Archiv für Februar, 2011

28. Februar 2011

Am Tisch mit Jörn Rüsen, "Global-Humanist"

Kann es eine humane Weltkultur geben, die nicht einfach ein westlicher Werteimport ist? Diese Frage beschäftigt den Historiker und Kulturwissenschaftler. In seinem „Humanismus-Projekt“, wird versucht dem Kampf der Kulturen durch Dialog zu begegnen..
Gastgeberin: Ingeborg Breuer

Share
Tags:
28. Februar 2011

Christiana Fountoulakis – Rechtsprofessorin

Mit gerade mal 33 Jahren hat Christiana Fountoulakis erstaunliches erreicht: Sie ist ordentliche Professorin für Zivilrecht an der Uni Fribourg und wurde vom deutschen Magazin «Capital» vor kurzem als einzige Juristin und Schweizerin zur «jungen Elite» gekürt. In der Gesprächssendung Focus erzählt die Baslerin, warum sie nicht wie geplant Konzertpianistin wurde, was DJ Bobo in ihrer Vorlesung verloren hat und warum sie sich in ihrem aktuellen Forschungs-projekt mit der Würde des Menschen im Alter befasst. 

Share
28. Februar 2011

Elfriede Sattler, Star im Orient – 28.02.2011

„Wenn ich getanzt habe, war ich glückselig. Ich war etwas. Ein Star. Das hatte ich mir nie erträumt.“ Elfriede Kessler hat es allen gezeigt, die nicht an sie geglaubt haben. Vor allem ihrer Mutter, die die ungeliebte Tochter als Baby ins Heim gibt und später nur wieder zu sich holt, weil sie sie als billige Arbeitsmagd auf dem Bauernhof gebrauchen kann. Elfriede arbeitet rund um die Uhr, der Mutter kann sie es trotzdem nie recht machen. Sie hilft ihr auch nicht, als der Stiefvater sich an Elfriede vergeht. Mit Anfang 20 hält sie es nicht mehr aus und verlässt den Bauernhof. Als Kellnerin und Haushaltshilfe finanziert sie sich eine Mannequinausbildung. Durch Zufall landet sie bei einer Tanztruppe und reist in orientalische Länder. Schnell wird sie zum gefeierten Star und tanzt in den prunkvollsten Palästen. Die Männer verehren, die Frauen beneiden sie. Im Gespräch mit Thorsten Otto erzählt Elfriede Sattler von einer Märchenwelt aus 1001 Nacht.

Share
28. Februar 2011

Leute der Woche (KW8-2011)

Peter von den Driesch (Dermatologe), Jörg Armbruster (Nahost-Korrespondent), Friedrich Schirmer (Intendant), Bernhard Pörksen (Medienwissenschaftler), Anja Gockel (Modemacherin)

Share
28. Februar 2011

Ex-Fraport-Chef Wilhelm Bender: Vom Spaß des Strippenziehens

Mehr als 16 Jahre lang war er „Mister Flughafen“. Heute gilt der frühere Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Wilhelm Bender, als einer der am besten vernetzten Macher in Hessen. Also genau der richtige Mann, um im Gespräch mit hr-iNFO über die Kunst des „Strippenziehens“ zu reden.

Share
28. Februar 2011

Zu Gast: Mirjam Pressler, Schriftstellerin

Die vielfach preisgekrönte Jugendbuchautorin und Übersetzerin des „Tagebuchs der Anne Frank“ hat ein neues bewegendes Buch vorgelegt, das sich liest wie ein Zeitdokument, aber dennoch ein Roman ist: gewidmet einer Frau, die Mirjam Pressler vor über 30 Jahren persönlich kennengelernt und bis zu deren Tod vor 5 Jahren regelmäßig getroffen hat. Es sei kein Buch über, sondern für Hanna, schreibt Mirjam Pressler im Vorwort des Buches, das auch genauso heißt: „Ein Buch für Hanna“. Es erscheint Anfang März und wir freuen uns schon heute mit Mirjam Pressler darüber zu sprechen. Wir fragen sie, was sie an der echten Hanna so beeindruckt hat und wie viel Ähnlichkeit sie mit der Hanna des Romans hat, deren gestohlene Jugend sie beschreibt.

