fordert mehr Teilhabe für Behinderte – Horst Frehe sieht "Problem" …

Der behindertenpolitische Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion in Bremen, Horst Frehe, beklagt, dass die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland noch nicht ausreichend umgesetzt ist. "Wir haben eine ganze Reihe von Dingen, die dazu führen, dass behinderte Menschen benachteiligt werden", sagt Frehe.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 7th, 2011

Schavan: "Bachelor ist keine zweitklassige Ausbildung" – Bundesbildungsministerin …

Bachelor- und Masterstudium böten viele Vorteile, so Annette Schavan, was auch die steigenden Studierendenzahlen belegten. Ein Mangel an Studienplätzen sei, trotz des doppelten Abiturjahrgangs in diesem Jahr und dem Wegfall der Wehrpflicht, nicht zu befürchten.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags:
Mai 7th, 2011

Berliner Bildungssenator lobt die Hochschulreform – Jürgen Zöllner widerspricht GEW-Kritik

Der Berliner Bildungssenator Jürgen Zöllner zieht anlässlich der zweiten nationalen Bolognakonferenz eine positive Bilanz der Hochschulreform. Die Zufriedenheit der Studierenden sei heute größer als früher in den klassischen Studiengängen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: , ,
Mai 7th, 2011

"Es sollte jetzt um Möglichkeiten der Kooperation gehen" – Leiter der …

Er könne die skeptische Haltung der Bundesregierung zur Versöhnung von Fatah und Hamas nicht verstehen, sagt Joachim Paul, Leiter der Heinrich-Böll-Stiftung in Ramallah. Die neue Situation verlange jetzt, Möglichkeiten zur konstruktiven Zusammenarbeit zu suchen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 7th, 2011

Karl Rabeder, Autor und Unternehmer – 06.05.2011

Unternehmer Karl Rabeder tauschte seine Luxusvilla gegen eine 19-qm große Berghütte. Als Besitzer eines florienden Unternehmens für Wohnaccessoires hatte er wenig Zeit, aber viel Geld. Mit gerade mal 30 war er Millionär. Glücklich war er nicht. Mit Anfang 40 wagte er einen Neuanfang: Er verkaufte seine Firma und verloste später seine Luxusvilla. Heute passt sein Hab und Gut in zwei Rucksäcke. Reich ist er trotzdem. Sein Reichtum heißt: Innere Zufriedenheit.

Share
Tags: , ,
Mai 7th, 2011

Interview mit Valentin Inzko zur Lage in Bosnien&Herzegowina

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 7th, 2011

"Man sollte hier lieber mit offenen Karten spielen" – Nach Geheim-Treffen zur …

Der EU-Parlamentarier der Liberalen, Wolf Klinz, spricht sich für einen offenen Umgang mit der Schuldenkrise Griechenlands aus. Ein Geheim-Treffen wie am Freitag führe nur dazu, dass noch mehr Unruhe auf den Finanzmärkten eintrete.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 7th, 2011

"Man muss die Mörder selbst bestrafen" – Politologe zweifelt an Wirkung von Sanktionen

Siamend Hajo, Politologe am Europäischen Zentrum für kurdische Studien, hält es für falsch, dass Machthaber Assad nicht in die Sanktionen mit einbezogen werde. Daher glaubt er, dass die Maßnahmen nicht viel ausrichten werden.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
Mai 7th, 2011

Einigung auf EU-Sanktionen gegen Syrien

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 7th, 2011

Theurer: Viele haben mich zur Kandidatur aufgefordert – FDP-Baden-Württemberg vor Kampfkandidatur

Für die baden-württembergische FDP-Vorsitzende Birgit Hombuger geht es heute in Stuttgart um alles. Michael Theurer, ihr Vize, tritt heute gegen sie an. Seine Kandidatur begründet er damit, einen anderen Führungsstil einführen zu wollen. Dieser soll "weniger autoritär und diskussionunterdrückend" sein

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: , ,
Mai 7th, 2011

Interview mit Bundespräsident Christian Wulff zu Lateinamerikareise

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 7th, 2011

Bundespräsident zieht positive Bilanz seines Lateinamerika Besuches

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 7th, 2011

Interview mit Bernhard Kempen, Deutscher Hochschulverband

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Mai 7th, 2011

Johan Simons, Intendant der Münchner Kammerspiele – 06.05.2011

Er ist einer der wichtigsten Theatermacher in Deutschland, wenn nicht gar in Europa: Johan Simons, seit Herbst Intendant der Münchner Kammerspiele. Am 5. Mai ist die Premiere der „Perser“ von Aischylos mit einer Besonderheit: Spielstätte sind nicht die Münchner Kammerspiele. Moderation: Daniela Arnu.

Share