Archiv für August 14th, 2010

August 14th, 2010

Julia Klöckner: Mit Frauen-Power gegen "König Kurt"

Seit 16 Jahren regiert SPD-Ministerpräsident Kurt Beck in Rheinland-Pfalz. Bei der Landtagswahl am 27. März 2011 will es die CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner mit ihm aufnehmen. Wir sprechen mit der 37-jährigen Winzerstochter und ehemaligen Deutschen Weinkönigin über ihre politischen Ziele.

Share
August 14th, 2010

WDR 3 Samstagsgespräch: Nicholas Conard im Gespräch mit David Eiserman (aus der Sendung WDR 3 Mosaik vom 14.08.2010)

Der deutsch-amerikanische Archäologe Nicholas Conard hat mit seinem Team einige der ersten Kunstwerke der Menschheit entdeckt. Die Kleinplastiken aus Elfenbein und eine Knochenflöte sind mehr als dreißigtausend Jahre alt. Conard forscht gezielt in Höhlen der Schwäbischen Alb. Hier waren bereits im Lauf des 20. Jahrhunderts bedeutende Funde wie der „Löwenmensch“ gemacht worden – die berühmte Darstellung eines Mischwesens, halb Mensch, halb Tier. Zu Conards jüngsten sensationellen Funden zählt z.B. die „Venus von Schelklingen“. Die Statuette aus einer Karsthöhle westlich von Ulm ist die älteste bekannte Menschendarstellung überhaupt. In ihrem neuen Buch nennen Conard und sein Ko-Autor Jürgen Wertheimer sie die „Venus aus dem Eis“. Denn die Menschen, die diese Plastiken mit so viel Energie und Kreativität schufen, lebten noch mitten im Eiszeitalter.
Von wem stammt diese Kunst? Was für ein Leben haben diese Menschen geführt? Spannende Fragen, die Mosaik dem Professor für Urgeschichte an der Universität Tübingen stellt. © WDR 2010

Share
August 14th, 2010

Gerhart Baum, ehem. Bundesinnenminister

Er war Bundesinnenminister und einer der profiliertesten linksliberalen Politker der FDP. Auch heute noch kämpft Gerhart Baum als Rechtsanwalt für die Bürger- und Freiheitsrechte und gegen staatliche Willkür. Er verhinderte den Großen Lauschangriff, vertrat die Opfer der Ramstein-Katastrophe und des Concorde-Absturzes und verantwortete die Untersuchung der Daten-Skandale bei der Telekom und der Deutschen Bahn. Aktuell vertritt Baum Opfer der Loveparade-Tragödie von Duisburg und regt eine Sammelklage an.

Share
August 14th, 2010

Zu Gast: Gregor Stasch, Museumsleiter, Museum Vonderau, Fulda

Wie steht es eigentlich um die Museen in Hessen, welche Zukunft haben sie und wie muss sich ein Museum wandeln, damit es auch weiter attraktiv bleibt und keinen Staub ansetzt? Das sind die Fragen, die wir in diesem Sommer jeden Freitag in Mikado stellen und zwar an Museumsleiter aus ganz Hessen.
Autor: Ulrike Schneiberg

Share
August 14th, 2010

Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 14th, 2010

Sind Naturkatastrophen eine Reaktion auf Klimaerwärmung?

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share