Archiv für November, 2010

30. November 2010

Kaleo La Belle, Filmemacher

Geboren wurde Kaleo La Belle als Sohn eines Hippie-Paares in einer Höhle auf Maui, Hawaii. Heute hat er selber Kinder und lebt in Luzern. Auf der Suche nach seinen Wurzeln hat er mit der Kamera seinen Vater in den USA besucht, der seit 40 Jahren im permanenten Drogenrausch lebt. Entstanden ist ein berührender Film über Freiheit und Verantwortung und eine pulsierende Auseinandersetzung des jungen Filmemachers mit seinem Vater. Im Gespräch mit Dominic Dillier erzählt Kaleo seine unglaubliche Lebensgeschichte.Schweizer Filmstart von «Beyond This Place» ist am 9. Dezember 2010.

Share
30. November 2010

WDR 5 Redezeit: Die Blume des Koran (Sendung vom 30.11.10)

Gast: Hartmut Bobzin, Islamwissenschaftler und Übersetzer – Moderation: Thomas Koch © WDR 2010

Share
30. November 2010

WDR 2 MonTalk: Markus Lanz – TV-Moderator und Buchautor (29.11.2010) Moderation: Gisela Steinhauer

Er talkt, er kocht und er schreibt: Markus Lanz ist als Allzweckwaffe bekannt. Der TV-Moderator hat gerade ein Buch über seine Erlebnisse im Eis Grönlands geschrieben. © WDR 2010

Share
30. November 2010

Georg Schramm, Kabarettist

Georg Schramm ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Kabarettisten. Für die ARD machte er den „Scheibenwischer“, für das ZDF „Neues aus der Anstalt“. Dort stieg er in diesem Jahr aus, um sich auf seine Soloprojekte zu konzentrieren. Schramm kommt aus kleinen Verhältnissen, ging nach dem Abitur zur Bundeswehr, machte eine Einzelkämpferausbildung, studierte danach Psychologie – und wechselte erst mit 40 ins Kabarett-Fach.

Share
30. November 2010

Am Tisch mit Thilo Bode, "Foodwatcher"

In seinen Büchern „Abgespeist“ und „Die Essensfälscher – Was uns die Lebensmittelkonzerne auf die Teller lügen“ finden die Verbraucher viele Beispiele, nicht nur für die „Mogelpackungen“ der Nahrungsmittelhersteller, sondern auch für die ungesunden Zusätze, die uns Lebensmittel schmackhafter machen sollen.
Gastgeberin: Hanne Kulessa

Share
30. November 2010

Walter Sittler

Der Schauspieler verrät, wie er sich vor 26 Jahren auf den ersten Blick in seine Frau verliebt hat, welche Werte er seinen Kindern mit auf den Weg gegeben hat und was ihm wichtig ist im Leben.

Share
30. November 2010

Zu Gast: Pädagogikprofessorin Ulrike Prokop

Arthur Schopenhauer, dessen Todesjahr sich 2010 zum 150ten Mal gejährt hat, war fraglos einer der ganz großen deutschen Philosophen. Und ein Kauz – eigenbrötlerisch soll er gewesen sein und glücklos bei den Frauen. Inwiefern das mit seiner Mutter Johanna zu tun hatte, das beschäftigt die Marburger Pädagogikprofessorin Ulrike Prokop. Sie kennt viele spannende Details aus dem Leben Johanna Schopenhauers, die nicht nur ein neues Licht auf die Persönlichkeit ihres Sohnes Arthur werfen, sondern auch Einblicke geben in das schwierige Rollenverständnis erfolgreicher Frauen im 19. Jahrhundert. Und wie das heute aussieht, auch darüber kann uns die frauenbewegte ehemalige Adorno-Schülerin interessante Auskünfte erteilen.

