Archiv für ‘NDR Das Gespräch’

März 31st, 2020

Übersetzungen können Spaß machen

Pieke Biermann, die Gewinnerin des Preises der Leipziger Buchmesse für Übsetzerinnen, über ihre Arbeit am Roman Oreo von Fran Ross.

Share
März 24th, 2020

Dietrich zu Klampen im Gespräch

Die Corona-Krise trifft auch die Buchbranche hart. Doch Not macht erfinderisch. Ein Gespräch mit dem Verleger Dietrich zu Klampen über kreative Wege aus der Krise.

Share
März 17th, 2020

Werner Bätzing im Gespräch

Brigitte Neumann befragt den eremitierten Professor für Kulturgeographie Werner Bätzing zum Landleben in der heutigen Zeit und dem wachsenden Unmut der Landwirte.

Share
Februar 29th, 2020

Peter-André Alt im Gespräch

Peter-André Alt gehört zu den bekanntesten und produktivsten deutschen Germanisten; lesenswert sind auch seine Biographien von Friedrich Schiller und Sigmund Freud.

Share
Februar 15th, 2020

Michelle Müntefering im Gespräch

Die Staatsministerin für internationale Kulturpolitik im Auswärtigen Amt, befragt von Barbara Wiegand.

Share
Januar 18th, 2020

Matthias Katsch im Gespräch

Der Aktivist für die Opfer sexuellen Kindesmissbrauchs durch Angehörige der katholischen Kirche, befragt von Florian Breitmeier.

Share
Januar 14th, 2020

Christoph Lieben-Seutter im Gespräch

Der Generalintendant der Elbphilharmonie, befragt von Marcus Stäbler

Share
Dezember 31st, 2019

Christian Schwandt brennt für das Theater

Mehrfach machte der Theaterdirektor Christian Schwandt in den vergangenen Jahren mit spektakulären Aktionen auf sich aufmerksam. Im Gespräch verrät er, warum er für das Theater brennt.

Share
November 30th, 2019

Nicolas Mathieu im Gespräch

Viele Kritiker sehen den Roman „Wie später ihre Kinder“ von Nicolas Mathieu in der Tradition der Gesellschaftsromane von Balzac oder Zola. Auf NDR Kultur spricht der Autor über sein Buch.

Share
Oktober 26th, 2019

30 Jahre Mauerfall: Thalbach und Schmeide im Gespräch

Die Schauspielerin Anna Thalbach spricht mit ihrer Kollegin Gabriela Maria Schmeide über das, was nach der Wende verloren ging – und das, was vorher noch da war.

Share
Oktober 19th, 2019

Saša Stanišić über sein Buch „Herkunft“ und Peter Handke

Bei der Verleihung des Deutschen Buchpreises hat Saša Stanišić den Literaturnobelpreis für Peter Handke kritisiert. Im Interview nimmt er Stellung dazu und spricht über sein Buch „Herkunft“.

Share
September 28th, 2019

30 Jahre Mauerfall: Ueberschär und Hattenhauer im Gespräch

In der Reihe „Grenzenlose Gespräche. Begegnungen 30 Jahre nach dem Mauerfall“ sprechen Katrin Hattenhauer und Ellen Ueberschär über unbequeme Fragen und prägende Gefängnistage.

Share
September 17th, 2019

Igor Levits phänomenale Ideen

Der Pianist Igor Levit hat Beethovens Klaviersonaten in einer packenden Neueinspielung vorgelegt. Auf NDR Kultur spricht Levit über seine Bewunderung für den Komponisten.

Share
September 17th, 2019

Das Gespräch Igor Levit 14.09.19

Share
August 27th, 2019

30 Jahre Mauerfall: Naumann und Lewandowsky im Gespräch

In der Reihe „Grenzenlose Gespräche. Begegnungen 30 Jahre nach dem Mauerfall“ sprechen die bildenden Künstler Henrike Naumann und Via Lewandowsky über ihre ganz persönlichen Wendeerfahrungen.

Share
August 20th, 2019

Pascale Hugues – Die französische Stimme aus Berlin

Die gebürtige Elsässerin Pascale Hugues lebt seit der Wende in Berlin und berichtet für Pariser Zeitungen aus Deutschland. Sie erklärt den Franzosen, wie die Deutschen ticken – und umgekehrt.

Share
Juli 30th, 2019

Pedro Almodovar im Gespräch

Der spanische Regisseur, Produzent und Drehbuchautor befragt von Daniel Guthmann und Joachim Palutzki.

Share
Juli 25th, 2019

Brexit: „Boris Johnson ist alles zuzutrauen“

Boris Johnson – wer ist der neue britische Premier, und was bedeutet der Personalwechsel für den Brexit? Ein Gespräch mit der ehemaligen ARD-Korrespondentin Stephanie Pieper.

Share
Juli 16th, 2019

Alicja Kwade im Gespräch

Die Künstlerin befragt von Benedikt Scheper

Share
Juli 13th, 2019

Das Gespräch: Alicja Kwade

Die Berliner Künstlerin Alicja Kwade spielt in ihrer Kunst gerne mit Realitäten und Wahrnehmungen. Nun ist eine Skulptur von ihr in New York ausgestellt.

Share