Archiv für August 25th, 2010

August 25th, 2010

WDR 5 Redezeit: Redezeit mit Sarah Zierul: Die Tiefsee (Sendung vom 25.08.10)

Gast: Sarah Zierul, Autorin – Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2010

Share
August 25th, 2010

SWR-Tagesgespräch mit der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD) zum Mainzer Klinikskandal und zur Hygienepolitik

Im Gespräch mit Rudolf Geissler gibt sich Dreyer offen für neue bundesweite Hygiene-Absprachen, betont aber zugleich, dass die Vorschriften für Kliniken in ihrem Land dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprächen.

Share
August 25th, 2010

WDR 5 Tischgespräch: Sendung vom 25.08.10

Holger Noltze im Gespräch mit Christoph Schlingensief, Regisseur © WDR 2010

Share
August 25th, 2010

Zu Gast: Gerd Haffmans über Samuel Pepys

Sein Blick war frech, sein Schreibstil revolutionär. Samuel Pepys lebte in London als es noch keine Telefone, Fabriken, Eisenbahnen und noch lange keine roten Doppeldeckerbusse gab. Von 1660 bis 1669 reicht sein Tagebuch – es ist ein Sittengemälde der damaligen Zustände – und die waren im Grunde unbeschreiblich. Jetzt erscheinen die Aufzeichnungen auf Deutsch, in einer neu übersetzten neunbändigen Mammutausgabe.

Share
August 25th, 2010

Francoise Cactus, Sängerin und Künstleri – 25.08.2010

Als Künstlerin machte sie sich in der musikalischen Underground-Szene in Berlin einen Namen. Dort gründete sie auch mit ihrem Partner Brezel Göring Anfang der 90er Jahre die Band „Stereo Total“. Françoise Cactus komponiert, zeichnet und schreibt – Bücher wie etwa die „Abenteuer einer Provinzblume“ oder „Neurosen zum Valentinstag“. Im März wurde ihr zwölftes Album „Baby Ouh“ veröffentlicht. Anlass für uns, sie zu „Eins zu Eins. Der Talk“ einzuladen, im Sommerradio von Bayern 2 wiederholen wir das Gespräch. Moderator: Achim Bogdahn

Share
August 25th, 2010

Wotan Wilke Möhring

Der Schauspieler Wotan Wilke Möhring zu Gast im radioBerlin Studio bei Johannes Lauterbach. Ein Gespräch über seine Karriere, die Familie und den neuen Film „Das letzte Schweigen“.

Share
Tags: , ,
August 25th, 2010

Interview Fritz Kuhn, Fraktions-Vize von B90/Die Grünen, zur SPD-Rentenstrategie

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 25th, 2010

Jörg van Essen: Bundeswehr nicht nach Kassenlage schrumpfen – Parlamentarischer Geschäftsführer …

Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP, Jörg van Essen, warnt davor, bei der Bundeswehr um jeden Preis zu sparen. Das Leben der Soldaten verbunden mit ihrer bestmöglichen Ausrüstung wiege höher als konkrete Sparvorgaben.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 25th, 2010

"Was setzen wir an die Stelle des Zivildienstes?" – CSU-Politiker Hans-Peter …

Der CSU-Verteidigungsminister will die Wehrpflicht aussetzen, Parteichef Seehofer nicht. So wird der Parteitag im Oktober wohl zum Militärgipfel werden. Einer der Kernfragen für Hans-Peter Friedrich: Woher kommen künftig die Zivildienstleistenden?

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 25th, 2010

Sarrazin: "Unqualifizierte Migration" kann so nicht weitergehen – …

Der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin sieht Integration als "Bringschuld" von Migranten. Man müsse Zuwanderern zwar "alle Chancen geben, sich zu integrieren, wir müssen diese Chancen aber auch mit einem kräftigen Aufforderungscharakter verbinden", sagt Sarrazin.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 25th, 2010

Multiresistente Bakterien "explodieren in Deutschland" – Diskussion über Hygiene in …

Deutsche Kliniken haben tagtäglich mit "sehr problematischen Keimen" zu tun, schildert Walter Popp, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene. Dafür verantwortlich sei auch eine schlechte Ausbildung der Ärzte.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,
August 25th, 2010

"Die Stimmung ist sehr stark von Solidarität geprägt" – Wie deutsche …

Die internationale Hilfe ist angelaufen, aber die Not in Pakistan ist groß. Viele Menschen warten auf Lebensmittel und bekommen bislang keine Hilfe zu sehen. Bernd Eichner, Pressesprecher von "Medico international", ist im Süden Pakistans unterwegs. "Am Auffälligsten", sagt er, "ist die große Anzahl der Binnenflüchtlinge."

