Archiv für Dezember 13th, 2010

Dezember 13th, 2010

Sigrid Arnade im Gespräch mit Gesa Rünker

Sigrid Arnade gilt als eine Protagonistin der deutschen Behindertenselbsthilfe und als wichtige Vorkämpferin für die Gleichstellung Behinderter. Im Talk spricht sie mit Gesa Rünker.

Share
Dezember 13th, 2010

Hans-Jürgen Syberberg im Gespräch

Der Essayist und Filmemacher im Gespräch mit Sigrid Brinkmann.

Share
Dezember 13th, 2010

Zu Gast: Jürgen Rostock, Leiter des Dokumentationszentrums Prora

Eines der größten Gebäude Deutschlands steht auf der Insel Rügen. Unter dem Namen Prora ist es in die Geschichte eingegangen. Errichtet wurde der kilometerlange Bau von den Nazis, als Feriendomizil für das „Kraft durch Freude“-Programm. Obwohl der hintere Teil nie fertiggestellt wurde, übernahm die DDR dieses Bollwerk und machte ein FDGB-Heim daraus. Nach der Wende wurde es eine Jugendherberge. Nun streiten sich zahlreiche Parteien darum, wie mit diesem, in großen Teilen unliebsamen Erbe umzugehen sei. Wir sprechen mit Jürgen Rostock, dem Leiter des Dokumentationszentrums Prora.

Share
Tags: , ,
Dezember 13th, 2010

WDR 2 Paternoster: Micahela Schaffrath im WDR 2 Paternoster 12.12.10

Viele kennen sie unter ihrem ehemaligen Künstlernamen „Gina Wild“. Inzwischen hat sich die gelernte Krankenschwester vom gefragten Pornostar zur ernsthaften Schauspielerin entwickelt © WDR 2010

Share
Dezember 13th, 2010

Matthias Reim, Sänger

Mit „Verdammt ich lieb Dich“ wurde Matthias Reim 1990 über Nacht berühmt – und reich. Er vertraute sein Geld seinem Manager an – und erfuhrt 10 Jahre später, dass er 14 Millionen Euro Schulden hat. Jetzt ist er endlich wieder schuldenfrei und hat ein neues Album.

Share
Dezember 13th, 2010

SWR-Tagesgespräch mit Birgit Homburger (FDP) zur innerparteilichen Profildebatte

Im Gespräch mit Rudolf Geissler weist Homburger die Kritik ihr Parteifreundes Kubicki am Zustand der liberalen Partei zurück.

Share
Dezember 13th, 2010

hr1-Talk vom 12.12.2010 mit Cordula Stratmann

Sie ist Komödiantin, sie ist Moderatorin, außerdem Schauspielerin, Mutter, Ehefrau, ausgebildete Familientherapeutin und jetzt auch noch Krimi Autorin. Gibt’s eigentlich etwas, was diese Frau nicht kann? Marco Schreyl fragt im hr1-Talk: Wobei vergeht Ihnen das Lachen, Cordula Stratmann?

Share
Dezember 13th, 2010

"Es geht in hohem Maße um eine Wirtschaftskonferenz" – Cancun: Der ehemalige …

Klima- und Nahrungsmittelkrise werden sich untereinander schnell verbinden, warnt der ehemalige Umweltminister und jetzige Vizepräsident der Welthungerhilfe Klaus Töpfer angesichts der UNO-Klimakonferenz. Auch aus wirtschaftlichem Blickwinkel kann er das Zögern der Staaten beim Umweltschutz nicht nachvollziehen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share