Archiv für ‘Mensch Otto! Mensch Thiele!’

Juli 4th, 2020

Lukas Müller, Apnoetaucher

Er ist einer der besten Apnoetaucher Deutschlands und erforscht Haie. Warum Haie ihn zu einem besseren Menschen gemacht haben, erzählt Lukas Müller bei Gabi Fischer auf der Blauen Couch.

Share
Juli 4th, 2020

Robert Hartmann, Bundesligaschiedsrichter

Er ist als Schiedsrichter ganz oben angekommen. Seit fast zehn Jahren pfeift der Allgäuer Spiele in der 1. Bundesliga. Sein Gesicht kennen die Fans seit er als erster Schiedsrichter das Freistoßspray einsetzte. Auf der Blauen Couch wird er zurückblicken auf die Geisterspiele, die ihm trotz aller Widrigkeiten Spaß gemacht haben.

Share
Juli 4th, 2020

Gudrun Mittermeier, Musikerin

Mitten in der Corona-Krise hat Gudrun Mittermeier ihr neues Album „Seeheim“ veröffentlicht. Sie singt auf Bayerisch und in Englisch. Das Bayerische schätzt sie, weil sich damit Emotionen so gut transportieren lassen.

Share
Juli 4th, 2020

Harry G alias Markus Stoll, Kabarettist

Als bayerischer Grantler Harry G begann seine Karriere als Kabarettist. Jetzt hat er eine Fernsehserie abgedreht – „Der Beischläfer“. Auf der Blauen Couch hat er über sein Vorbild, den Dreh und die Corona-Krise geredet.

Share
Juli 4th, 2020

Mark Mast, Dirigent

Den Corona-Lockdown erlebt er als Desaster: Dirigent und Musiker Mark Mast lebt vom Kontakt mit dem Publikum, seine Arbeit ist sein Lebenselixier. Auf der Blauen Couch erzählt er von Musik auf dem Golfplatz und über seine Zeit in Andechs.

Share
Juli 4th, 2020

Silja Schäfer, Ernährungsmedizinerin

Zuschauer des NDR kennen sie als „Ernährungs-Doc“. Unter der Überschrift: „Essen als Medizin“ gibt die gebürtige Rosenheimerin Tipps für ein besseres und gesundes Leben. Und sie tut das, weil sie ein großes Ziel hat: Aufmerksam machen darauf, wie wichtig Ernährung ist, am besten mit einem eigenen Schulfach.

Share
Juli 4th, 2020

Elke und Bruno Reichart, Journalistin und Herzchirurg

Er ist der Pionier der Herztransplantation in Deutschland und einer der besten Herzchirurgen der Welt. Warum er eigentlich gar nicht Medizin studieren wollte, wie er in Südafrika die Apartheid erlebt hat und wie seine Frau Elke sein Leben geprägt hat – das erzählen er und seine Frau auf der Blauen Couch.

Share
Juni 20th, 2020

Dagmar Wöhrl, Unternehmerin

Die erfolgreiche Nürnberger Unternehmerin und ehemalige CSU-Politikerin ist eine der Investorinnen in der „Höhle der Löwen“. Ihre Sicht auf die Corona-Krise erzählt sie auf der Blauen Couch.

Share
Juni 18th, 2020

Cihan Anadologlu, Bartender

Er hat sich als exzellenter Bartender und Cocktailexperte einen Namen gemacht. Jetzt lüftet er den Mythos „Döner“ und erklärt, wie man ihn ganz einfach selbst zu Hause zubereiten kann. Er hat das erste Kochbuch über das beliebte Fastfood der Deutschen geschrieben.

Share
Juni 18th, 2020

Robert Rother, Finanzjongleur

Der Finanzjongleur hatte in China viel Geld verdient und saß nach einem Schauprozess sieben Jahre lang als Häftling in einem chinesischen Gefängnis. Ein Jahr nach seiner Rückkehr nach Deutschland berichtet er von den Zuständen und Erlebnissen in China.