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 25th, 2010

Daniel Lehmann, Direktor Schweizerischer Baumeisterverband

Die Baumaschinen laufen auf Hochtouren, die Presslufthämmer dröhnen, der Bau boomt. Das freut die Bauunternehmer – aber nicht nur.Urs Siegrist im Gespräch mit Daniel Lehmann, Direktor des Schweizerischen Baumeisterverbandes.

Share
August 25th, 2010

We Are Scientists – 23.08.2010

Lange Stadtspaziergänge, die unternimmt Keith Murray, wenn er auf Tour mal einen freien Tag hat. In München traf der Sänger und Gitarrist von We Are Scientists dabei auf Nackerte im Englischen Garten. Und nahm Reißaus.

Share
August 25th, 2010

Am Tisch mit Hilmar Hoffmann, "Kultur-Verbreiter(-er)" Zum 85. Geburtstag

Zwanzig Jahre lang – von 1970 bis 1990 – war er Kulturdezernent der Stadt Frankfurt. Weit über Frankfurt hinaus wurde er als Initiator des Museumsufers bekannt. Unter dem Motto: „Kultur für alle!“ sah er vor allem seine Aufgabe darin, Menschen zu erreichen, denen Hochkultur eher fremd ist.
Gastgeberin: Karin Köbernick

Share
August 25th, 2010

Christian Bussau, Meeresbiologe

„Die Ölindustrie muss erkennen, dass sie Unfälle in der Tiefsee nicht beherrscht und muss deshalb da raus,“ sagt der Meeresbiologe Christian Bussau. Bussau arbeitet seit vielen Jahren für Greenpeace und ist seit der BP-Ölkatastrophe am Golf von Mexiko ein gefragter Mann. Als professioneller Umweltschützer kontrolliert er beispielsweise die Öl-Plattformen in der Nordsee und kommt zu dem Ergebnis, dass es dort eine schleichende und von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkte Verseuchung gibt.

Share
August 25th, 2010

"Dann können wir jetzt nicht wegrennen" – Grünen-Politikerin Sager für Erhalt der …

Krista Sager geht davon aus, dass der künftige Bürgermeister in Hamburg, Christoph Ahlhaus, den Kurs von seinem Vorgänger Ole von Beust fortsetzen werde. Daher gebe es auch keinen Grund, den Koalitionsvertrag zwischen ihrer Partei und der CDU aufzukündigen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 25th, 2010

Die gezielte Videoaufnahme bei "Strafverdacht muss möglich sein" – …

Das Bundeskabinett will per Gesetz die Videoüberwachung von Arbeitnehmern verbieten. Reinhard Göhner vom Deutschen Arbeitgeberverband hält das für falsch – und weist darauf hin, dass öffentliche Verkaufsräume weiterhin überwacht werden dürften.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: , ,
August 25th, 2010

Abbas Khider, irakischer Autor – 24.08.2010

Aus Bagdad geflohen, in Deutschland gestrandet – von diesem Leben erzählt Abbas Khider in seinem Debütroman „Der falsche Inder“ – und zwar auf so witzige, ironische und doch so unsentimentale Art, dass er dafür von den Kritikern gefeiert wurde, und den Chamisso-Förderpreis erhalten hat. Moderator: Norbert Joa

Share
August 25th, 2010

hr1 Talk vom 22.08.2010 mit Michael Steiner

Pakistan versinkt in den Wassermassen. Deutschland hilft. Aber tut Deutschland genug? Michael Steiner ist der Sonderbeauftragte der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan. Sein Referat ist das größte im Auswärtigen Amt. Er beschreibt aus erster Hand, was Deutschland in Pakistan tut, warum sich die Bundesrepublik dort engagiert, welche Interessen wir damit verfolgen und warum Pakistan wichtig für uns ist. Uwe Berndt fragte am hr1-Aktionstag im hr1-Talk: Hilft Deutschland in Pakistan zu wenig, Michael Steiner?

Share