Archiv für ‘NDR Info – Der Talk’

September 12th, 2019

Andrea Wulf im Gespräch

„Ich möchte, dass jeder weiß, wer Humboldt war“, betont die Kulturhistorikerin Andrea Wulf. Denn das, was er gemacht habe, sei ganz wichtig für unser heutiges Denken.

Share
September 12th, 2019

Timm Kruse im Gespräch

Timm Kruse sucht die Herausforderung: Sein jüngstes Abenteuer erlebte er auf einem Stand-Up Paddelboard, auf dem er die Donau von der Quelle bis zur Mündung bereiste.

Share
September 5th, 2019

Heide Sommer im Gespräch

Rudolf Augstein rief sie in der Nacht verzweifelt an und Fritz J. Raddatz offenbarte ihr seine Schwächen: Heide Sommer erlebte berühmte Männer ganz nah.

Share
August 30th, 2019

Ildikó von Kürthy im Gespräch

Ihr neues Buch „Es wird Zeit“ ist ein Roman vom Abschiednehmen und vom Neuanfangen. Ildikó von Kürthy war zu Gast bei „Meyer-Burckhardts Frauengeschichten“.

Share
August 20th, 2019

Felix Lobrecht im Gespräch

Er wuchs in Neukölln mit Rap, Breakdance und den Regeln der Straße auf und ist Politikwissenschaftler: der Comedian Felix Lobrecht vereint in seiner Person alle Gegensätze.

Share
August 10th, 2019

Senta Berger im Gespräch

Charakter Rollen, die Buhlschaft oder das komische Fach: Die Schauspielerin Senta Berger brilliert seit Jahrzehnten in Film, Fernsehen und Theater.

Share
August 9th, 2019

Yvonne Radetzki im Gespräch

Yvonne Radetzki will in schwierigem Umfeld fair und respektvoll mit Gefangenen umgehen – als Leiterin der JVA Neumünster gleichzeitig Distanz zu wahren und Vorbild sein.

Share
Juli 30th, 2019

Carolin Kebekus im Gespräch

Sie ist offen, humorvoll und meinungsstark, wird dafür meistens gefeiert, bisweilen angefeindet. Comedian Carolin Kebekus zu Gast bei „Meyer-Burckhardts Frauengeschichten“.

Share
Juli 26th, 2019

Jesper Juul im Gespräch

Der Däne Jesper Juul galt als einer der führenden Experten in Erziehungsfragen. Anlässlich seines Todes wiederholen wir einen Talk aus dem Jahr 2010.

Share
Juli 25th, 2019

Christian Ring im Gespräch

Die Kanzlerin entfernte zwei Nolde-Gemälde aus ihrem Arbeitszimmer. Christian Ring, Direktor der Nolde-Stiftung, will den Maler im Kontext seiner Biografie betrachten.

Share
Juli 19th, 2019

Barbara Honigmann in Gespräch

Das Leben und Werk der Schriftstellerin Barbara Honigmann spiegelt die Themen des 20. Jahrhunderts: Judentum, Leben im Exil, Aufbruch in der DDR, Flucht und Neufanfang.

Share
Juli 11th, 2019

Peter Habeler im Gespräch

Ohne Sauerstoffflasche kletterte der Extrembergsteiger Peter Habeler 1978 auf den Mount Everest und schrieb damit Alpin Geschichte. Bis heute ist der 76-Jährige aktiv.

Share
Juli 2nd, 2019

Insa Thiele-Eich im Gespräch

Ihr Vater war schon im All – sie möchte nächstes Jahr folgen: Insa Thiele-Eich kann die erste Astronautin im Weltall werden. Die Vorbereitungen laufen schon.

Share
Juni 25th, 2019

Rüdiger Lange im Gespräch

Rund 12.000 Herzoperationen führte Rüdiger Lange durch, seit 35 Jahren steht er täglich im Operationssaal. Können, Verantwortung und Erfahrung machten ihn zu einer Koryphäe.

Share
Juni 20th, 2019

Joachim Kühn im Gespräch

Er ist eine deutsche Jazzlegende und genießt internationale Anerkennung: Der Pianist Joachim Kühn. Auch mit 75 will er sich weiter verbessern und „spielen bis zum Umfallen“.

Share
Juni 13th, 2019

Daniela Jacob im Gespräch

Wie wirken sich weltweite Klima-Entwicklungen regional aus? Das erforscht die Meteorologin Daniela Jacob mit ihrem Team im Climate Service Center in Hamburg.

Share
Juni 6th, 2019

Dirk Roßmann im Gespräch

1972 gründete Dirk Roßmann in Hannover den ersten deutschen Drogeriemarkt mit Selbstbedienung. Heute betreibt seine GMBH rund 4000 Filialen mit 56.000 Angestellten.

Share
Juni 6th, 2019

Volker Kutscher im Gespräch

Seine Krimis spielen zur Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus und liefern die Vorlage zur Fernsehserie ‚Babylon Berlin‘: Volker Kutscher im Talk.

Share
Mai 28th, 2019

Lydia Kavina im Gespräch

Vor gut 100 Jahren erfand der Physiker Lew Termen ein Instrument, dessen Klang seitdem durch die Musik und Filmmusik geistert. Lydia Kavina ist die Erbin des Theremins.

Share
Mai 28th, 2019

Klaus-Peter Wolf im Gespräch

Ein Kellner auf Norderney, ein Arzt in Norddeich und die Auricher Kripo ermittelt: Klaus-Peter Wolf schreibt Ostfriesenkrimis. Er lockt damit viele Menschen in die Region.

Share