Archiv für ‘Mensch Otto! Mensch Thiele!’

März 19th, 2020

Annette Dittert, ARD-Korrespondentin London

Brexit, Megxit, Corona: ARD-Korrepondentin Annette Dittert hat auf der Blauen Couch bei Gabi Fischer erzählt, wie sie momentan das Leben in London erlebt. Außerdem, warum sie auf einem kleinen Kanalboot lebt und sehr glücklich damit ist.

Share
März 14th, 2020

Najd Boshi, Tegernsee-Kapitänin

Sie floh aus Syrien und fand hier ein zweites Leben. Najd Boshi ist die erste Kapitänin auf dem Tegernsee. Auf der Blauen Couch hat sie von ihrer Flucht erzählt, wieso sie zuerst nach Frankfurt gefahren ist und warum die Frauen vom Tegernsee ihre Superheldinnen sind.

Share
März 14th, 2020

Rick Goldmann, Ex-Eishockey-Spieler und Kommentator

Auch im Eishockey sind schon viele Spiele abgesagt. Was das für die Spieler bedeutet, wie er selbst mit der Bedrohung durch das Coronavirus umgeht und wieso Eishockey so ein toller Sport ist, darüber hat Rick Goldmann bei Thorsten Otto auf der Blauen Couch geredet.

Share
März 7th, 2020

Mehdi Maturi, Autor

Als Säugling vom Vater aus dem Iran entführt, hat sich Mehdi Maturi als Erwachsener auf die Suche nach seiner Mutter gemacht – illegal auf der Flüchtlingsroute in die umgekehrte Richtung. Eine bewegende Lebensgeschichte bei Gabi Fischer.

Share
März 5th, 2020

Dr. Susanne Foitzik, Ameisenforscher

Ameisen sind erstaunlich: Sie halten sich Sklaven, betreiben Pilzzucht und halten Blattläuse als „Kühe“. Ameisenforscherin Dr. Susanne Foitzik weiß was fast alles über Ameisen. Auf der Blauen Couch hat sie mit Gabi Fischer über diese „Weltmacht auf sechs Beinen“ gesprochen.

Share
März 5th, 2020

Dr. Bärbel Wardetzki, Psychologin

Dr. Bärbel Wardetzki hat selbst lernen müssen mit Trennungen und Abschieden zu leben. Loslassen habe auch immer mit Trauerarbeit, mit Wut und Schmerz zu tun – deswegen sei es auch nicht leicht, sagt die Psychologin. Tipps, was uns dabei hilft, hat sie auf der Blauen Couch gegeben.

Share
Februar 26th, 2020

Matthias Egersdörfer, Kabarettist

Auf der Bühne ist er Grantler, als Mitmensch sehr sympathisch: Kabarettist Matthias Egersdörfer liebt seine Rolle als an der Welt verzweifelter Franke. Mit Thorsten Otto auf der Blauen Couch hat er übers Langeweile, Gerhard Polt und Nana Mouskouri geredet.

Share
Februar 25th, 2020

André Wiersig, Extremschwimmer

Meterhohe Wellen, starke Strömungen, Haie, Tanker, Kälte und Müdigkeit: Der Paderborner André Wiersig ist als erster Deutscher durch die sieben berühmtesten Meerengen der Welt geschwommen. Über seiner Erfahrungen im Ozean spricht er bei Gabi Fischer auf der Blauen Couch.

Share
Februar 25th, 2020

Simon Verhoeven, Regisseur

Sein neuer Film „Nightlife“ ist in den Kinos gestartet. Die Idee zu diesem Film hatte er schon als junger Mann. Und auch die Schauspieler hatte er damals schon im Sinn. Mit Gabi Fischer auf der Blauen Couch hat er von seinem eigenen Auftritt im Film geredet und wieso er seine Eltern die Drehbücher vorher lesen lässt.

Share
Februar 20th, 2020

Felix Neureuther, Ex-Skirennfahrer und Moderator

Noch ganz beeindruckt von der Geburt seines Söhnchens Leo war Felix Neureuther zu Gast bei Thorsten Otto auf der Blauen Couch. Er hat über die Geburt seiner Kinder, den neuen Job bei der ARD, seine Eltern, Basti Schweinsteiger und Fußball gesprochen.

