Archiv für August 22nd, 2010

August 22nd, 2010

Flutkatastrophe Pakistan – Thema der Woche am 22.08.2010

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 22.08.2010
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
August 22nd, 2010

Gerhard Roth, Hirnforscher Uni Bremen – Gast des Tages am 22.08.2010

„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 22.08.2010
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,
August 22nd, 2010

22.08.2010 – Michael Fürst im Gespräch mit Almut Engelien

Michael Fürst spricht über seine jüdische Kindheit im Nachkriegsdeutschland, über seine Lust an der Provokation und seine Verbundenheit mit Deutschland.

Share
August 22nd, 2010

hr1-Talk vom 22.08.2010 mit Michael Steiner

Mit dem Sonderbeauftragten der Bundesregierung hat hr1-Moderator Uwe Berndt im Rahmen des hr1-Aktionstages „Hilfe für Pakistan“ gesprochen.

Share
August 22nd, 2010

Auns-Geschäftsführer Hans Fehr zur Europapolitik

Der Bundesrat bewegt sich in der EU-Frage zur Zeit nicht. Was die Auns freuen sollte, ärgert sie. Sie liest dararus den bundesrätlichen Willen, den EU-Beitritt zu forcieren. Auns-Geschäftsführer Hans Fehr im Gespräch mit  Géraldine Eicher.

Share
Tags: , ,
August 22nd, 2010

Lutz Seiler, Schriftsteller und Leiter des Peter-Huchel-Hauses,

SWR2 Zeitgenossen vom 21.08.2010
Lutz Seiler wurde 1963 in Gera geboren. In Lyrik und Prosa spürt er den Wirklichkeiten der alten DDR nach und erinnert sich an die Kindheit in seinem thüringischen Heimatdorf, das vom Uran-Bergbau geprägt war. Nach einer Lehre als Baufacharbeiter arbeitete Seiler als Zimmermann und Maurer, absolvierte den Pflichtdienst bei der Nationalen Volksarmee und schloss 1990 sein Studium der Germanistik ab. Heute leitet er das Peter-Huchel-Haus in Berlin-Wilhelmshorst. Für seine Texte erhielt er u.a. den Ingeborg-Bachmann-Preis und den Deutschen Erzählerpreis.

Share
August 22nd, 2010

Interwiew der Woche am 21.8.2010 mit Roderich Kiesewetter, abrüstungspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion

In wenigen Tagen wird Verteidigungsminister zu Guttenberg die Grundlinien der Reform der Bundeswehr vorlegen. Roderich Kiesewetter, der abrüstungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, bezeichnet diese Reform bereits jetzt als einen Befreiungsschlag, er hält sie für notwendig und überfällig. Kiesewetter war bis zur Bundestagswahl 2009 Oberst der Bundeswehr. Für den Wahlkreis Aalen Heidenheim wurde er in den Bundestag gewählt. Im Interview der Woche: der Berliner Korrespondent des SWR, Frank Wahlig, im Gespräch mit Roderich Kiesewetter.

Share
August 22nd, 2010

21.08.2010 – Peter Wawerzinek im Gespräch

Der diesjährige Bachmann-Preis-Träger befragt von Stephan Lohr.

Share
Tags:
August 22nd, 2010

Im Gespräch: Ehemaliger Botschafter Mulack wirbt für Pakistan-Hilfen

Hilflos fühlen sich die Menschen in Pakistan den Gewalten der Natur ausgeliefert. Seit gut drei Wochen kämpfen sie gegen die Fluten, die Millionen Pakistaner zu Flüchtlingen gemacht haben. Jetzt wälzt sich das Wasser des Indus auch noch über Dörfer und Städte im Süden.

Share