Archiv für August 6th, 2010

August 6th, 2010

Buddy Elias, Schauspieler und Cousin von Anne Frank – 06.08.2010

Er ist der letzte noch lebende Verwandte von Anne Frank, der sie noch gekannt hatte: Buddy Elias, Cousin und Spielkamerad ihrer Kindheit. Buddy Elias‘ Frau machte vor einiger Zeit einen Sensationsfund: Sie entdeckt auf dem Dachboden zahllose Briefe, Dokumente, Fotos der Familie. Moderaorin: Stephanie Heinzeller

Share
August 6th, 2010

FM4 Interview: Ssion

David Pfister versucht ein Interview mit Ssion am Donaufestival 2010. Ein Ausflug in die bunte Welt der Children of Peaches und der succeeded revolutions.

Share
August 6th, 2010

Am Tisch mit Siggi Loch, "ACTivist" Zum 70. Geburtstag

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als Europa-Präsident der gewichtigen Plattenfirma „WEA International“ entschloss er sich im Jahr 1987 zu einem radikalen Schnitt. Er verließ das „Global Player“-Unternehmen, weil die neue Firmenphilosophie nach seiner Meinung nicht mehr länger den Künstler in den Mittelpunkt stellte, um einen Jungendtraum wahr werden zu lassen: Er gründete sein eigenes Jazzlabel namens ACT – inzwischen neben ECM die wichtigste deutsche Plattenfirma für improvisierte Musik.
Gastgeber: Peter Kemper

Share
August 6th, 2010

Travie McCoy

Jede Woche hörst du Musikexpertin Sarah Wieser im Gespräch mit deinen Stars! Sie plaudert mit ihnen über private Dinge, alltägliches aber natürlich auch über die neuesten Songs und Alben! Diese Woche mit Travie McCoy.

Share
August 6th, 2010

Hans-Michael Holczer, Ex-Rad-Manager

Hans-Michael Holczer ist enttäuscht. Er fühlte sich als Manager des Radsportteams „Gerolsteiner“ von seinen Fahrern betrogen. Als Stefan Schumacher und Bernhard Kohl des Dopings überführt wurden, trat er zurück. Er misstraut den Kontrollen, die bei der diesjährigen „Tour de France“ kein Vergehen festgestellt haben, und sieht kaum noch Chancen für einen sauberen Sport. Seine Erinnerungen als sportlicher Leiter nannte er „Garantiert positiv“.

Share
August 6th, 2010

Zu Gast: Torsten Körner, Autor

Beschreibung: Beste Voraussetzung für intime Gespräche: Menschen, die man nie wieder sieht an Orten, an die man nie wieder kommt. Dort hat Torsten Körner ein Jahr lang Geschichten gesammelt: von lustig bis traurig, erzählt vom Professor, der Schülerin oder dem verrenteten Handwerker. Geschichten aus dem Speisewagen.

Share
August 6th, 2010

FIGARO trifft … Sonja Beeck

Dr. Sonja Beeck koordiniert die Projekte für die IBA 2010 in Sachsen-Anhalt. Über die Anforderungen an den Stadtumbau ist sie im Gespräch bei FIGARO.

Share
August 6th, 2010

SWR-Tagesgespräch mit dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung, Josef Schlarmann, zu Wirtschaftslage und ARD-Deutschlandtrend

Im Gespräch mit Rudolf Geissler führt Schlarmann das schlechte Abschneiden von Union und FDP in der neuesten Umfrage darauf zurück, dass das bürgerliche Wählerlager von der Bundesregierung „maßlos enttäuscht“ sei.

Share
August 6th, 2010

HGich.T – 05.08.2010

Das Hamburger Spaß-Kollektiv HGich.T erfreut die Netz-Community derzeit mit trashigen Musikvideos zwischen Scooter und dem Nonsenshumor von Studio Braun. Im Zündfunk-Interview wollte Ralf Summer als erstes von Carla und Marc wissen – HGich.T – steht das für „hackedicht“?

Share
August 6th, 2010

Am Tisch mit Sarah Hakenberg, "Poetry-Slammerin"

Seit einiger Zeit tourt sie erfolgreich mit ihrem „Literarischen Kabarett“ durch die Republik, 2008 gewann sie den begehrten WDR Poerty-Slam. Ihre Bühnenauftritte zeichne, so schrieb die Süddeutsche Zeitung, eine „tödliche Kombination“ aus „Naivität und Sexappeal“ aus. Anfang 2010 erschien ihr erstes Buch (nebst Audio-CD) „Knut, Heinz Schorsch und die anderen“, das jene skurril-komischen Beziehungsgeschichten versammelt, die sie im Rahmen ihres Bühnenprogramms vorliest und vorsingt.
Gastgeber: Thomas Plaul

Share
August 6th, 2010

Die Debatte organisieren – CDU in Nordrhein-Westfalen will sich programmatisch neu aufstellen

Für den Generalsekretär der CDU in Nordrhein-Westfalen, Andreas Krautscheid, muss es für seine Partei vorrangig sein, eine programmatische Debatte zuzulassen und zu führen. Besonders im Bereich der Schul- und Energiepolitik sei dies längst überfällig.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 6th, 2010

"Eine außerordentliche Gefahr" – FDP-Politiker Hirsch über die Bundeswehr im Innern

Darf die Bundeswehr innerhalb Deutschlands militärische Mittel einsetzen? Nein, sagt der frühere Innenminister Burkhard Hirsch mit Blick auf eine Debatte am Bundesverfassungsgesicht. Der FDP-Politiker warnt davor, "sozusagen im Inland den Krieg zu erklären".

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Tags: ,