Archiv für August 29th, 2010

August 29th, 2010

29.08.2010 – Margot Käßmann im Gespräch

Margot Käßmann war bis zu ihrem Rücktritt im Februar Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und Landesbischöfin in Hannover. Demnächst übernimmt sie eine Gastprofessur an der Ruhr-Uni

Share
August 29th, 2010

Udo Kier

Udo Kier kommt 1944 in einer Bombennacht in Köln-Mühlheim zur Welt. Die Mutter versucht, sich und ihren Sohn als Schneiderin über Wasser zu halten. Udo übt sich als Messdiener, Vorbeter und Chorsänger und macht später eine Lehre zum Großhandelskaufmann, jobbt am Fließband und – steigt aus. Mit gerade mal 19 Jahren beginnt eine wilde Zeit und ein schillerndes Leben. Kier wird durch 2 Filme von Andy Warhol zum Undergroundstar, dreht Filme mit Regisseur Lars von Trier, wohnt und arbeitet mit Rainer Werner Fassbinder zusammen und ist einer der wenigen Deutschen, die es letztlich in Hollywood geschafft haben. Die Stationen seines Weges kurz zusammenzufassen wäre ähnlich schwierig, wie die Liste der internationalen Stars zu nennen, mit denen er gearbeitet hat…

Share
August 29th, 2010

hr1-Talk vom 29.08.2010 mit Margarita Kaufmann

Die Missbrauchsskandale an der Odenwaldschule kamen ans Licht, kurz nachdem sie eingestellt wurde. Jetzt muss sie Verantwortung übernehmen für etwas, für das sie nicht verantwortlich ist: Schulleiterin Margarita Kaufmann zu Gast im hr1-Talk.

Share
August 29th, 2010

"Ich bleibe SPD-Mitglied bis an mein Lebensende" – Sarrazin verteidigt seine …

Sarrazin kritisiert die angeblich mangelnde Integrationsneigung muslimischer Zuwanderer. Seine Ansichten hält der ehemalige Berliner Finanzsenator für kompatibel mit seiner Mitgliedschaft in der SPD.

Deutschlandfunk, Interview der Woche
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 29th, 2010

Samstagsrundschau: Urs Schwaller

Bundesratskandidatinnen und Bundesratskandidaten – wohin das Auge reicht. Doch wo ist die CVP-Kandidatur? Kommt sie noch oder bleibt sie aus? Was sind die Hintergründe, was die Motive? Und was heisst das alles für die künftige Landesregierung? Gast bei Beat Soltermann ist Urs Schwaller, Ständerat aus Freiburg, CVP-Fraktionschef in Bern und einst gar selbst ein Bundesratskandidat.

Share
August 29th, 2010

Wendelin Niedlich, alternativer Buchhändler,

SWR2 Zeitgenossen vom 28.08.2010.
Vor 50 Jahren kam der in Berlin geborene Wendelin Niedlich nach Stuttgart und eröffnete einen Buchladen – einen Buchladen, der Kultur- und Literaturgeschichte geschrieben hat. Nicht Bestseller interessierten ihn, er wollte den Leser aufklären, wachrütteln und animieren, Literatur zum Lebenselixier zu machen: „Unter Böll gehe ich nicht“. Proust, Kafka und vor allem Walser bevorzugt er. Es gibt kaum einen Gegenwartsschriftsteller, der nicht bei Niedlichs legendärem jour fixe am Donnerstag gelesen hätte, außer Günter Grass, den er nicht besonders schätzt.

Share
August 29th, 2010

Interview der Woche vom 28.08.2010 mit Wilhelm Heitmeyer

Arm gegen reich, alt gegen jung und jetzt auch mal wieder Mehrheitsgesellschaft gegen Migranten: wie stark driftet die deutsche Gesellschaft auseinander, was hält sie auch in Zeiten verschärfter wirtschaftlicher Ausschläge noch zusammen? Claus Heinrich im Gespräch mit dem Bielefelder Soziologen Prof. Wilhelm Heitmeyer:

Share
August 29th, 2010

28.08.2010 – Dieter Hildebrandt im Gespräch

In der Reihe „Das Gespräch“ befragt Susanne Lettenbauer den Kabarettisten Dieter Hildebrandt.

Share
August 29th, 2010

Im Gespräch: Goethe-Medaillen-Preisträger John Spalek

An diesem Wochenende wurde die Goethe-Medaille an drei Preisträger überreicht. Einer davon: Der US-amerikanische Exilforscher und Germanist John Spalek. Im Gespräch mit Cornelia Rabitz verrät der 82-Jährige was ihn antreibt und wie er sein eigenes Exil erlebt hat.

Share