Archiv für ‘Mensch Otto! Mensch Thiele!’

Juni 27th, 2019

Theo Waigel, Politiker

Er hat die Augenbrauen der Nation: Theo Waigel. Der Politiker erzählt, wie er einst zwischen Kohl und Strauß vermittelte, und warum er gerne Landrat geworden wäre. Was er rückblickend anders machen würde – im Gespräch mit Thorsten Otto.

Share
Juni 27th, 2019

Amelie Fried, Autorin

Ihre Karriere begann mit einer Kultsendung im Bayerischen Fernsehen. Beim Casting für „Live aus dem Alabama“ stach sie sogar einen prominenten Kollegen aus. Wie Amelie Fried die 80er erlebt hat, erzählt sie auf der Blauen Couch mit Thorsten Otto.

Share
Juni 22nd, 2019

Cem Karakaya, Cyberkriminalitätsexperte

Er hat kein Problem mit der Digitalisierung. Kritisch sieht er die zunehmende Technisierung aber trotzdem. Warum er zu weniger menschlicher Faulheit aufruft und wie das sichere Passwort aussieht, erklärt er bei Moderatorin Gabi Fischer.

Share
Juni 22nd, 2019

Sonja Schreiber, Alpakabäuerin

Von der Bankkauffrau zur Bäuerin, ein ungewöhnlicher Lebensweg. Noch ungewöhnlicher sind jedoch die Tiere auf ihrem Hof. Statt Kühen tummeln sich dort Alpakas. Wie es dazu kam, erzählt sie auf der Blauen Couch mit Gabi Fischer.

Share
Juni 17th, 2019

Beate Giacovelli, Autorin

Eigentlich hat sie „nur“ die Liebe nach Italien geführt. Ihr Herz hat Beate Giacovelli aber nicht nur an den Mann sondern auch ans Land verloren. Wie sie ihre Schwiegermutter von sich überzeugte und warum italienische Kinder nur mit Socken im Garten spielen, erzählt sie bei Gabi Fischer.

Share
Juni 15th, 2019

Meike Winnemuth, Autorin

Sie hat jetzt einen Garten – und feiert ihn. Meike Winnemuth, vorher viel auf Reisen, hat sich voll ins „Learning by digging“ gestürzt. Was sie mit ihrem ersten Radieschen gemacht hat …

Share
Juni 15th, 2019

Ralf Ulbig, Kampfkunstlehrer

„Wenn wir uns bedroht fühlen, haben wir eine schlechte Körpersprache“, und das macht uns zu einem leichteren Opfer, sagt Ralf Ulbig. Er lehrt „Krav Maga“, die Selbstverteidigungsmethode des israelischen Geheimdiensts.

Share
Juni 15th, 2019

Marianne Koch, Ärztin und Medizinjournalistin

Marianne Koch liebt ihren Arztberuf. Davor war sie 20 Jahre lang Schauspielerin. Auf der Blauen Couch bei Gabi Fischer hat sie erzählt, was sie von Dr. Google hält und wie die erste Begegnung mit Clint Eastwood ablief.

Share
Juni 11th, 2019

Ilse Aigner, Landtagspräsidentin

Sie ist seit vielen Jahren Politikerin, heute ist sie Präsidentin des Bayerischen Landtags: Ilse Aigner wird sich auch weiterhin in die Tagespolitik einmischen, das ist ihr wichtig.

Share
Juni 11th, 2019

Arnd Peiffer, Biathlet

Im Sommer trainieren die Biathleten hart, im Winter gibt es die Belohnung, wenn es gut läuft. Auf dem Treppchen zu stehen, löse eine Zufriedenheit aus, die mit nichts zu vergleichen sei, sagt Arnd Peiffer auf der Blauen Couch.

Share
Juni 11th, 2019

Nicole Staudinger, Autorin

Sie ist Schlagfertigkeitsqueen und gibt ihr Wissen als Trainerin auch weiter. Nicole Staudinger gibt Tipps, wie wir nie wieder sprachlos sind nach einem blöden Spruch.

Share
Juni 3rd, 2019

Undine Lee, Weltreisende

Ein Traum-Jobangebot: Undine Lee ging mit zwei ukrainischen Kapitänen auf Kreuzfahrt und unterrichtete sie in Deutsch. Sie war 5 Monate unterwegs, ihre Tochter hat sie einfach mitgenommen.

Share
Juni 1st, 2019

Lisa Feller, Kabarettistin

Sie ist eine Meisterin der Situationskomik. Lisa Feller ist bekannt aus der „Schillerstraße“ und auch als Solokünstlerin. Bei Thorsten Otto auf der Blauen Couch hat sie amüsant vom Kampf mit dem Kajalstift erzählt.

Share
Mai 30th, 2019

Werner Gruber, Physiker

Er ist Physiker aus Überzeugung. Im Gespräch mit Thorsten Otto auf der Blauen Couch hat er erzählt, warum ihm seine Nahtod-Erfahrung die Angst vor dem Sterben vollständig genommen hat.

Share
Mai 30th, 2019

David Mayonga, Musiker und Autor

David Mayonga aka Roger Rekless ist Musiker und Autor aus Markt Schwaben. Auf der Blauen Couch erzählt er, woher sein Künstlername kommt und wie er mit dem Rassismus umgeht, der ihm immer noch täglich begegnet.

Share
Mai 25th, 2019

Ilka Bessin, Comedian

Sie ist Cindy aus Marzahn und hat ihre Kunstfigur doch eines Tages abgelegt. Nun ist sie ohne pinkfarbenen Jogginganzug unterwegs. Was sie noch vorhat, hat sie Gabi Fischer auf der Blauen Couch erzählt.

Share
Mai 23rd, 2019

Joana Mallwitz, Dirigentin

Sie lebt für die Musik: Joana Mallwitz stand mit 20 Jahren das erste Mal als Aushilfs-Dirigentin vor einem großen Orchester. Heute ist sie Generalmusikdirektorin in Nürnberg.

Share
Mai 22nd, 2019

Felicitas von Lovenberg, Verlegerin

Felicitas von Lovenberg wünscht sich „mehr Leser für die Welt“. Die Verlegerin liebt an Büchern, dass Bücher fremde Welten erschließt. Zu Hörbüchern hat sie eine ganz eigene Meinung.

Share
Mai 20th, 2019

Leopold Altenburg, Schauspieler

Er ist der Ur-Ur-Enkel von Kaiserin Elisabeth von Österreich und eigentlich ein Prinz, lebt aber bürgerlich: Leopold Altenburg ist Schauspieler und leidenschaftlicher Klinik-Clown. Er hat ein Buch über seine Familie geschrieben.

Share
Mai 18th, 2019

Julia Scharf, Sportmoderatorin

Julia Scharf kennt man aus dem Wintersport und dem Fußball. Warum sie eigentlich nie vor die Kamera wollte und gerne selbst einmal ein Skirennen gewinnen würde, erzählt sie auf der Blauen Couch.

Share