Share
28. Februar 2011

Hermann Schoenauer, Pfarrer – 27.02.2011

Hermann Schoenauer setzt das fort, was sein Vorbild Wilhelm Löhe mit der Gründung eines Mutterhauses für Diakonissen im 19. Jahrhundert begonnen hatte. Seit über 20 Jahren leitet er die Diakonie Neuendettelsau – heute ein gigantisches Unternehmen mit 6000 Mitarbeitern. Moderation: Martin Wagner

Share
28. Februar 2011

Axel Prahl, Schauspieler

„Es wäre doch toll, wenn Du mal eine Leiche im Tatort spielen könntest“ – sagte seine Tochter Mascha zu ihrem Vater Axel Prahl, als sich dieser entschloss, vom Theater zum Fernsehen zu wechseln. Heute bildet Axel Prahl als Tatortkommissar Frank Thiel gemeinsam mit Jan-Josef Liefers das beliebteste deutsche Ermittlerduo.

Share
28. Februar 2011

SWR-Tagesgespräch mit Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) zur Lage in Libyen

Im Gespräch mit Rudolf Geissler schließt Westerwelle nicht aus, dass die UNO zum Schutz der Zivilbevölkerung in Libyen eine militärisch zu garantierende Flugverbotszone beschließt.

Share
28. Februar 2011

hr1-Talk vom 27.02.2011 mit Bastian Sick

Da kann jeder Deutschlehrer nur vor Neid erblassen: Die Bücher von Bastian Sick verkaufen sich millionenfach, seine Veranstaltungen sind meistens ausverkauft – dabei redet er den ganzen Abend nur über deutsche Grammatik und Rechtschreibung! Uwe Berndt fragt im hr1-Talk: Machen Sie sich lustig über Dumme, Bastian Sick?

Share
27. Februar 2011

1LIVE – Gäste: Till Schweiger (25.02.2011)

© WDR 2011

Share
27. Februar 2011

1LIVE – Plan B Talk: Regie-Star mit Haltung: Talk mit Wim Wenders (24.02.2011)

© WDR 2011

Share
27. Februar 2011

Eingreifen des Westens ist "sehr heikel" – Nato-Expertin hält militärische …

Die Militärsoziologin Florence Gaub schließt ein Eingreifen der Nato in Libyen ohne UN-Mandat aus: Das Bündnis wolle eine Situation wie in Jugoslawien nicht wiederholen. Zudem sei das Image der Nato in den arabischen Ländern "nicht gut".

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
27. Februar 2011

"Keine richtige Industriepolitik" – Kritik an der Rolle der Bundesregierung beim …

Die SPD hat der Bundesregierung Versäumnisse bei der Unterstützung des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS vorgeworfen. Der Wirtschaftsminister habe "zu schwach agiert", meint SPD-Verkehrsexperte Uwe Beckmeyer.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags:
27. Februar 2011

Ina Müller – Gast des Tages am 27.02.2011

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 27.02.2011
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
27. Februar 2011

Libyen – Thema der Woche am 27.02.2011

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 27.02.2011
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
27. Februar 2011

Stéphane Hessel im Gespräch

Der Schriftsteller „Empört Euch!“ befragt von Jörg Riemenschneider.

Share
27. Februar 2011

Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz (27. Februar 2011)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
27. Februar 2011

Zu Gast bei Tietjen talkt: Till Brönner

Der Sanfte unter den Blechbläsern verströmt musikalische Behaglichkeit von höchster Güte, auch wenn er´s mal mit Popmusik versucht. Till Brönner spricht über sich und sein neues Album.

Share
Tags: , ,
27. Februar 2011

WDR 2 Paternoster: WDR 2 Paternoster mit Marianne Rosenberg 27.02.11

Mit Liedern wie „Er gehört zu mir“ und „Ich bin wie du“ wurde sie in den siebziger Jahren zur Kult-Diva Nummer eins – Marianne Rosenberg. Jetzt war sie mit Heike Knispel im Paternoster. © WDR 2011

Share