Archiv für ‘Mensch Otto! Mensch Thiele!’

April 20th, 2019

Hannes Schott, Pfarrer

Lachen im Gottesdienst? Klar, sagt der evangelische Pfarrer Hannes Schott aus Bayreuth. Auf der Blauen Couch bei Gabi Fischer erzählt er, warum auf manchen Beerdigungen geschmunzelt werden darf und warum er gern Kabarettist ist.

Share
April 18th, 2019

Nelly Kostadinova

Sie kam mit nur 50 Mark nach Deutschland. Heute leitet sie ein erfolgreiches Unternehmen. Dafür hat sie in der Anfangszeit ein großes Opfer gebracht. Welches das war, hat sie Thorsten Otto auf der Blauen Couch erzählt.

Share
April 18th, 2019

Jessica Libbertz, Sportmoderatorin

Sportmoderatorin Jessica Libbertz hat sich früher oft geschämt. Zum Beispiel, dass sie in der Schule nicht Dialekt sprechen konnte. Wie sie die Scham überwunden hat, erzählt sie bei Thorsten Otto auf der Blauen Couch.

Share
April 17th, 2019

Dr. Ruth Westheimer, Sexualtherapeutin

Dr. Ruth Westheimer ist eine der bekanntesten Sexualtherapeutinnen. Geboren wurde sie in Unterfranken. Weil ihr Vater sie in die Schweiz schickte, hat sie den Holocaust überlebt.

Share
April 16th, 2019

Marcella Hansch, Umweltaktivistin

13 Millionen Tonnen Plastik landen pro Jahr im Meer. Die Architektin Marcella Hansch will die Meere davon befreien, ihr Projekt heißt „Pacific Garbage Screening“. Jeder kann Plastik vermeiden. Marcella Hansch sagt, wie das geht.

Share
April 11th, 2019

Lena Wendt und Ulrich Stirnat, Abenteurer

Es war phasenweise hart, sie waren naiv vor der Abreise, aber sie bereuen es auch nicht: Die Abenteurer Lena Wendt und Ulrich Stirnat waren 46.000 Kilometer durch Afrika unterwegs. Wie ihr Leben heute aussieht.

Share
April 6th, 2019

Ulrike Kriener, Schauspielerin

Schauspielerin Ulrike Kriener ist als Kommissarin Lucas sehr beliebt. Warum sie Regensburg als ihre Stadt betrachtet und warum sie so gerne in den Baumarkt geht, hat sie Thorsten Otto auf der Blauen Couch verraten.

Share
April 4th, 2019

Jan Haft, Natur- und Tierfilmer

Jan Haft ist einer der besten Naturfilmer in Deutschland. Für seinen Kinofilm „Die Wiese“ drehten er und sein Team drei Jahre lang. Wie es gelang, die Geburt eines Rehkitzes zu filmen. Und was ein Kugelschneller so macht.

Share
April 4th, 2019

Helma Sick, Finanzberaterin und Autorin

Helma Sick hat vielen Frauen geholfen mit ihrer Finanzberatung. Ihr eigener Weg zum Erfolg war alles andere als einfach. Wie sie es geschafft hat, ihre katastrophale Kindheit hinter sich zu lassen, erzählt sie Thorsten Otto.

Share
April 3rd, 2019

Christian Seebauer, Pilger

Christian Seebauer wanderte sieben Wochen ohne Geld auf dem Israel-Trail. Wie schwer es ihm fiel, zu betteln und warum danach nichts mehr war wie vorher, hat er Thorsten Otto auf der Blauen Couch erzählt.

Share
März 30th, 2019

Nicole Brühl, Tierschützerin

„Ich brauche keine Bestätigung von Menschen, ich kriege sie von Tieren“, sagt die bayerische Chefin des Deutschen Tierschutzbundes. Bei Gabi Fischer erzählt Nicole Brühl vom Leben mit ihrer berühmten Schauspieler-Mutter Heidi Brühl, ihrer zerrissenen Jugend zwischen Hollywood und Starnberg und ihrem Herzensprojekt, dem Tierschutz.

Share
März 30th, 2019

Paul van Dyk, DJ

Nach einem schweren Sturz von der Bühne lag Star-DJ Paul van Dyk lange Zeit im Koma. Er hat sich ins Leben zurückgekämpft. Eine Person und sein ganz besonderes Krankenzimmer haben ihm bei der Heilung geholfen.

Share
März 28th, 2019

Birgit Minichmayr, Schauspielerin

Für Klaus Maria Brandauer ist die Schauspielerin Birgit Minichmayr die „bedeutendste ihrer Generation“. Warum sie nur selten in komischen Rollen zu sehen ist und wie sie sich nach der Geburt ihrer Zwillinge verändert hat, erzählt sie Gabi Fischer.

Share
März 28th, 2019

Andreas Englisch, Journalist und Vatikan-Experte

Er ist Vatikan-Experte, geht ungehindert ein und aus in der Machtzentrale der katholischen Kirche. Seit 30 Jahren berichtet Andreas Englisch aus nächster Nähe über die römischen Päpste, hat u.a. den Rücktritt von Papst Benedikt vorhergesagt, als keiner auch nur daran gedacht hätte. Bei Gabi Fischer erzählt er Geschichten, die hinter den Kulissen des Vatikan spielen…

Share
März 28th, 2019

Julia Jentsch, Schauspielerin

Schauspielerin Julia Jentsch hat viele anspruchsvolle Rollen gespielt. In „Frau Mutter Tier“ spielt sie sehr komisch eine Mutter, die um Perfektion ringt. Auf der Blauen Couch hat sie erzählt, wie sie ihre Rollen auswählt.

Share
März 28th, 2019

Josef Wilfling und Wolfgang Eisenmenger, Kriminalermittler und Pathologe

Sie haben Bayerns spektakulärste Mordfälle gelöst: Ermittler Josef Wilfling und Rechtsmediziner Prof. Dr. Wolfgang Eisenmenger saßen auf der Blauen Couch bei Thorsten Otto. Warum Ehemänner besonders gefährlich sind.

Share
März 21st, 2019

Stefan Orth, Autor

Warum ein Hotelzimmer buchen? Stefan Orth surft lieber von Couch zu Couch um den Erdball. Welche spannenden Erlebnisse er mit den jeweils wildfremden Menschen hatte und warum er Haustiere nach seit einer China-Reise mit anderen Augen sieht.

Share
März 21st, 2019

Anna Loos, Schauspielerin

Schauspielerin und Sängerin Anna Loos hat ihr erstes Solo-Album fertig, ein Lebenstraum von ihr. Warum die Musik auch der Grund war, weshalb sie mit 17 Jahren aus der DDR floh, darüber redet sie mit Gabi Fischer.

Share
März 21st, 2019

Jan Kammann, Lehrer

Jan Kammann ist Lehrer an einem Hamburger Gymnasium, in seinem Klassenzimmer sitzen Schüler unterschiedlichster Herkunft. In einem Sabbatjahr hat er 14 Herkunftsländer seiner Schüler besucht, im Gepäck ein ganz individueller Reiseführer.

Share
März 21st, 2019

Lenn Kudrjawizki, Schauspieler

Er ist in Leningrad geboren, aufgewachsen in Ostberlin, machte Schauspiel-Karriere im vereinten Deutschland. Seine Violine hat der studierte Musiker nie ganz aus der Hand gelegt. Wie es dazu kam, dass er in der Kultserie „Vikings“ mitgespielt hat, erzählt er auf der Blauen Couch.

Share