Archiv für August 21st, 2010

August 21st, 2010

Eintracht-Boss Bruchhagen: "Wir haben gut gearbeitet"

Die WM in Südafrika ist Fußball-Geschichte. An diesem Wochenende beginnt die neue Bundesliga-Saison. Nicht nur Fans, Spieler und Trainer schauen mit Spannung auf den ersten Spieltag. Auch Heribert Bruchhagen gibt zu: „Man ist immer nervös.“ In „hr-iNFO im Gespräch“ redet der Bundesliga-Routinier Klartext.

Share
August 21st, 2010

WDR 3 Samstagsgespräch: Willy Decker im Gespräch mit Michael Struck-Schloen (aus der Sendung WDR 3 Mosaik vom 21.08.2010)

Kunst als spiritueller Akt

Spirituelle Themen zählen seit jeher zu den Lieblingsthemen der Kunst – und er hat eine Auseinandersetzung mit den drei Weltreligionen ins Zentrum seines künstlerischen Schaffens gerückt: Willy Decker, erfolgreicher Opernregisseur, aber auch praktizierender Zen-Buddhist. Eine Krise führte ihn vor ein paar Jahren als Schüler zu einem japanischen Zen-Meister. Sein künstlerischer Werdegang, so Decker, ließe sich nicht von seiner spirituellen Entwicklung trennen. Vor drei Jahren wurde der gebürtige Kölner zum Nachfolger von Jürgen Flimm als Intendant der RuhrTriennale ernannt, und seine erste selbst gestaltete RuhrTriennale im letzten Jahr wurde ein fulminanter Erfolg. Das Motto für seine auf drei Jahre terminierte Intendanz lautet: „Urmomente“. So will Decker mit den Mitteln der Kunst an die Wurzeln menschlichen Bewusstseins rühren und nach dem Urstoff unserer Existenz schürfen. © WDR 2010

Share
August 21st, 2010

Angelika Nußberger, Völkerrechtlerin

Angelika Nußberger ist zur neuen deutschen Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gewählt worden. Sie ist Professorin für Völker- und Verfassungsrecht und tritt ihr neues Amt am 1. Januar 2011 in Straßburg an. Die meisten Klagen wurden dort gegen Russland erhoben, aber auch Deutschland ist schon sieben Mal verurteilt worden, zum Beispiel wegen nachträglicher Verlängerung einer Sicherungsverwahrung.

Share
August 21st, 2010

Barbara Lochbihler plädiert für Verhandlungslösung mit dem Iran – Grüne Europa-Abgeordnete: …

Die Grünen-Europaabgeordnete und Vorsitzende der Iran-Delegation des Europäischen Parlaments, Barbara Lochbihler, hat davor gewarnt, in der Iran-Politik ausschließlich auf Sanktionen zu setzen. Trotz der Inbetriebnahme des Atomkraftwerks im iranischen Buschehr gäbe es keine Alternative zu Verhandlungen.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 21st, 2010

"Die Situation ist immer noch ziemlich prekär" – UNHCR-Sprecherin in Pakistan: Bedarf …

Nach Einschätzung von Billi Bierling, UNHCR-Sprecherin in Pakistan ist ein Ende der Flutwarnungen in Pakistan noch nicht abzusehen. Von geschätzten sechs Millionen Menschen, die von der Flutkatastrophe seien, habe man bisher nur 350.000 Menschen erreicht, sagte Bierling.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 21st, 2010

Am Tisch mit Zygmunt Bauman, "Konsumismus-Kritiker"

Er ist einer der prominentesten Soziologen der Gegenwart, 1998 wurde er mit dem Theodor-W.-Adorno-Preis ausgezeichnet. Er spricht über Konsequenzen aus der Finanzkrise und plädiert für eine Stärkung der Gemeinschaft im Zeitalter des postmodernen Individualismus. Außerdem gibt er Auskunft über Stationen seiner Biografie.
Gastgeber: Jochen Rack

Share