Archiv für Mai 1st, 2011

Mai 1st, 2011

Adel heute – Thema der Woche am 01.05.2011

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 01.05.2011
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
Mai 1st, 2011

Hugo Egon Balder – Gast des Tages am 01.05.2011

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 01.05.2011
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
Mai 1st, 2011

Levrat will SP-Präsident bleiben

Christian Levrat will auch nach den Wahlen SP-Präsident bleiben. Er werde wahrscheinlich wieder antreten. Das Bundesratamt stehe nicht auf seiner Agenda, erklärte er in der «Samstagsrundschau» von Schweizer Radio DRS. SP-Präsident Christian Levrat denkt trotz schlechter Wahlprognosen noch lange nicht an einen Rücktritt: «Ich werde wahrscheinlich wieder als Präsident antreten», sagte er in der «Samstagsrundschau» auf Radio DRS. Er sei bis im Oktober 2012 gewählt und plane, sich für weitere vier Jahre zur Verfügung zu stellen.Gewählt wird der SP-Präsident jeweils von den Delegierten. Zuverlässigkeit und Kontinuität seien wichtig, begründete der Freiburger Nationalrat seine Absicht, für weitere vier Jahre als SP- Chef anzutreten. Er ist seit 2008 im Amt. Ambitionen auf das Bundesratsamt hege er nicht. «Es steht nicht auf meiner Agenda, Bundesrat zu werden», hielt er fest.Zukunft von Calmy-Rey offenZur Zukunft von SP-Bundesrätin Micheline Calmy-Rey hielt sich Levrat bedeckt. Er werde das Thema im Sommer mit ihr diskutieren. Für Levrat sind «beide Wege gangbar»: Entweder höre Calmy-Rey am Ende der Legislatur auf, oder sie bleibe noch im Amt. Entscheiden müsse sie selbst.Für ein Bleiben spreche etwa, dass zurzeit schwierige Verhandlungen mit der EU anstünden. Da sei das gute Netz Calmy-Reys sehr wertvoll. (luek, sda).

Share
Mai 1st, 2011

WDR 2 Paternoster: Sven Lorig 01.05.11

Seit acht Jahren ist er ein echter Nachtarbeiter. Denn nachts bereitet Sven Lorig seine Moderationen vor, bevor er ab halb sechs Uhr morgens dann putzmunter vor der Kamera steht – im ARD Morgenmagazin. © WDR 2011

Share
Mai 1st, 2011

hr1-Talk vom 01.05.2011 mit Senta Berger

Sie gehört zu den wenigen deutschsprachigen Schauspielerinnen, die sich Hollywoodstar nennen dürfen. 70 Jahre wird Senta Berger am 13. Mai, schaut aber immer noch unglaublich gut aus und ist noch lange nicht in Rente.

Share
Mai 1st, 2011

Anne Sophie Mutter im Gespräch

Anne-Sophie Mutters Zeit als „Artist in Residence“ bei den New Yorker Philharmonikern geht zu Ende. Gelegenheit für eine erste Bilanz im Gespräch auf NDR Kultur.

Share
Mai 1st, 2011

WDR 3 Samstagsgespräch: Raoul Mörchen im Gespräch mit Wolfgang Schiffer (aus der Sendung WDR 3 Mosaik vom 30.04.2011)

Wolfgang Schiffer prägte das Hörspielprogramm des WDR, jetzt geht er in den Ruhestand

Wolfgang Schiffer kam 1976 als Hörspieldramaturg zum WDR. Als freier Schriftsteller hatte er bereits seine ersten Hörspiele geschrieben. 1991 wurde er verantwortlich für das Hörspielprogramm des Westdeutschen Rundfunks. Im Samstagsgespräch erzählt er, wie sich das Hörspiel im Laufe der Jahre verändert und immer mehr Formen gefunden hat – von Großprojekten der Unterhaltungsliteratur wie der Hörspielfassung von Ken Follets „Die Säulen der Erde“ bis hin zum akustischen Experiment an der Schnittstelle zur Medienkunst. Wolfgang Schiffer ist aber auch ein großer Liebhaber der isländischen Literatur, hat den Literaturnobelpreisträger Halldór Laxness noch persönlich kennengelernt und sich intensiv für den deutsch-isländischen Kulturaustausch eingesetzt. WDR 3 sendet am 7. Mai um 15:05 Uhr Wolfgang Schiffers Hörspiel „Kronstadts Bericht“. © WDR 2010

Share
Mai 1st, 2011

WDR 3 Orfeo: Der Bariton Christian Gerhaher im Gespräch mit Richard Lorber (aus der Sendung WDR 3 Bühne: Radio vom 01.05.2011

© WDR 2010

Share