Archiv für Dezember 10th, 2010

Dezember 10th, 2010

WDR 5 Redezeit: So nicht, Europa! (Sendung vom 10.12.10)

Gast: Jochen Bittner, Journalist; Moderator: Ralph Erdenberger © WDR 2010

Share
Tags:
Dezember 10th, 2010

Zu Gast: Gábor Boldoczki, Trompeter

Der Gentleman an der Trompete

Der in Ungarn geborene Trompeter Gábor Boldoczki gilt als eine Ausnahmeerscheinung seiner Musiker Generation und als legitimer Nachfolger von Maurice André. Bereits mit 14 Jahren erhielt er erste Preise und macht seither eine Karriere wie aus dem Bilderbuch: Er spielt mit den wichtigsten Orchestern, geht auf Tourneen und verzaubert sein Publikum in Südamerika genau so wie in China. Als weltweit erster Trompetensolist interpretierte Gábor Boldoczki bei den Salzburger Festspielen die Trompetenkonzerte von Michael Haydn. Jetzt hat er sich eine neue Herausforderung gesucht und sich damit einen lang gehegten Traum erfüllt: Boldoczki spielt Bach.

Share
Dezember 10th, 2010

Was Historiker über Wikileaks denken

Was ist noch geheim, wenn Dokumente aus Botschaften, von Regierungen und vielleicht bald von Unternehmen im Internet veröffentlicht werden? Hat jemand ein Interesse daran, diese Papiere zu publizieren? Fragen, die auch den Historiker Daniele Ganser beschäftigen. Er spricht mit Susanne Brunner über seine Einschätzung von Wikileaks.

Share
Dezember 10th, 2010

Am Tisch mit Ann Cotten, "Wort-Spielerin"

Die Literaturkritik bedachte die 25jährige Autorin mit Superlativen. Für ihr Lyrik-Debüt wurde sie zudem mit zwei Literaturpreisen ausgezeichnet.
Gastgeberin: Hanne Kulessa

Share
Tags:
Dezember 10th, 2010

Peer Steinbrück, Ex-Finanzminister

Helmut Schmidt traut ihm die Kanzlerschaft zu. Die Deutschen haben großes Vertrauen in ihn seit den Turbulenzen der Wirtschafts- und Finanzkrise. Und sein Buch „Unterm Strich“ wird zum Bestseller: Der SPD-Politiker Peer Steinbrück erfreut sich auch ein Jahr nach Ende der Großen Koalition großer Beliebtheit – obwohl er auf alle Parteiämter verzichtet hat. Heute ist Peer Steinbrück, der regelmäßig mit Helmut Schmidt Schach spielt und seit kurzem im Aufsichtsrat von Borussia Dortmund sitzt, zu Gast in „SWR1 Leute“.

Share
Dezember 10th, 2010

WikiLeaks "ist auch ein Signal für mehr Transparenz" – Datenschützer Peter Schaar zum …

Ein 16-jähriger Hacker ist verhaftet, weil er mehrere Webseiten, die nicht mehr mit WikiLeaks kooperieren, mit einem Botnet-Angriff lahmlegte. Peter Schaar hält die Entwicklung für ein Signal an Behörden und Unternehmen, offener mit dem Bürger umzugehen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 10th, 2010

"Ich bin sehr, sehr pessimistisch" – Sigmar Gabriel vermisst Führungsrolle Europas …

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel glaubt nicht an einen erfolgreichen Abschluss des UNO-Klimagipfels im mexikanischen Cancún. Es fehle die Führungsrolle Europas, sagte der ehemalige Umweltminister kurz vor dem Ende der Konferenz. Die Europäer hätten nicht den Mut gehabt, die Forderung nach einer Senkung der Treibhausgase um 30 Prozent bis zum Jahr 2020 ohne Bedingung zu stellen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Dezember 10th, 2010

SWR-Tagesgespräch mit Hans-Peter Friedrich (CSU) zur Koalitionsrunde

Im Gespräch mit Sabine Hackländer verteidigte der CSU-Landesgruppenchef die Beschlüsse der Koalitionsrunde zum Steuerrecht.

Share
Tags:
Dezember 10th, 2010

Moritz Bleibtreu in "Rapunzel – neu verfönt"

NDR 2 Kinoredakteurin Franziska Lessel spricht mit Moritz Bleibtreu über den neuen Disney – Film „Rapunzel – Neu verfönt“.

Share
Dezember 10th, 2010

Zu Gast: Josef Cermák, tschechischer Literaturhistoriker und Kafka-Kenner

Der Kampf namens Schreiben

Das Werk des Schriftstellers Franz Kafka zählt schon lange zum Kanon der Weltliteratur. Man könnte also meinen, es sei bereits alles zu ihm erforscht und alles geschrieben worden. Das Einzige, was fehlte, war eine tschechische Biografie von Franz Kafka. Diese Lücke hat jetzt der Prager Literaturhistoriker und Tschechiens wichtigster Kafka-Kenner, Josef Cermák, geschlossen. Herausgekommen ist ein opulent ausgestatteter Band, der uns einige neue Facetten von Franz Kafka zeigt.

Share
Dezember 10th, 2010

Figaro trifft … Martin Eberle

Der Stiftungsdirektor von Schloss Friedenstein, Martin Eberle, war zu Gast bei FIGARO und berichtet im Gespräch mit Ulrike Timm über sein „Barockes Universum Gotha“.

Share