Archiv für ‘NDR Info – Der Talk’

Januar 17th, 2020

Gespräch mit Joachim Gauck und Klaus von Dohnanyi

Anlässlich der Ausstellung ‚Flucht übers Meer‘ im Maritimen Museum Hamburg sprach Claudia Spiewak mit Joachim Gauck und Klaus von Dohnanyi.

Share
Januar 9th, 2020

Der Schriftsteller Navid Kermani im Gespräch

Navid Kermani ist derzeit einer der gefragtesten Redner auf öffentlichen Bühnen in Deutschland. Seinen Blick auf die Welt offenbart er in zahlreichen Büchern und Reportagen.

Share
Dezember 24th, 2019

Meyer-Burckhardts Frauengeschichten: Best of 2019

Uschi Glas, Carolin Kebekus, Gisela Friedrichsen, Ildikó von Kürthy und Britta Steffen: Hubertus Meyer-Burckhardt präsentiert Ausschnitte aus den Gesprächen.

Share
Dezember 24th, 2019

Der Chansonnier Tim Fischer im Gespräch

Tim Fischer pflegt das Erbe großer Chansonniers, zählt aber auch selbst schon zu den Klassikern: Seit 30 Jahren macht er auf der Bühne von sich reden.

Share
Dezember 21st, 2019

Der Unternehmer Ian Karan im Gespräch

Auch mit 80 Jahren denkt Ian Karan nicht an den Ruhestand. Über sein Alter und seinen spektakulären Lebensweg spricht der Unternehmer und Mäzen im Talk auf NDR Info.

Share
Dezember 21st, 2019

Der Philosoph Christoph Quarch im Gespräch

Als jungem Mann fielen ihm ‚Platons Meisterdialoge‘ in die Hände. Seitdem ist Christoph Quarch Philosoph aus Leidenschaft. Außerdem: Bestsellerautor, Sinnstifter.

Share
Dezember 21st, 2019

Bischof Tilman Jeremias im Gespräch

Tilman Jeremias ist neuer Bischof von Mecklenburg und Pommern. Er will die beiden Sprengel enger zusammenbringen und als Stimme des Ostens für die Menschen eintreten.

Share
Dezember 19th, 2019

Der Schauspieler Jens Wawrczeck im Gespräch

Wenn er spricht horchen viele Menschen auf: Jens Wawrczeck ist seit 40 Jahren die Stimme des „Peter Shaw“ in der Kult-Hörspielreihe „Die drei ???“.

Share
Dezember 19th, 2019

Skisprung-Legende Jens Weißflog im Gespräch

Jens Weißflog ist der erfolgreichste deutsche Skispringer: Die Vierschanzentournee gewann er allein viermal – erst als DDR-Sportler und dann als gesamtdeutscher Sportler.

Share
Dezember 17th, 2019

Ada Brodie im Gespräch

Von „Jugend musiziert“ bis zum heutigen Singer-Songwriter-Jazz: die Musikerin Ada Brodie blickt mit 31 Jahren bereits auf einen bewegten künstlerischen Werdegang zurück.

Share
Dezember 17th, 2019

Die Sozialunternehmerin Dagmar Hirche im Gespräch

Dagmar Hirche will der Generation 65+ ein positives Bild vom Altern geben. Dazu gehört die Teilhabe an der digitalen Welt, die für Älterne mehr Chancen als Risiken berge.

Share
Dezember 12th, 2019

Benjamin Hadrigan im Gespräch

Er war ein schlechter Schüler mit Lernschwierigkeiten. Inzwischen hat der 18-jährige Benjamin Hadrigan ein Buch über effektive Lernmethoden geschrieben.

Share
Dezember 6th, 2019

Petra-Alexandra Buhl im Gespräch

Die Journalistin Petra-Alexandra Buhl war selbst Krebspatientin und hat mit vielen Menschen gesprochen, die ihr Schicksal teilen. Ihr Buch heißt „Heilung auf Widerruf“.

Share
November 30th, 2019

Claudia Schmutzler im Gespräch

Mit Serien ist Claudia Schmutzler vertraut: Sie ermittelte in der „Soko Wismar“ und war „für alle Fälle Stefanie“. Jetzt ist sie die Hauptperson der aktuellen „Rote Rosen“-Staffel.

Share
November 14th, 2019

Tim Fischer im Gespräch

Der Chansonsänger Tim Fischer macht seit 30 Jahren auf der Bühne von sich reden.

Share
November 7th, 2019

Daniela Krien im Gespräch

Die Bestsellerautorin Daniela Krien, geboren in Mecklenburg-Vorpommern, lebt heute in Leipzig: ‚Der Osten bedeutet Heimat für mich – hier muss ich weniger erklären‘.

Share
Oktober 31st, 2019

Axel Noack im Gespräch

Der ‚frohgemute Protestant‘, wie ihn seine Biografin bezeichnet, blickt mit gemischten Gefühlen auf die Zeit der Wende und das Zusammenwachsen danach.

Share
Oktober 29th, 2019

Britta Steffen im Gespräch

Ihre größten Siege verdankt sie einer Mentaltrainerin: Britta Steffen, zweifache Olympiasiegerin im Schwimmen, fand mit einer neuen Einstellung den Weg zum Erfolg.

Share
Oktober 29th, 2019

Dagmar Hirche im Gespräch

Dagmar Hirche will der Generation 65+ ein positives Bild vom Altern geben. Dazu gehört die Teilhabe an der digitalen Welt, die für Ältere mehr Chancen als Risiken berge.

Share
Oktober 25th, 2019

Karin Mölling im Gespräch

Viren haben einen schlechten Ruf – sie gelten als Verursacher von Krankheiten. Für die Wissenschaftlerin Karin Mölling haben Viren aber auch positive Eigenschaften.

Share