Share
März 19th, 2020

Annette Dittert, ARD-Korrespondentin London

Brexit, Megxit, Corona: ARD-Korrepondentin Annette Dittert hat auf der Blauen Couch bei Gabi Fischer erzählt, wie sie momentan das Leben in London erlebt. Außerdem, warum sie auf einem kleinen Kanalboot lebt und sehr glücklich damit ist.

Share
März 14th, 2020

Najd Boshi, Tegernsee-Kapitänin

Sie floh aus Syrien und fand hier ein zweites Leben. Najd Boshi ist die erste Kapitänin auf dem Tegernsee. Auf der Blauen Couch hat sie von ihrer Flucht erzählt, wieso sie zuerst nach Frankfurt gefahren ist und warum die Frauen vom Tegernsee ihre Superheldinnen sind.

Share
März 14th, 2020

Rick Goldmann, Ex-Eishockey-Spieler und Kommentator

Auch im Eishockey sind schon viele Spiele abgesagt. Was das für die Spieler bedeutet, wie er selbst mit der Bedrohung durch das Coronavirus umgeht und wieso Eishockey so ein toller Sport ist, darüber hat Rick Goldmann bei Thorsten Otto auf der Blauen Couch geredet.

Share
März 7th, 2020

Mehdi Maturi, Autor

Als Säugling vom Vater aus dem Iran entführt, hat sich Mehdi Maturi als Erwachsener auf die Suche nach seiner Mutter gemacht – illegal auf der Flüchtlingsroute in die umgekehrte Richtung. Eine bewegende Lebensgeschichte bei Gabi Fischer.

Share
März 5th, 2020

Dr. Susanne Foitzik, Ameisenforscher

Ameisen sind erstaunlich: Sie halten sich Sklaven, betreiben Pilzzucht und halten Blattläuse als „Kühe“. Ameisenforscherin Dr. Susanne Foitzik weiß was fast alles über Ameisen. Auf der Blauen Couch hat sie mit Gabi Fischer über diese „Weltmacht auf sechs Beinen“ gesprochen.

Share
März 5th, 2020

Dr. Bärbel Wardetzki, Psychologin

Dr. Bärbel Wardetzki hat selbst lernen müssen mit Trennungen und Abschieden zu leben. Loslassen habe auch immer mit Trauerarbeit, mit Wut und Schmerz zu tun – deswegen sei es auch nicht leicht, sagt die Psychologin. Tipps, was uns dabei hilft, hat sie auf der Blauen Couch gegeben.

Share
Februar 26th, 2020

Matthias Egersdörfer, Kabarettist

Auf der Bühne ist er Grantler, als Mitmensch sehr sympathisch: Kabarettist Matthias Egersdörfer liebt seine Rolle als an der Welt verzweifelter Franke. Mit Thorsten Otto auf der Blauen Couch hat er übers Langeweile, Gerhard Polt und Nana Mouskouri geredet.

Share
Februar 25th, 2020

André Wiersig, Extremschwimmer

Meterhohe Wellen, starke Strömungen, Haie, Tanker, Kälte und Müdigkeit: Der Paderborner André Wiersig ist als erster Deutscher durch die sieben berühmtesten Meerengen der Welt geschwommen. Über seiner Erfahrungen im Ozean spricht er bei Gabi Fischer auf der Blauen Couch.

Share
Februar 25th, 2020

Simon Verhoeven, Regisseur

Sein neuer Film „Nightlife“ ist in den Kinos gestartet. Die Idee zu diesem Film hatte er schon als junger Mann. Und auch die Schauspieler hatte er damals schon im Sinn. Mit Gabi Fischer auf der Blauen Couch hat er von seinem eigenen Auftritt im Film geredet und wieso er seine Eltern die Drehbücher vorher lesen lässt.

Share
Februar 20th, 2020

Hans Sigl, Schauspieler

Seit 13 Jahren spielt Hans Sigl den „Bergdoktor“, Millionen Fans schauen jeden Donnerstag zu. Auch er selbst ist unter den Zuschauern. Warum er dabei stehen muss, erzählt er bei Thorsten Otto auf der Blauen Couch. Außerdem spricht er über seine romantische Seite und warum er 20 Kilo Gewicht verloren hat.

Share