Archiv für Dezember 20th, 2010

Dezember 20th, 2010

Zu Gast bei Tietjen talkt: Sarah Connor

Gestern Delmenhorst, heute die ganze Welt – die 30-jährige Sarah Connor ist erfolgreicher Popstar, Casting-Show-Jurorin und Zweifachmutter zugleich. Alles eine Frage der Organisation, sagt sie.

Share
Dezember 20th, 2010

Zu Gast: Egon Schallmayer, hessischer Landesarchäologe

Klein, aber spektakulär sind die neueren archäologischen Funde im Norden Frankfurts. Im Sommer entdeckte ein Hobby-Archäologe auf einem Acker Strähnchen vom Schopf einer Reiterstatue Trajans. Die Fachwelt erkannte den Kaiser an der Frisur, denn nur dieser „alte Römer“ hatte solch einen gescheitelten Pony. „Ein Kaiser für Frankfurt!“ ließ der hessische Landesarchäologe Egon Schallmayer verkünden. Er ist unser Gast in Mikado am Nachmittag und erzählt von der Bedeutung des Fundes und über die Erkenntnisse, die Archäologen aus den hessischen Funden ziehen können.

Share
Tags: , ,
Dezember 20th, 2010

Analysegespräch Deutsch-tschechisches Verhältnis

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 20th, 2010

WDR 5 Redezeit: "Ich habe keine Angst mehr vor dem Sterben und genieße mein Leben" (Sendung vom 20.12.10)

Gast: Barbara Pachl-Eberhart, Schriftstellerin, Moderation: Ralph Erdenberger © WDR 2010

Share
Dezember 20th, 2010

Susanne Blank – Bilanz Lohnrunde 2011

Die Lohnrunde ist vorbei: durchschnittlich 1,5 bis 2,5 Prozent mehr Lohnn gibt es 2011 in der Schweiz. Was ist diese Lohnerhöhung wert? Wie zufrieden kann man damit sein, wenn man auch die höheren Krankenkassenprämien miteinrechnet? Und: Was haben die Gewerkschaften, was hat Travail.Suisse gemacht, um diese Erhöhungen zu erreichen? Susanne Blank ist Leiterin Wirtschaftspolitik bei Travail.Suisseund Gast im Tagesgespräch.

Share
Dezember 20th, 2010

Leute der Woche (KW 50-2010)

Jürgen Todenhöfer (Autor, Ex-Politiker und -Manager), Bernhard Schlink (Schriftsteller), Thilo Sarrazin (Volkswirt), Gerhard Treutlein (Doping-Bekämpfer), Michael Gaedt (Unterhalter)

Share
Dezember 20th, 2010

Bernd Siggelkow

Bernd wächst mit seinem Bruder auf St. Pauli in armen Verhältnissen auf. Er ist sechs Jahre alt, als seine Mutter die Familie verlässt. Die krebskranke Großmutter sorgt mit ihrer kleinen Rente für die Jungs, so gut es geht. Emotional sind die Kinder sich selbst überlassen. Den Schlüsselmoment erfährt Bernd, als ihm ein Jugendleiter der christlichen Kirche die Liebe Gottes näherbringt. So beginnt sein Weg zum Christen. Mit 15 stößt Bernd zur Heilsarmee, denn hier bekommt er kostenlos Musikunterricht. Der vielleicht folgenreichste Schritt, denn fortan ist der Junge Teil einer Gemeinschaft, findet hier später seine Frau und seine Berufung sowieso: Kein Kind soll traurig, einsam und verwahrlost aufwachsen. Siggelkow lässt sich zum Pastor ausbilden und gründet 1995 die „Arche“, ein christliches Jugend- und Kinderhilfswerk in Berlin. Inzwischen gibt es vier Archen in Berlin und fünf weitere in anderen Städten. „Papa Bernd“ – selbst Vater von sechs Kindern – hat nun seine eigene Lebensgeschichte aufgeschrieben…

Share
Dezember 20th, 2010

Am Tisch mit Armin Mueller-Stahl, "Lieblingsdarsteller" Zum 80. Geburtstag

Er ist einer der international bedeutendsten lebenden deutschen Schauspieler. Dabei hat Armin Mueller-Stahl selbst gar nichts Besonderes dafür getan.
Gastgeber: Ulrich Sonnenschein

Share
Dezember 20th, 2010

Am Tisch mit Christa Graf, "Hoffnungsfilmerin"

Ihr Film „Memory Books – damit du mich nie vergisst“ stand 2009 auf der Shortlist für den Oscar und hat viele internationale Preise gewonnen. Wer ihn gesehen hat, wird die Schönheit, die Würde, die selbstverständliche Menschlichkeit und die Lebensfreude der aidskranken Frauen, Kinder und ihrer Familien nicht vergessen.
Gastgeberin: Regina Oehler

Share
Dezember 20th, 2010

Tom Tykwer Regisseur

Share
Dezember 20th, 2010

Hermann: LKW sollten rundum mit Winterreifen ausgestattet werden – Grünen-Verkehrsexperte wirft …

Der Grünen-Politiker Winfried Hermann hat Verkehrsminister Peter Ramsauer Halbherzigkeit bei der Verschärfung der Wintervorschriften für LKW und Busse vorgeworfen. Man sehe jetzt, dass Winterreifen nur für die Antriebsachse auf verschneiten Straßen nicht ausreiche.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 20th, 2010

Der Haushaltsentwurf ist "wenig realistisch" – Griechischer Oppositionspolitiker …

Zwei Tage vor der Haushaltsabstimmung im griechischen Parlament hat Evangelos Antonaros, Abgeordneter der liberal-konservativen Oppositionspartei Nea Dimokratia, den Haushaltsentwurf kritisiert: Durch Steuererhöhungen werde den Griechen die Möglichkeit zum Konsum genommen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 20th, 2010

Interview Christian Lindner, FDP-Generalsekretär, zu Westerwelle

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 20th, 2010

SWR-Tagesgespräch mit FDP-Generalsekretär Christian Lindner zur Debatte um Guido Westerwelle

Im Gespräch mit Rudolf Geissler geht Lindner davon aus, dass sich die Frage nach einem Ende des Parteivorsitzes von Guido Westerwelle nicht mehr stellt, „wenn die Landtagswahlen gelingen“.

Share
Dezember 20th, 2010

hr1-Talk vom 19.12.2010 mit Tom Tykwer

Mit „Lola rennt“ kam der endgültige Durchbruch. Am Sonntag ist Tom Tykwer zu Gast im hr1-Talk. Und der Regisseur verspricht eine Antwort auf die Frage: Wer schreibt das Drehbuch fürs richtige Leben?

Share
Tags:
Dezember 20th, 2010

"Über jedes Thema soll man gesprächsbereit sein" – Historiker begrüßt Seehofers Reise …

Den Auftritt des bayerischen Ministerpräsidenten in Prag hat Ondrej Matejka gewürdigt. Allerdings wünscht er sich beim nächsten Mal mehr Inhalte, "die für normale Leute von Interesse sind" – oder einen Besuch an historisch wichtigen Orten.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 20th, 2010

Tietjen talkt: Sarah Connor

Gestern Delmenhorst, heute die ganze Welt – die 30-jährige Sarah Connor ist erfolgreicher Popstar, Casting-Show-Jurorin und Zweifachmutter zugleich. Alle eine Frage der Organisation, sagt sie!

Share
Dezember 20th, 2010

Pater Georg Sporschill (19. Dezember 2010)

Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share