Archiv für Mai, 2010

31. Mai 2010

Zu Gast: Renate Petzinger



„Kunst privat!“ heißt es auch in diesem Jahr wieder, wenn hessische Unternehmen zum sechsten Mal ihre Kunstsammlungen präsentieren. Ein Wochenende lang gewähren sie Einblicke in ihre Kunstsammlungen, die der kunstinteressierten Öffentlichkeit sonst verborgen bleiben. Anlass für hr2-kultur nachzufragen, wie in Zeiten knapper Kassen öffentliche Kunstmuseen mit privaten Kunstsammlern und Unternehmen kooperieren, wie sie voneinander profitieren, aber auch welche Risiken mit einer solchen Zusammenarbeit verbunden sind. Antworten gibt die Kunstkennerin und ehemalige stellvertretende Direktorin des Museums Wiesbaden Renate Petzinger.

Share
31. Mai 2010

WDR 5 Redezeit: Sensibel für kulturelle Feinheiten werden (Sendung vom 31.05.10)



Gast: Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank, ärztliche Direktorin der Rheinischen Landeskliniken in Köln – Moderation: Ralph Erdenberger © WDR 2010

Share
Tags:
31. Mai 2010

Leute der Woche (KW 21)



Thomas Hitzlsperger (Fußballspieler) und Walter Sittler (Schauspieler),
Verena Bentele (Behindertensportlerin), Metin Tolan (Physiker und Fußballfan), Irving Wolther (Experte des Eurovision Song Contest)

Share
31. Mai 2010

Roman Schatz, Bestsellerautor – 28.05.2010



Als Autor, Moderator und Drehbuchschreiber hat er sich einen Namen gemacht. Von finnischen Frauenzeitschriften wurde er sogar unter die sexiesten Männer des Landes gewählt. Im Gespräch mit Thorsten Otto verrät Roman Schatz, was dran ist am Klischee vom melancholischen Finnen, der täglich in die Sauna geht und Unmengen Alkohol trinkt. Außerdem erzählt er, dass die Finnen kein Wort für „Bitte“ haben und wie kompliziert die finnische Sprache ist.

Share
Tags: , ,
31. Mai 2010

Barbara Dennerlein, Jazzorganistin – 31.05.2010



Mit 11 Jahren bekam sie ihre erste Orgel. 35 Bühnenjahre später hat Barbara Dennerlein jetzt ihr 25. Album mit dem lautmalerischen Titel Bebabaloo veröffentlicht. Mit ihrer einzigartigen Spieltechnik gilt die Münchnerin als Jazzorganistin der Weltspitze.
Stefan Parrisius

Share
31. Mai 2010

GPK-Mitglieder Brigitta Gadient und Therese Frösch



Hatte die GPK die nötigen Mittel und Rechte für die Untersuchung? Konnte man alles abklären, was man abklären wollte? Fragen an die Bündner BDP-Vertreterin Brigitta Gadient und die Berner Grüne Therese Frösch. Sie sind Mitglieder dieser Geschäftsprüfungskommission, waren also an der Untersuchung beteiligt und haben am Bericht mitgearbeitet.

Share
Tags: , ,
31. Mai 2010

Am Tisch mit Judith Hermann, "Gespensterjägerin"



Im Jahr 1998 erschien ihr erster Erzählungsband, der die 28-Jährige sozusagen über Nacht berühmt machte. Sein ebenso rätselhafter wie poetischer Titel: „Sommerhaus, später“. Für ihre beiden weiteren Prosabände „Nichts als Gespenster“ und „Alice“ ließ sie sich jeweils fünf Jahre Zeit.
Gastgeberin: Sylvia Schwab

Share
Tags: , ,
31. Mai 2010

Marco Bülow, SPD-Bundestagsabgeordneter



Für die einen ist er ein Spinner, für die anderen ein Störenfried, manche
in seiner Partei halten ihn für einen Nestbeschmutzer: Der Dortmunder
SPD-Bundestagsabgeordnete Marco Bülow sitzt freiwillig und aus Überzeugung zwischen den Stühlen. Seit fast zehn Jahren gehört der gelernte Journalist dem Parlament an. Und kommt in seinem Buch „Wir Abnicker“ zu dem Ergebnis, dass Fraktionsdisziplin und Parteiabhängigkeit die Volksvertreter entmündigen.