Share
30. November 2010

"Beleg für den allgemeinen Mangel an Sicherheit in unserem Land" – Irakischer …

Neun Monate lang haben die Irakis gerungen: Jetzt wird Nuri Al-Maliki neuer Premierminister. Sein Konkurrent, der Ex-Premier Ayad Allawi, beschreibt die Lage im Land – und die Rolle des Irans dabei.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
30. November 2010

SWR-Tagesgespräch mit John Kornblum über wikileaks und Iran

Im Gespräch mit Uwe Lueb sagte der frühere US-Botschafter in Deutschland, die veröffentlichten Dokumente zeigten, wie Diplomaten den Druck auf den Iran zu erhöhen versuchen.

Share
Tags:
29. November 2010

"Ich befürchte, für Cancún ist es zu spät" – Trittin: Weniger Wettbewerb durch …

Jürgen Trittin fordert, dass Deutschland und Europa beim Klimaschutz vorangehen. "Ohne eine Initiative aus europäischer Sicht in diese Richtung wird im internationalen Klimaprozess nichts geschehen", sagte der Vorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Deutschlandfunk, Interview der Woche
Direkter Link zur Audiodatei

Share
29. November 2010

Frankfurt: Analyse der Frauenfussballs in Deutschland vor WM 2011

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
29. November 2010

Schwarz-Grün auch in Schleswig-Holstein keine Option – Fraktionschef der Grünen im Kieler …

Robert Habeck, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im schleswig-holsteinischen Landtag, hat einer schwarz-grünen Koalition in seinem Bundesland eine Absage erteilt.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
29. November 2010

Andreas Fischlin zur Klimakonferenz in Cancún

Am Montag beginnt die Klimakonferenz im mexikanischen Cancún. Andreas Fischlin, ETH-Professor und Mitglied der Schweizer Delegation, erklärt, was er vom Treffen erwartet.

Share
29. November 2010

Wie weiter bei der Ausschaffung?

Wie das Ja zur Ausschaffungs-Initiative umzusetzen ist, darüber diskutieren SVP-Nationalrat Lukas Reimann, SP-Nationalrätin Maria Roth-Bernasconi und FDP-Ständerat Rolf Büttiker.

Share
Tags: , ,
29. November 2010

WDR 5 Redezeit: Die ewigen Klimaschutz-Bremser (Sendung vom 29.11.10)

Gast: Tilman Santarius,Referent für internationale Klima- und Energiepolitik bei der Heinrich-Böll-Stiftung- Moderation: Sabine Brandi © WDR 2010

Share
29. November 2010

Leute der Woche (KW 47-2010)

Thomas Elbert (Gewaltforscher), Ralf Husmann (TV-Produzent), Rolf Schulz (Konfliktmanager), Hannes Jaenicke (Schauspieler und Umweltschützer), Michael Borowsky (Hausarzt)

Share
29. November 2010

Peter Thomas, Filmkomponist, im Gespräch

Peter Thomas hat die deutsche Fernseh- und Filmgeschichte maßgeblich mitgeprägt. Er komponierte u. a. die Musik zu „Raumpatrouille Orion“ und Edgar-Wallace-Filmen.

Share
29. November 2010

Am Tisch mit Younghi Pagh-Paan, "Licht-Tönerin"

Sie besitzt noch einen koreanischen Pass, obwohl sie seit bald vier Jahrzehnten in Deutschland lebt. Das Fremde und das Eigene ist ein Lebensthema der Komponistin, die an der Hochschule für Künste in Bremen lehrt und dort das Atelier für Neue Musik gegründet hat.
Gastgeberin: Regina Oehler

Share
29. November 2010

The Rattles, Musiker

Musiker wie Wolfgang Niedecken oder die Scorpions wurden von ihnen nachhaltig geprägt, den Beatles zeigten sie die Reeperbahn: Noch immer steht Deutschlands dienstälteste Rockband auf der Bühne und füllt die Hallen. In diesem Jahr feiern die Rattles ihr 50jähriges Jubiläum.

Share
29. November 2010

Interview mit dem Kabarettisten Oliver Polak

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share