Archiv für ‘NDR Info – Der Talk’

Juni 30th, 2020

Elizabeth Prommer im Gespräch

Bei DrehbuchschreiberINNEN kommen dreimal mehr Frauen im Film vor: Ein Ergebnis der Studie von Elizabeth Prommer, Professorin für Medienwissenschaft an der Uni Rostock.

Share
Juni 18th, 2020

Laith Al-Deen in Gespräch

Bilder von dir – an den Ohrwurm von Laith Al-Deen aus dem Jahr 2000 erinnern sich viele. 20 Jahre nach seinem Hit er eine feste Größe in der deutschen Popmusik.

Share
Juni 9th, 2020

Adnan Maral im Gespräch

Der Schauspieler Adnan Maral glaubt, dass Deutschland längst viel bunter und offener ist, als es oft in Filmen den Anschein hat.

Share
Juni 5th, 2020

Sibilla Pavenstedt im Gespräch

Masken statt Designer-Mode: Sibilla Pavenstedt lässt in dem von ihr gegründeten Integrationsprojekt „Made auf Veddel“ Mund-Nasenmasken nähen.

Share
Mai 19th, 2020

Birgit Eickelmann im Gespräch

Die Schulforscherin Birgit Eickelmann hofft auf einen positiven Effekt aus der Corona-Krise: Wir können jetzt Lernprozesse und Ausstattung nachhaltig verbessern.

Share
Mai 16th, 2020

Der Musiker Fayzen im Gespräch

Derbe mit Gefühl – so beschreibt der Musiker Fayzen seine Texte, in denen er Geschichten aus dem Leben erzählt. Begonnen hat er auf dem Schulhof und in Fußgängerzonen.

Share
Mai 12th, 2020

Claus von Carnap-Bornheim im Gespräch

Er brachte Haithabu auf die UNESO-Welterbe Liste und ist eigentlich Archäologe: Claus von Carnap-Bornheim, Vorstand der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen.

Share
Mai 2nd, 2020

Die Medizinethikerin Claudia Wiesemann im Gespräch

Wir werden alle routinierter im Umgang mit der Krise, sagt die Medizin-Ethikerin Claudia Wiesemann, aber die Corona-Krise wird unser Leben nachhaltig verändern.

Share
April 29th, 2020

Bischöfin Kirsten Fehrs im Gespräch

Abstand wahren und trotzdem zusammenrücken. Bischöfin Kirsten Fehrs ist gerade besonders aktiv in der Seelsorge: Die Corona-Krise verlange den Menschen sehr viel ab.

Share
April 23rd, 2020

Der Kabarettist Florian Schröder im Gespräch

Seine Bühnenaktivitäten liegen gerade brach – aber er macht weiter, ohne anwesendes Publikum: Der Kabarettist Florian Schroeder im NDR Info Talk.

Share
April 17th, 2020

Bildungsforscher Olaf Köller im Gespräch

Zurück in den Schulalltag – aber wie? Bildungsexperte Olaf Köller hat maßgeblich an den Empfehlungen für Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten mitgewirkt.

Share
April 11th, 2020

Ulrike Scheuermann im Gespräch

Was Menschen in Krisen beschäftigt, weiß die Psychologin Ulrike Scheuermann aus langjähriger Erfahrung. Ihre Ratschläge sind momentan besonders gefragt.

Share
April 11th, 2020

Kristina Kühnbaum-Schmidt im Gespräch

Wie feiert man Ostern ohne die traditionellen Gottesdienste? Wie geht Seelsorge in Corona-Zeiten? Antworten von Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Nordkirche.

Share
April 9th, 2020

Der Medizinhistoriker Philipp Osten im Gespräch

Philipp Osten, Direktor am Medizinhistorischen Museum in Hamburg, sammelt Erinnerungsstücke zur Corona-Pandemie. Sein Thema sind auch die historischen Infektionswellen im Norden.

Share
März 31st, 2020

Katja Riemann im Gespräch

Katja Riemann ist in der deutschen Film-Szene seit langem sehr präsent und erfolgreich. Mit Hubertus Meyer-Burckhardt sprach sie auch über ihr humanitäres Engagement.

Share
März 26th, 2020

Inga Humpe im Gespräch

Inga Humpe steht für die seit 20 Jahren erfolgreiche Band 2Raumwohnung, aber auch für die Neonbabies, DÖF und das Duett mit ihrer Schwester Annette: Humpe und Humpe.

Share
März 19th, 2020

Manuela Rousseau im Gespräch

Mit 14 Jahren musste sie die Schule verlassen. Mädchen bräuchten kein Abitur, hieß es. Heute ist sie Aufsichtsrätin eines großen DAX-Konzerns und Professorin.

Share
März 12th, 2020

Der Musiker Jan Plewka im Gespräch

Der Sänger Jan Plewka und die Hamburger Band Selig prägten die deutsche Rockmusik der 1990er Jahre. Der Frontmann im Talk auf NDR Info.

Share
Februar 28th, 2020

Désirée Nosbusch im Gespräch

Sie spricht fünf Sprachen fließend, lebte jahrzehntelang in den USA, moderierte schon als 12-Jährige und feiert aktuell Erfolge mit der Serie „Bad Banks“: Désirée Nosbusch.

Share
Februar 21st, 2020

Der Unternehmer Bodo Janssen im Gespräch

Eine Mitarbeiterbefragung führte zum Umdenken: Danach setzte der Unternehmer Bodo Janssen auf eine veränderte Unternehmenskultur. Mit Erfolg.

Share