Archiv für August 7th, 2010

August 7th, 2010

Interview der Woche am 07.08.10 mit Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

Städte können Großveranstaltungen alleine organisieren und sie müssen das auch können, denn sie brauchen solche Veranstaltungen, sagt Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes im SWR Interview der Woche. Die Städte müssten allerdings aus den Ereignissen von Duisburg ihre Konsequenzen ziehen und sie auf alle anderen Veranstaltungen anwenden. Mit Gerd Landsberg spricht SWR-Hauptstadt-Korrespondent Jan Seidel.

Share
August 7th, 2010

Josef Haslinger, österreichischer Schriftsteller,

SWR2 Zeitgenossen vom 07.08.2010.
Im März 2010 veröffentlichte Josef Haslinger einen Text, in dem berichtete, wie er als Klosterschüler missbraucht wurde. Im Jahr 1995 erschien „Opernball“, der Roman der ihn berühmt machte. 2004 verbrachte Haslinger mit seiner Familie auf dem thailändischen Phi Phi Island und wurde Zeuge des Tsunami. Später schildert er im Bericht ‚phi phi island‘ den Kampf ums Überleben und den Versuch der Verarbeitung. Haslinger stammt aus dem österreichischen Waldviertel. Er promovierte über die ‚Ästhetik des Novalis‘ und lehrt heute an der Universität Leipzig.

Share
August 7th, 2010

Zu Gast bei Portugals berühmtestem Wurstbrater Wolfgang Bald

„hr-iNFO im Gespräch“ mit Deutschen, die im Ausland leben: Diesmal mit dem gebürtigen Nürnberger Wolfgang Bald. Seine Wurstbude wird täglich unzählige Male von Touristen fotografiert. Sie steht am südwestlichsten Zipfel Portugals, gleich neben dem Leuchtturm von Cabo de São Vicente. Hier gibt es „Die letzte Bratwurst vor Amerika“.

Share
August 7th, 2010

06.08.2010 – Omas Zwerge

Die Newcomer über ihren Bandnamen, deutschen Poppunk und Stereopunk.

Share
Tags:
August 7th, 2010

Wie weiter nach dem Rücktritt von Bundesrat Merz?

Mit dem Rücktritt von Hans-Rudolf Merz sind im Bundesrat nun zwei Sitze zu vergeben. Jener des Finanzministers und der von Moritz Leuenberger, welcher vor einem Monat seinen Rücktritt angekündigt hat. Das ist Stoff für ein Tagesgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundesratsparteien. Mit von der Partie sind Felix Gutzwiller, Vizepräsident der liberalen Fraktion, SP-Fraktionschefin Ursula Wyss, SVP-Präsident Toni Brunner und CVP-Fraktionschef Urs Schwaller.

Share
August 7th, 2010

WDR 5 Redezeit: Nichts als die Wahheit?! (Sendung vom 06.08.10)

Gast: Ferdinand von Schirach, Rechtsanwalt – Moderation: Thomas Koch © WDR 2010

Share
August 7th, 2010

Dr. Mechthild Schäfer, untersucht Mobbing bei Jugendlichen.

Mechthild Schäfer ist Entwicklungspsychologin. Sie lehrt und forscht am Institut für Empirische Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ihr Spezialgebiet: Mobbing bei Kindern und Jugendlichen. Mobbing ist ein Gruppen-Phänomen, das immer mehr zunimmt und immer mehr Mädchen und Jungen zu Opfern macht – mit für die Betroffenen zum Teil gravierenden und traumatischen Folgen. Mechthild Schäfer hat Mobbing bei Kindern und Jugendlichen im Detail untersucht und Vermeidungsstrategien entwickelt: Für Eltern, für Lehrer und – vor allem – für die Betroffenen selbst.

Share
August 7th, 2010

Zu Gast: Dr. Birigit Kümmel

Wie steht es eigentlich um die Museen in Hessen, welche Zukunft haben sie, wie muss sich ein Museum wandeln, damit es auch weiter attraktiv bleibt und keinen Staub ansetzt? Das sind die Fragen, die wir in diesem Sommer jeden Freitag in Mikado stellen und zwar an Museumsleiter aus ganz Hessen. Heute ist Birgit Kümmel vom Museum Bad Arolsen zu Gast in hr2-kultur: ein Museum mit fünf ganz unterschiedlichen Häusern. Das macht neugierig!

Share