Archiv für August 5th, 2010

August 5th, 2010

Martin Suter, Schriftsteller – 05.08.2010

Weltweite Finanzkrise, Bürgerkrieg in Sri Lanka und eine kleine Firma, die erotisierende Liebesmenüs für diskrete Treffen von kriselnden Paaren bis hin zu korrupten Politikern bietet: Das alles zusammen ergibt das Rezept für Martin Suters Roman „Der Koch“. Moderatorin: Ursula Heller

Share
August 5th, 2010

05.08.2010 – Adam Sandler in "Kindsköpfe"

Zum Start von „Kindsköpfe“, der neuen Komödie mit Adam Sandler in der Hauptrolle, sprach NDR 2-Kinoexpertin Franziska Lessel mit dem Hollywood-Star.

Share
August 5th, 2010

WDR 5 Tischgespräch: Sendung vom 04.08.10

Gisela Keuerleber im Gespräch mit Peter Zylmann, Kapitän © WDR 2010

Share
August 5th, 2010

WDR 5 Redezeit: "Generation befristet" (Sendung vom 05.08.10)

Gast: Prof. Andreas Lange, Familienforscher am deutschen Jugendinstitut in München – Moderation: Achim Schmitz-Forte © WDR 2010

Share
August 5th, 2010

1LIVE – Plan B Talk: Suche nach Antworten – Talk mit S. Funk, D. Oberhagemann, O. Schape (04.08.10)

© WDR 2010

Share
August 5th, 2010

Zu Gast: Hans Gottlob Rühle, Direktor des Arbeitsgerichts Marburg

„Kunst im Gericht“

Das Marburger Arbeitsgericht bietet nämlich Kunst: die Wände der Gerichtsäle sind voll davon. Dafür verantwortlich ist Gerichtsdirektor Hans Gottlob Rühle. Ein Mann, der die Kunst liebt und seine Leidenschaft der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Hans Gottlob Rühle ist unser Gast in Mikado am Nachmittag in hr2-kultur.

Share
Tags:
August 5th, 2010

Toro Y Moi – 04.08.2010

23 Jahre alt, Hipster und auf dem Weg nach oben: Chaz Bundick aka Toro Y Moi kann sich zwischen verschiedenen Musikrichtungen nur schwer entscheiden, deswegen macht er einfach alles: Chillwave, Folk, Pop, Rock und French House.

Share
August 5th, 2010

Interview / Prozess gegen Charles Taylor

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 5th, 2010

Erika Steinbach: "Es gibt niemals ein Recht auf Rache" – BdV-Präsidentin zum 60. …

Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach hat die vor 60 Jahren unterzeichnete Charta der Heimatvertriebenen als einen historischen Akt der Versöhnung und Selbstüberwindung bezeichnet. Damals hätten entwurzelte Menschen ihre Bereitschaft zum Aufbau eines friedlichen Deutschlands erklärt.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 5th, 2010

"Langfristig nehmen die Naturkatastrophen zu" – Experte der Munich Re: Klimawandel …

Nach Ansicht von Peter Höppe, Klimaexperte beim Münchner Rückversicherer Munich Re, ist der Klimawandel allenfalls zu verlangsamen. Man habe es noch in der Hand, ob es am Ende des Jahrhunderts zu einer Erhöhung der Temperatur um zwei oder um sechs Grad kommen werde.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
August 5th, 2010

SWR-Tagesgespräch mit dem aussenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagfraktion, Rolf Mützenich, zur Lage in und um Iran

Im Gespräch mit Rudolf Geissler sieht Mützenich in dem gestrigen mutmaßlichen Anschlag auf Präsident Ahmadinedschad ein Indiz für wachsende Spannungen im Iran.

Share
Tags: ,
August 5th, 2010

Am Tisch mit Carl Weissner, "Beat-Poet"

Er übersetze die Schriftsteller der Beat-Generation wie Allen Ginsberg und William S. Burroughs. Charles Bukowski macht er in Deutschland erst bekannt. Er selbst hatte bisher auf Englisch geschrieben, jetzt erscheint sein erstes Buch auf Deutsch: „Manhattan-Muffdiver“. „Zwischen Fakt und Fiktion wechselnd, berichtet er aus Übersee, beschreibt tatsächlich und erfundene Begegnungen im Big Apple.
Gastgeber: Klaus Walter

Share
August 5th, 2010

Rainer Langhans – 07.07.2010

Roderich Fabian spricht mit Rainer Langhans, der sich noch gut an den Beatles-Hit „Honey don’t“, gesungen von Ringo Starr, erinnern kann. Und an manches andere …

Share
August 5th, 2010

Jörn Klare – 17.06.2010

In Krankenhäusern, Behörden und Personalabteilungen denkt man nach über Fragen wie: Lohnt sich eine Ampel, wenn man den Wert eines Lebens mit 1,2 Millionen ansetzt? Lohnt es sich, ins Humankapital der Mitarbeiter zu investieren? Lohnt es sich, 75-jährigen noch neue Hüften einzusetzen? Ist es legitim, die Würde des Menschen ökonomisch zu relativieren? Diese Fragen hat sich Jörn Klare ins seinem Buch „Was bin ich wert? Eine Preisermittlung“ gestellt.

Share
Tags:
August 5th, 2010

Philipp Köster – 25.02.2010

Phlipp Köster, Chefredakteur beim Fußballmagazin „11 Freunde“ erzählt im Zündfunk-Interview von seinen Anfängen und Ansprüchen als Fußballjournalist

Share
August 5th, 2010

Rupa & The April Fishes – 12.01.2010

Rupa Marya, Musikerin und Ärztin aus San Francisco erzählt, warum es wichtig ist, Songs nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Spanisch zu singen. Im Anschluss gibt’s noch einen Song, „La Rose“.

Share
August 5th, 2010

Nick Hornby – 12.11.2009

Mit „High Fidelity“ hat sich Nick Hornby schon vor 14 Jahren in die Herzen vieler Leser geschrieben. Jetzt ist sein neuster Roman „Juliet, Naked“ erschienen. Es geht um einen zurückgezogenen Rockstar, einen enthusiastischen Fan und dessen Freundin. Oliver Buschek hat Nick Hornby getroffen und ihn gefragt, wie er mit den großen Erwartungen seiner Fans umgeht, was er von dem Vorwurf hält, seine Literatur sei „trivial“ und ob er immer noch so begeistert ist von neuer Musik wie vor 30 Jahren.

Share
August 5th, 2010

Phil Vetter – 28.10.2009

Phil Vetter macht seit Jahren Musik. Früher war es Punk, heute ist er Singer/Songwriter. Im Interview spricht er mit Roderich Fabian, der ihn erst mal als „Indiana Jones“ bezeichnet, über Mitbewohner und Solokarrieren. Und dann spielt er das Stück „Don’t need you anymore“.

Share
August 5th, 2010

Akron/Family – 03.11.2009

Die Akron/Family stehen für Freak Folk aus Brooklyn / New York. Helen Malich und Tobias Ruhland haben mit ihnen gesprochen. Und nach dem Interview gibt’s dann noch einen Live-Titel: „River“.

Share
August 5th, 2010

Clara Luzia – 23.10.2009

Ihr viel gelobtes Debüt legte die Wiener Sängerin 2006 vor. Dieses Jahr erschien ihr drittes Album. Vor ihrem München-Konzert sprach sie mit Ralf Summer im Zündfunk-Studio und spielte live den Song „The Gardener of the ground below“.

Share