Share
Februar 20th, 2020

Raoul Schoregge, Clown und Manager

Raoul Schoregge ist ein Wanderer zwischen den Welten. Mit 17 Jahren, ein Jahr vor dem Abitur, bricht er die Schule ab und schließt sich einem spanischen Zirkus an. Er erobert als Clown Correggio die internationale Zirkuswelt. Seit 20 Jahren ist er auch Manager und Produzent des Chinesischen Nationalcircus. Wie er beide Sachen verbinden kann, erzählt er bei Thorsten Otto auf der Blauen Couch.

Share
Februar 20th, 2020

Hans Sigl, Schauspieler

Seit 13 Jahren spielt Hans Sigl den „Bergdoktor“, Millionen Fans schauen jeden Donnerstag zu. Auch er selbst ist unter den Zuschauern. Warum er dabei stehen muss, erzählt er bei Thorsten Otto auf der Blauen Couch. Außerdem spricht er über seine romantische Seite und warum er 20 Kilo Gewicht verloren hat.

Share
Februar 20th, 2020

Franziska Wanninger, Kabarettistin

Franziska Wanninger redete schon als Kind ohne Punkt und Komma. Ihre Eltern boten ihr damals zwei Mark für zehn Minuten Schweigen. Doch sie schaffte es nie. Die Bühne ist ihr Ort. Auch, wenn es in den Anfangszeiten manchmal hart war. Warum sie am liebsten ältere Männer spielt und Frauen besonders kritisch sind – mit Gabi Fischer hat sie auf der Blauen Couch darüber geredet.

Share
Februar 20th, 2020

Janina Hartwig, Schauspielerin

Janina Hartwig ist Schwester Hanna aus der TV-Serie „Um Himmels Willen“. Mit Fritz Wepper fühlt sie sich manchmal wie ein altes Ehepaar. Auf der Blauen Couch bei Gabi Fischer hat sie erzählt, was ihr die Rolle, die sie seit fast 15 Jahren spielt, bedeutet und warum sie eine wilde Großmutter werden will.

Share
Februar 10th, 2020

Gabi Röhrl, Pilgerin und Filmemacherin

Gabi Röhrl zog als Film-Anfängerin los, um einen Film über den Jakobsweg zu drehen. Mit Thorsten Otto hat sie über die intensiven Momente auf dem Weg geredet und über ihren Film „Nur die Füße tun mir leid“.

Share
Februar 8th, 2020

Hubertus Meyer-Burckhardt, Filmproduzent

Hubertus Meyer-Burckhardt kennt man vor allem als Gastgeber in der NDR-Talkshow. Er hat ein Buch über die Zeit geschrieben – und bekam während des Schreibens seine Krebsdiagnose. „Die Zeit ist unsere Freundin und unsere Chefin“, hat er bei Gabi Fischer auf der Blauen Couch gesagt.

Share
Februar 8th, 2020

Till Roenneberg, Schlafforscher

Er ist ein international anerkannter Biologe und Schlafforscher. Auf der Blauen Couch verrät er, was er von der Zeitumstellung hält, was im Schlaf mit uns passiert und, warum wir am besten unseren Wecker entsorgen sollten.

Share
Februar 8th, 2020

Andreas Föhr, Krimiautor

Er war früher Anwalt, schreibt seit vielen Jahren sehr erfolgreiche Krimis. Andreas Föhr hat viele Ideen beim Duschen entwickelt. Wieso der Tegernsee in seinen Büchern immer eine große Rolle spielt, hat der Autor bei Gabi Fischer auf der Blauen Couch erzählt.

Share
Februar 4th, 2020

Otsuka Ryunosuke, Samurai

Markus Lösch beschloss als Teenager, Schwertkämpfer zu werden. Mit 18 ging er nach Japan und ließ sich in der Kampfkunst der Samurai ausbilden. Sein Meister adoptierte ihn, dadurch wurde er selbst zum Samurai. Heute trägt er den Namen Otsuka Ryunosuke. Inzwischen leitet er selbst als Meister die traditionelle Kampfkunstschule und hat den Hauptsitz nach München verlegt.

Share
Februar 4th, 2020

Maria Bachmann, Schauspielerin

Maria Bachmann ist erfolgreiche Schauspielerin. Dass sie es ist, hat auch mit Thomas Gottschalk und Udo Lindenberg zu tun. Was genau, das hat sie auf der Blauen Couch bei Thorsten Otto verraten.

Share