Share
31. Mai 2010

Interview mit Christoph Stölzl, ehem. Berliner Kultursenator, zum Lena-Sieg

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
31. Mai 2010

"Könnte man damit nicht unendlich viel Geld sparen?" – Chef der Münchener …


Sparen müssen die meisten europäischen Staaten zurzeit so stark wie fast nie. Doch gefährden die zahlreichen Kürzungen unsere Sicherheit? Wolfgang Ischinger, Leiter der Münchener Sicherheitskonferenz, plädiert für gemeinsame Rüstungsprogramme der EU-Mitglieder.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
31. Mai 2010

"Das, was wir in Cancun brauchen, ist ein Durchbruch" – Umweltbundesamt plädiert für …


Der Präsident des Umweltbundesamtes, Jochen Flasbarth, hat auf die Notwendigkeit einer Strategie zur Abfederung der Folgen des Klimawandels hingewiesen. Man müsse sowohl den Klimaschutz voranbringen als sich auch auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten, sagte Flasbarth zu möglichen Zielen des UNO-Gipfels im mexikanischen Cancun.

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
31. Mai 2010

SWR-Tagesgespräch mit Jürgen Trittin (Grüne) zur Spardebatte



Im Gespräch mit Sabine Hackländer forderte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Steuererhöhungen, um den Sozialstaat weiterhin finanzieren und Altschulden abbauen zu können.

Share
Tags:
31. Mai 2010

Interview mit Norbert Lammert

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
31. Mai 2010

Bernd Lutz-Lange, Kabarettist – 30.05.2010



Er ist ein „Wort- und Darstellungskünstler“, schreibt die Zeitung seiner Heimatstadt Leipzig über den Kabarettisten Bernd-Lutz Lange. Und als solcher hat er auch deutsche Geschichte geschrieben. Denn Bernd-Lutz Lange gehört zu jenen Leipziger Sechs, die am 9. Oktober 1989 den Aufruf gegen Gewalt verfassten.
Moderator: Christoph Lindenmeyer

Share
31. Mai 2010

Gorny: Publikum will Authentizität statt "theatralisch aufgemotzten Standardpop" – …


Der Vorsitzende des Bundesverbandes Musikindustrie, Dieter Gorny, sieht im Sieg von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision-Song-Contest einen Beleg dafür, dass sich der Publikumsgeschmack gewandelt hat. Es gebe ein Interesse an "ungekünstelter Darbietung".

Deutschlandradio Kultur, Interview
Direkter Link zur Audiodatei

Share
31. Mai 2010

"Ein großer Fortschritt in der internationalen Politik" – Menschenrechtsbeauftragter …


Niemand habe vor sieben Jahren damit gerechnet, dass innerhalb von so kurzer Zeit 111 Länder das Statut ratifizierten, sagt Markus Löning, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, über den Internationalen Strafgerichtshof. Politiker und Militärs müssten fürchten, am Ende einer juristischen Überprüfung zu unterliegen.

Deutschlandfunk, Informationen am Morgen
Direkter Link zur Audiodatei

Share
31. Mai 2010

30.05.2010 – Zu Gast bei "Tietjen talkt" am 30.05.10: Armin Rohde



Heute hat Bettina Tietjen den „Mann fürs leichte Schwere“ zu Gast: Schauspieler Armin Rohde, der ein Stück von seinem Innenleben aufklappt.

Share
31. Mai 2010

Toto Wolff (30. Mai 2010)



Persönlichkeiten ganz persönlich interviewt von Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl. Für alle die die Sendung am Sonntag versäumt haben, gibt es im Frühstück bei mir Podcast eine Zusammenfassung des letzten Gespräches. Ein „Best Of“-Extra von Claudia Stöckl für Ihren Mp3-Player produziert. Um die Sendung ohne Download anzuhören, klicken Sie bitte auf den „Play“-Button unter dem Ö3-Logo.

Share
30. Mai 2010

30.05.2010 – Olaf Georg Klein im Gespräch



Work-Life-Balance, Entschleunigung, Zeitmanagement: Olaf Georg Klein hat als Zeit-Experte eine fundierte Meinung zu diesen populären Schlagworten.

Share
30. Mai 2010

Eurovision Song Contest – der Tag danach – Thema der Woche am 30.05.2010


„hr3 – Bärbel Schäfer live“ vom 30.05.2010
Mehr Infos zur Sendung unter http://www.hr3.de/index.jsp?rubrik=4306

Share
Tags: ,