Archiv für Dezember 3rd, 2010

Dezember 3rd, 2010

FIGARO trifft … Marlies Bandel

Seit 60 Jahren finden in Leipzig die Schulkonzerte statt. Dabei werden Kinder an Musik herangeführt. Marlies Bandel organisiert die Reihe seit über 25 Jahren.

Share
Dezember 3rd, 2010

Zu Gast: Martin Pollack, Schriftsteller

Kaiser von Amerika

Mit viel Hoffnung war er verbunden, der Aufbruch nach Amerika um 1900, und auch mit vielen Schattenseiten: Schlepper, Agenten, Menschenhändler, Mädchen, die zur Prostitution gezwungen wurden. Von diesen Schattenseiten, die übrigens sehr viel Ähnlichkeit damit haben, was Migranten heute erleben, erzählt Martin Pollack in seinem Buch. „Kaiser von Amerika: Die große Flucht aus Galizien“ heißt es und es berichtet von den ewigen Verlierern, die in der Neuen Welt ein besseres Leben suchten, und den ewigen Gewinnern, die aus der Not anderer Profit schlugen.

Share
Dezember 3rd, 2010

Österreichisches Geld soll Zukunft für Bergbahnen Savognin sichern

Die Bergbahnen Savognin wurden an Österreicher verkauft, die bereit sind, Millionen zu investieren. Wie andere Bergbahnen in der Schweiz hatten auch die Savogniner Bahnen in letzter Zeit mit finanziellen Schwierigjkeiten zu kämpfen. Leo Jeker ist Verwaltungsrat, ehemaliger Direktor der Savogniner Bergbahnen und gilt als Schneekanonen-Pionier. Zudem sitzt er  für die BDP im Bündner Grossrat.

Share
Tags: , ,
Dezember 3rd, 2010

Nora Tschirner

Nora wächst mit 2 Brüdern in Pankow auf, als dieser Teil Berlins noch zur DDR gehört. Durch ihren Vater, einen Dokumentarfilmer, kennt sie den Umgang mit der Kamera und hat so selbst auch keine Scheu vorm Objektiv. Nach Filmen wie „Soloalbum“ und „Kebab Connection“ kommt für Nora Tschirner Ende 2007 der Durchbruch an der Seite von Til Schweiger in „Keinohrhasen“ und dem Nachfolger „Zweiohrküken“. Und es geht weiter….

Share
Dezember 3rd, 2010

FIZ-Beratungsstelle für Opfer von Frauenhandel

Im wohl grössten Prozess wegen Menschenhandel, den die Schweiz je erlebt hat, wurden gestern die Urteile verkündet. Der Hauptangeklagte und die anderen drei Angeklagten wurden schuldig gesprochen. 14 Frauen hatten gegen die Männer ausgesagt, von denen sie verprügelt, vergewaltigt, gequält worden waren. Es braucht viel, bis ein Opfer von Frauenhandel den Mut aufbringt, vor Gericht auszusagen. Was passiert mit diesen Frauen, wenn ein Gerichtsurteil gegen ihre Peiniger gefällt wird? Susanne Seytter ist Mediensprecherin der FIZ, der einzigen spezialisierten Beratungsstelle für Opfer von Frauenhandel in Zürich.

Share
Tags: , ,
Dezember 3rd, 2010

WDR 5 Redezeit: Amir Kassaei (Sendung vom 02.12.10)

Gast: Amir Kassaei, Werbetreibender und Ex-Kindersoldat – Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2010

Share
Tags:
Dezember 3rd, 2010

SWR Tagesgespräch mit Karl Schiewerling (CDU) über 1. Rentenprüfbericht

Im Gespräch mit Uwe Lueb verteidigt der sozialpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag die Rente mit 67 als richtige Entscheidung.

Share
Dezember 3rd, 2010

Simone Hauswald, Biathletin

Simone Hauswald war eine der erfolgreichsten Biathletinnen der Welt. Sie wurde Welt- und Europameisterin, holte zwei olympische Medaillen und gewann zum Abschluss ihrer Karriere alle drei Einzeltitel am Holmenkollen. Die Zeitsoldatin ist Tochter einer Südkoreanerin und eines Deutschen. Im März beendete sie ihre Sportlaufbahn.

Share
Tags:
Dezember 3rd, 2010

Am Tisch mit Marlene Marinescu, "Mutige"

Was es für sie bedeutet, im Leben immer wieder neue Anfänge zu wagen, warum Kunst und Musik zu ihren „Grundnahrungsmitteln“ gehören und dass vor allem junge Frauen auf allen Gebieten alle Chancen haben, wenn sie nur wirklich zu lernen bereit sind: Das sind die Themen, die ihr am Herzen liegen.
Gastgeberin: Ulrike Schneiberg

Share