Archiv für ‘NDR Info – Der Talk’

November 14th, 2019

Tim Fischer im Gespräch

Der Chansonsänger Tim Fischer macht seit 30 Jahren auf der Bühne von sich reden.

Share
November 7th, 2019

Daniela Krien im Gespräch

Die Bestsellerautorin Daniela Krien, geboren in Mecklenburg-Vorpommern, lebt heute in Leipzig: ‚Der Osten bedeutet Heimat für mich – hier muss ich weniger erklären‘.

Share
Oktober 31st, 2019

Axel Noack im Gespräch

Der ‚frohgemute Protestant‘, wie ihn seine Biografin bezeichnet, blickt mit gemischten Gefühlen auf die Zeit der Wende und das Zusammenwachsen danach.

Share
Oktober 29th, 2019

Britta Steffen im Gespräch

Ihre größten Siege verdankt sie einer Mentaltrainerin: Britta Steffen, zweifache Olympiasiegerin im Schwimmen, fand mit einer neuen Einstellung den Weg zum Erfolg.

Share
Oktober 29th, 2019

Dagmar Hirche im Gespräch

Dagmar Hirche will der Generation 65+ ein positives Bild vom Altern geben. Dazu gehört die Teilhabe an der digitalen Welt, die für Ältere mehr Chancen als Risiken berge.

Share
Oktober 25th, 2019

Karin Mölling im Gespräch

Viren haben einen schlechten Ruf – sie gelten als Verursacher von Krankheiten. Für die Wissenschaftlerin Karin Mölling haben Viren aber auch positive Eigenschaften.

Share
Oktober 17th, 2019

Die Band Silly im Gespräch – Teil 1

Silly gehört zu den wenigen Bands mit Wurzeln in der DDR, die in den letzten Jahren im Westen wie im Osten ein großes Publikum erreichten. Die Musiker zu Gast im Talk.

Share
Oktober 17th, 2019

Die Band Silly im Gespräch – Teil 2

Silly gehört zu den wenigen Bands mit Wurzeln in der DDR, die in den letzten Jahren im Westen wie im Osten ein großes Publikum erreichten. Die Musiker zu Gast im Talk.

Share
Oktober 3rd, 2019

Günter Wetzel im Gespräch

Mit einer spektakulären Ballonflucht gelang Günter Wetzel mit insgesamt acht Personen 1979 die Flucht über die innerdeutsche Grenze aus der DDR nach Westdeutschland.

Share
Oktober 3rd, 2019

Birgit Liss im Gespräch

Professor Doktor Birgit Liss leitet das Institut für angewandte Physiologie an der Uni Ulm. Im Mittelpunkt ihrer Forschung steht das Dopamin – ein sogenanntes Glückshormon.

Share
September 21st, 2019

Eberhard Gugel im Gespräch

Seit über 30 Jahren ist die Musik Beruf und Leidenschaft: Eberhard Gugel, Club-Besitzer und Tourmanager. Ein besonderes Highlight waren die Tourneen durch Ostdeutschland.

Share
September 19th, 2019

Sigurd Rink im Gespräch

Sigurd Rink wurde 2014 der erste hauptamtliche evangelische Militärbischof. Über seinen Weg, seine Erfahrungen und Zweifel spricht er im Talk.

Share
September 12th, 2019

Andrea Wulf im Gespräch

„Ich möchte, dass jeder weiß, wer Humboldt war“, betont die Kulturhistorikerin Andrea Wulf. Denn das, was er gemacht habe, sei ganz wichtig für unser heutiges Denken.

Share
September 12th, 2019

Timm Kruse im Gespräch

Timm Kruse sucht die Herausforderung: Sein jüngstes Abenteuer erlebte er auf einem Stand-Up Paddelboard, auf dem er die Donau von der Quelle bis zur Mündung bereiste.

Share
September 5th, 2019

Heide Sommer im Gespräch

Rudolf Augstein rief sie in der Nacht verzweifelt an und Fritz J. Raddatz offenbarte ihr seine Schwächen: Heide Sommer erlebte berühmte Männer ganz nah.

Share
August 30th, 2019

Ildikó von Kürthy im Gespräch

Ihr neues Buch „Es wird Zeit“ ist ein Roman vom Abschiednehmen und vom Neuanfangen. Ildikó von Kürthy war zu Gast bei „Meyer-Burckhardts Frauengeschichten“.

Share
August 20th, 2019

Felix Lobrecht im Gespräch

Er wuchs in Neukölln mit Rap, Breakdance und den Regeln der Straße auf und ist Politikwissenschaftler: der Comedian Felix Lobrecht vereint in seiner Person alle Gegensätze.

Share
August 10th, 2019

Senta Berger im Gespräch

Charakter Rollen, die Buhlschaft oder das komische Fach: Die Schauspielerin Senta Berger brilliert seit Jahrzehnten in Film, Fernsehen und Theater.

Share
August 9th, 2019

Yvonne Radetzki im Gespräch

Yvonne Radetzki will in schwierigem Umfeld fair und respektvoll mit Gefangenen umgehen – als Leiterin der JVA Neumünster gleichzeitig Distanz zu wahren und Vorbild sein.

Share
Juli 30th, 2019

Carolin Kebekus im Gespräch

Sie ist offen, humorvoll und meinungsstark, wird dafür meistens gefeiert, bisweilen angefeindet. Comedian Carolin Kebekus zu Gast bei „Meyer-Burckhardts Frauengeschichten“.

Share